• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein riesiges Projekt

tommyboy2

Gesperrt
Beiträge
14
Ort
Röblingen am See
Moin Moin,

wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe habe ich ein riesen Projekt geplant und bin für Kritik, Vorschläge und Idee offen.

Für den Anfang stelle ich euch erst einmal mein Projekt vor und danach könnt ihr mich für bekloppt erklären.

Also ich möchte mein Dorf (Röblingen am See; Sachsen-Anhalt) in dem ich lebe als MoBa nach bauen aber noch zu der Zeit als hier noch viel los wahr sprich vor der Wende.

Und da es da bei nicht bleiben soll möchte ich die anliegenden Dörfer dann später mit einbeziehen, welches in den Osten Amsdorf wäre mit dem einzigen hier in Deutschland produzierenden Tagebauwerk für Romantanwachs.
Im Westen hätten wir Erdeborn welches damals eine Zuckerfabrik hatte. Im Süden wäre dann noch Schraplau mit einem Kalkwerk.

All das möchte ich nach und nach bauen. Natürlich soll es auch Schattenbahnhöfe geben den ohne kann das ganze ja auch garnicht funktionieren.
Klar ihr werdet jetzt alles sagen der ist Größenwahnsehnig was vielleicht auch irgendwo sein könnte aber es soll alles nach und nach entstehen und Platz ist auch da habe einen großen Dachboden auf dem es einige qm² gibt wo ich das Hobby ausleben kann.

Anfangen möchte ich aber wie gesagt erst einmal mit dem Dorf und dem Bahnhof sowie dem Rangierbahnhof und dem Lokschuppen auf einer Plattengröße von 2m x 1,20m sicher wird das nicht reichen aber es sollte schon mal ein Anfang sein.

So das sollte es erst einmal sein bei fragen bzw. anmerkungen bin ich gerne offen und sobald ich einen geeigneten Gleisplan gefunden habe bzw. entworfen habe stelle ich ihn euch vor es sei denn es hat einer von euch zufällig einen Gleisplan von röblingen am See in seiner Schublade.

Grüße Thomas
 
Hallo,
mutiges Projekt!
Viele werden jetzt lächeln, im Laufe der Jahre kamen so einige mit solch großen Vorstellungen, und waren alsbald wieder verschwunden.
Ich wünsche dir Durchhaltevermögen, interessant klingt es jedenfalls schonmal.

Möchtest du alle Gebäude im Selbstbau erschaffen, oder nur optisch ähnliche Bausätze (so vorhanden) benutzen?
Ein komplettes Dorf selbstbauen, das hat sicher was.
 
Hallo,

ich weiß das es ein sehr mutiges Projekt ist und es ist mir bewusst das jetzt viele lächeln werden aber bis jetzt habe ich immer das was ich mir in den Kopf gesetzt habe durchgeführt.
und ich werde euch immer auf dem laufenden halten.

also im moment werde ich erst einmal nur ähnliche Bausätze verwenden damit erst einmal etwas auf der Platte dann steht aber später werde ich eigene Gebäude schaffen um die es etwas detalierter aussehen zu lassen.
 
Eine Faustregel gilt, 1000 Euro pro ausgestalteter Quadratmeter Modelleisenbahn. Klingt vielleicht etwas zu viel aber trifft den Kern der Botschaft. So ein Projekt wird ziemlich schnell ziemlich teuer.
 
das mag schon sein und danke für die Info aber ich Rauche und Trinke nicht und irgend ein Hobby muss man ja schon haben und da kann ich dann den ein oder anderen € in mein Hobby stecken und ich muss ja auch nicht alles in 2 Monaten fertig haben wie gesagt das ist ein längerfristiges Projekt
 
Anfangen möchte ich aber wie gesagt erst einmal mit dem Dorf und dem Bahnhof sowie dem Rangierbahnhof und dem Lokschuppen auf einer Plattengröße von 2m x 1,20m sicher wird das nicht reichen aber es sollte schon mal ein Anfang sein.
Das wird wohl gerade für den Teil "Lokschuppen" reichen.
Hast du schon mal einen Gleisplan gemacht?
Willst du "1:1" bauen oder nur "ans Vorbild angelehnt"?
 
Moin,
als erstes interessiert mich, welchen Platz Du überhaupt zur Verfügung hast. Wenn Du jetzt mit 2x1,2m starten willst, kann man eigentlich überhaupt noch nicht von einem "riesen Projekt" sprechen. Wie groß ist der Raum, der Dir in Summe zur Verfügung steht?
 
