pluto0104
Foriker
Hallo,
ich habe hier ein größeres Problem mit den verschiedenen Anhängekupplungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Vielleicht war das schon mal ein Thema hier, ich bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe derzeit Anhänger mit den neuen Hakenkupplungen und auch mit den Vorgängerkupplungen von Tillig bzw. BTTB. Ich habe ab und zu das Problem, daß an verschiedenen Stellen auf meiner Moba die Anhänger einfach mal abkuppeln. Ich weiß, daß das an eventuellen Unebenheiten liegen kann, aber die Stellen sind bei mir nicht immer die Gleichen, wobei ich die Streckenführung auch schon nachgebessert habe. Gerade bei längeren Waggons bekommt man bei Bergfahrten einen gewissen Winkel zum vorhergehenden Wagen, der schon zum Anhängen bei den Hakenkupplungen ausreicht (2-achs-Güterwagen stellen da nicht unbedingt das Problem dar). Kann mir einer einen Tipp geben, welche Kupplungen nun die sichersten sind, bzw. ob man an den vorhandenen Kupplungen was verändern kann. Ich hatte mir auch schon Umrüstsätze bei PeHo besorgt in der Annahme, daß die Kupplungen besser als die alten sind. Tillig konnte mir bei der Messe in Dresden auch nicht helfen.
Aber hier gibt es doch bestimmt Bastler, die das Problem in den Griff bekommen haben.
Vielen Dank an alle
Steffen
ich habe hier ein größeres Problem mit den verschiedenen Anhängekupplungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Vielleicht war das schon mal ein Thema hier, ich bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe derzeit Anhänger mit den neuen Hakenkupplungen und auch mit den Vorgängerkupplungen von Tillig bzw. BTTB. Ich habe ab und zu das Problem, daß an verschiedenen Stellen auf meiner Moba die Anhänger einfach mal abkuppeln. Ich weiß, daß das an eventuellen Unebenheiten liegen kann, aber die Stellen sind bei mir nicht immer die Gleichen, wobei ich die Streckenführung auch schon nachgebessert habe. Gerade bei längeren Waggons bekommt man bei Bergfahrten einen gewissen Winkel zum vorhergehenden Wagen, der schon zum Anhängen bei den Hakenkupplungen ausreicht (2-achs-Güterwagen stellen da nicht unbedingt das Problem dar). Kann mir einer einen Tipp geben, welche Kupplungen nun die sichersten sind, bzw. ob man an den vorhandenen Kupplungen was verändern kann. Ich hatte mir auch schon Umrüstsätze bei PeHo besorgt in der Annahme, daß die Kupplungen besser als die alten sind. Tillig konnte mir bei der Messe in Dresden auch nicht helfen.
Aber hier gibt es doch bestimmt Bastler, die das Problem in den Griff bekommen haben.
Vielen Dank an alle
Steffen