Hallo Klaus,
@melior
heisst das, dass ich für die Rückmeldung der Funktionsdecoder (Lokdecoder mal aussen vor) doch wieder ein Interface benötige? Die Decoder haben doch sicherlich einen Meldeausgang. Wenn ja, welches Signal (Spannung, Frequenz) melden die und was lässt sich damit bewerkstelligen?
ich vermute, mit Funktionsdekoder meinst Du einen Weichen- bzw. Signaldekoder und keinen Dekoder, den man in eine Lok bzw. einen
Wagen einbaut, um z.B. die Innenbeleuchtung zu schalten.
Also zuerstmal ist es ja so, daß sich der srcpd merkt, welche Schaltbefehle er verschickt hat. Man kann ihn später fragen, welche Stellung eine
Weiche oder ein Signal zur Zeit hat. Direkt nach dem Einschalten geht das aber nicht.
Mit rückmeldefähigen Schaltdekodern habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt. Es soll Railcom-fähige Dekoder geben (
siehe hier oder
hier). So richtig rund scheint das aber noch nicht zu laufen (
sieher hier).
Man könnte auch einen der etablierten Rückmeldebusse nehmen (wie z.B. bei
dem hier). Das ist aber alles weit jenseits von dem, was mit DDL Sinn macht. Die Idee von DDL ist doch, möglichst wenig Hardwareaufwand zu treiben.
Also zusammenfassend kann man sagen, daß Rückmeldung in jedem Fall ein zusätzliches Interface braucht. Auch dieser Parallelport-Stecker ist ja eins, wenn auch ein simples. Wenn ich weiter oben behauptet habe, daß Dein Rechner auf jeden Fall schnell genug für DDL ist, dann habe ich die Rückmeldung per Parallelport dabei nicht berücksichtigt. Ich habe gehört, daß das ziemlich CPU-intensiv sein soll.
Tschüß André