Den entsrechenden --> GP verlinken geht nicht ? Palaver drüber doch ?

Die Entfernung von Vorsignal zu Vorsignal auf der Hallenser Strecke beträgt pi mal Daumen 4 km. Entspricht in 120 - 33 m .

So ne Scheune möchte ich haben.
 
@Torsten: platze habe ich 43qm² und eine Raum höhe von 2,70m wie gesagt etwas platz habe ich schon und wenn ich mit der bahn auf den Spitzboden gehe habe ich eine Fläche von knapp 120qm² aber nur ne Raum höhe von ca. 1,60m na und ausserdem muss ich ja erst einmal anfangen bevor ich mich ausweite oder meinst du nicht.

@depot Chef: du meinst doch nicht etwa die Bockwindmühle wenn ja selbst verständlich die gehört ja mit dazu oder etwa nicht.

@per: na ich möchte schon so 1:1 bau aber auch teils an Vorbild angelehnt denn wie du ja durch TT1 erfahren hast ist Röblingen 13,55 km² groß.

@svenk3: bin von deiner Bahn beeindruckt wie viele Jahre baust du jetzt schon daran.
naja soviel wie früher ist bei uns nicht mehr los auf dem Bhf aber ja er ist schon mächtig groß.

@TT1: vielen dank schon mal im voraus für das Daumen drücken das kann man bei einem solchen Projekt gut gebrauchen.

@MephisTTo ne Scheune habe ich auch noch im Angebot die ist aber etwas länger als 33m und breit ist sie ca. 8m das schätze ich aber gerade da ich zu faul bin in der kälte gerade rauszugehen um sie zu messen
 
@per: na ich möchte schon so 1:1 bau aber auch teils an Vorbild angelehnt denn wie du ja durch TT1 erfahren hast ist Röblingen 13,55 km² groß.

Willst du 1:1 an den Gleisen entlang bauen oder das ganze Dorf darstellen ?:wiejetzt:
Versuch dir mal auszurechnen, wievel Platz besonders in der Länge der Bhf alleine schon braucht und dann überdenke dir nochmal dein Projekt, 1:1 zu bauen und die Dörfer drumrum auch zu machen.
 
ich möchte schon das ganze Dorf bauen.

ich weiß auch das, das sehr viel Platz in Anspruch nimmt und deswegen plane ich ja auch meine Scheune auszubauen um mich auch mit der Bahn auszubreiten nur auch das dauert etwas und nimmt auch sehr Viel Geld in Anspruch deswegen ist es ja auch ein langjähriges projekt nur irgendwann und irgendwo muss man(n) ja auch mal anfangen
 
ich möchte schon das ganze Dorf bauen.

ich weiß auch das, das sehr viel Platz in Anspruch nimmt und deswegen plane ich ja auch meine Scheune auszubauen um mich auch mit der Bahn auszubreiten nur auch das dauert etwas und nimmt auch sehr Viel Geld in Anspruch deswegen ist es ja auch ein langjähriges projekt nur irgendwann und irgendwo muss man(n) ja auch mal anfangen

Mir geht es nicht ums Geld, mir geht's um die Fläche, welche du benötigen würdest.
@per: na ich möchte schon so 1:1 bau aber auch teils an Vorbild angelehnt denn wie du ja durch TT1 erfahren hast ist Röblingen 13,55 km² groß.
Grob gerechnet sind das 13.550.000m² / 120 = ca.112.917m²
Und du meinst, das du das in deine Gebäude auf 1 Ebene reinbekommst, also ohne in Etagen zu bauen ?
Sorry, aber ich halte das Projekt für Größenwahn, wenn es in 1:1 entstehen soll!
Wenn du es verkleinert darstellst bzw. nur Teile des Dorfes, wäre es realistischer und mir is auch klar das Felder usw. zum Dorf gehören, die in der Angabe von 13,55km² enthalten sind und man diese abziehen müsste, aber selbst bei 50% der Fläche hast du nicht genug Platz!
 
@mcpilot: um die Fläche bräuchte ich mir da keine Gedanken zu machen selbst wenn ich es nur auf meinen Spitzboden aufbaue habe ich schon knapp eine Fläche von 120m² und wenn ich mir die Scheune ausbaue habe ich gut und gerne das 4 fache an Fläche und da gehe ich noch nicht mal in die höhe.
ich wohne auf einem alten Bauernhof der viele Ställe und Scheunen hat wo wie man sich dann sicher vorstellen kann sehr viel Fläche vorhanden ist solltest du es dir nicht vorstellen können schreibe mich PN an und ich schicke dir mal einen Link wo ich wohne und dann kannst du dich von der Fläche überzeugen.

