• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteige und Laderampen

wesa-bahn

Foriker
Reaktionen
33
Hallo zusammen !

Wer schon mal Bahnsteige selber gebaut hat, kennt die Probleme: Wie lang, wie breit, wie hoch ???? Die fertigen Bahnsteige die es zum kaufen gibt, sind meist alles andere als maßstäblich !

Von der AGBM gibt es jetzt eine Planungshilfe zum Thema "Bahnsteige und Laderampen" die sich an den NEM orientiert:

http://www.AGBM.info :top:

@wesa-bahn

echt guter Tipp, kommt bei mir nur leider zu spät. Für's nächste Mal aber sicher sehr nützlich.

MfG Enrico

Ich habe gute Erfahrumgen mit den flexiblen Bahnsteinkanten von Auhagen. Die Bahnsteige können belibig lang und breit gemacht werden. Den "Innenraum" kann man mit Styropor/Holz oder Geländemasse (in Kombination) ausfüllen, und eine belibige Oberfläche dann nachbilden: Kopfstein, Beton, Sand etc.

ich favorisiere Betonflächen, aber bisher habe ich noch keine wirklich gute Farbe zum gestalten gefunden.

Hat einer von euch ein Photo oder mehrere von einem solchen betonierten Bahnsteig der DR? Mittlerweile is ja fast alles renoviert und einheitlich DB

Direkt betoniert kenne ich jetzt auf die Schnelle keinen. Es wurden aber sehr oft Gehwegplatten gelegt oder gepflastert.
Edit: Zuhause wird mal gesucht...ma guggn, was rauskommt.

wäre super. Denn die Farbe auf meinem bisherigen Bahnsteig ist eindeutig zu dunkel, das muß ich leider noch bearbeiten. Der gestern gebaute soll aber gleich ne vernünftige Farbe kriegen.

Du könntest auch hier vielleicht fündig werden. Gerd Böhmer hat in und um Berlin oft auf dem Bahnsteig gestanden und fotografiert. Vielleicht ist was dabei...mir war zumindest so, dass...

@hobbystudent,

ich habe bei mir seinerzeit einen Bahnsteig mit Kopfsteinpflaster nachgebildet!
Dazu habe ich eine strukturierte selbstklebende Folie benutzt, gefiel mir damals wie auch heute ganz gut! Ich häng mal nen Bild mit ran, ist jetzt zwar nich so super zu erkennen aber hab grad kein besseres!
Zu verarbeiten war diese eigentlich auch ganz ordentlich!:fasziniert:

Grüße Neo

Anhänge

• user6534_pic1331_1249649936.jpg
    user6534_pic1331_1249649936.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 451
...... Wer hat ihr ein gutes Farbauge wegen RAL-Nummer und wie kriegt man das so "dreckig-matt"?

Wegen der RAL Farben kannst du hier mal nachsehen/vergleichen!

Die Folienlösung is auch recht schick, wo kann man die ergattern?

Tja da ist mein Problem, ich weiß es einfach nicht mehr genau! Ich glaube mich errinnern zu können das die damals von Fa. Noch oder Fa. Busch stammte, ich hab sie auf jeden Fall von meinem Moba-Händler bekommen!:gruebel:

Grüße Neo

[:schlaumei]Es gab bei der DR weder eine RAL~ noch eine TLG-Nummer für Dreck [/:scherzkek]

Die Farbgestaltung ist nicht schwierig, den ganzen Bahnsteig betongrau streichen, Fugen ritzen und dann mit Farbpuder in "umbra" drüber. Letzteres gibts in jedem Künstlerbedarf. Wem fertige Pigmente zu preisintensiv sind [wie mir], der kauft sich das als Pastellkreide und reib es selber klein. Kosten? unter einem Euro ;D Versiegeln dann mit Mattlack.

mfg Poldij

dann kann ich mich mit den Infos so langsam an die Arbeit machen, vielen Dank.

Das Altern mit Pastellkreide (damsl aus dem Kunsterziehungsunterricht geräubert) hab ich vor Urzeiten an Backsteinhäusern gemacht, nachdem mir meine Mutter das Benutzen Ihres Cremepuders (zum Altern natürlich) untersagte.

Zurück
Oben