@MephisTTo: von diesen Dörfern habe ich nie gesprochen
 
das schätze ich aber gerade da ich zu faul bin in der kälte gerade rauszugehen um sie zu messen
Na, dann viel Spass beim späteren Heizen.
Ich glaube, für Deinem tollkühnen Plan, musst Du nun erst einmal Hausaufgaben machen.
Alles was Du bisher geschrieben hast, hast Du im Kopf, nichts auf dem Papier. Jeglicher Jubel ist zur Zeit noch nicht angebracht.

Für den Anfang stelle ich euch erst einmal mein Projekt vor
Ich finde es sogar besser, einem Forum erste Pläne zu präsentieren, als Vorab-Jubel zu kassieren.
Zu einem Projekt gehören zwingend, bei Dir sogar umfangreiche Pläne.

Nun bist Du erst einmal dran. Ganz grober Fahrplan:

Was hats Du alles schon da?
- Gebäude
- Gleise und Weichen (alleine geschätzt 50 Weichen in Deinem Dorf, ohne Schattenbahnhof)
- Schalttechnik
- digitale oder analoge Fahrzeuge
- Energieangebot (230V alleine ist nicht alles)
Wie willst Du jahreszeitunabhängig und jahreszeitstabil bauen?
- Anlagenunterbau (mehretagig, da Schattenbahnhöfe geplant)
- Segmente oder gar Module
- Kälteschutz (Winter)
- Nässeschutz (Schwitzwasser unterm Dach oder in der Scheune)
- TT veträgt keine Nässe, weder Fahrzeuge noch Technik
Wie lange soll der Bau dauern?
- ich gehe von der Umsetzung in der Freizeit aus, also viele, viele Jahre
- was sagt die Familie dazu
- was sagt die Familie zu den geplanten Ausgaben

Gut, über Finanzen willst Du nicht reden, mir kommt aber auch hier Dein Plan sehr, sehr mutig vor. Und wenn Du so wenig Geld wie möglich ausgeben willst, dafür aber veraltetes Material kaufst, bekommst Du bei der Größe ruck-zuck Fahrprobleme und verlierst den Spass.
Also, überlege Dir ganz genau, wie Du vorgehen willst und welche Gelder Du zur Verfügung hast. Du schreibst von einer Anlagengröße, die bekommt manch ein Verein nicht gestemmt.
 
Und was soll aus den Nebenstrecken werden , wenn sie ins nirgengwo führen ?

Der SB ist schon mit der zweigleisigen Hauptstrecke mehr als ausreichend gefüttert.
 
Hi tommyboy,

das Projekt verlangt sorgfältige Planung.

Ein Gedankenspiel:

Lt. Wikipedia hat Dein Röblingen rd. 3000 Einwohner.
Vorsichtig geschätzt sind das 500 Wohnhäuser. Ohne alles weitere, wie Bahnhof, Kirche, etc.

Ein EFH hat vielleicht gut 50 m² Grundfläche - in 1/120 sind das 0,42 m². Multipliziert mit den geschätzten 500 Gebäuden sind das allein 210 m² nur an Gebäudefläche. Noch keine Bahnlinie, keine Strassen, Markt ....

Vielleicht sollte man sich doch eher auf charakteristische Gebäude konzentrieren und mit einer Längenverkürzung auf 2/3 arbeiten.

Da haben noch andere ähnliche Gedanken gehabt ...
Und ich hab nen Denkfehler in der Rechnung - Flächen müssen mit dem Faktor 14400 umgerechnet werden - also vergesst den Beitrag
 
@Tommy, ich hab bei Google zur Kontrolle über nen Link nachgerechnet.

13,55km² sind da 13,55x1000x1000= 1355000m²

1355000m²/120 = ca. 112917m²

Im Chat haben wir drüber diskutiert, da meinte nen Boarder,
wenn du 1km ins Modell umrechnest sind das ca. 8,3m

Also wären 1km² im Modell
8,3x8,3 = ca. 69m²

69m²x13,55 = ca. 933,5m²

Und selbst wenn du deine Scheune nehmen würdest, hast du nur 264m² bei 33x8m Fläche oder ?
 
Realistisch ist ein Betrieb erst auf einer Nebenstrecke . Karsdorf wüde sich eignen. (Zement) Das könnte man sogar in EP VI noch verfolgen.
Aller Anfang ist schwer...
 
Zurück
Oben