• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Wagen - Diskussion

Na da ist der formneue Hädl-Kühlwagen "Berlin" und die schöne Kesselwagenfamilie von ihm wohl durchgerutscht. ;)
 
Fehlen da nicht auch der Tillig DB Buckelspeisewagen und der DB Autotransportwagen DDm915 (nicht mit DR DDm916 verwechseln) ?
 
Na da ist der formneue Hädl-Kühlwagen "Berlin" wohl durchgerutscht. ;)

Hallo Birger,
durchgerutscht ist das falsche Wort, aber das erste Mal ist der Wagen am 25.12.2014 als lieferbar erwähnt worden - da waren de facto schon alle Messen gelesen. Ich denke, wir überlegen dann natürlich, den Wagen in die 2015er Abstimmung zu nehmen.
 
Ich finde keine ArtikelNr. zum Zementsilowagen von Piko!
 
Also nach Abgleich mit unserem Lexikon denke ich, dass es sich um eine vollständige Auswahl handelt.

Lediglich von Peresvet ist der Heizkesselwagen (2110 - Heizkesselwagen, SZD, Ep. III) seit diesem Jahr verfügbar, allerdings bisher bei keinem deutschen Händler gesichtet, nur international in der E-Bucht und damit m. E. auch nicht wirklich bzw. eingeschränkt verfügbar.

Nur als ergänzender Hinweis zu Hädls Kesselwagen:
Vom 4achs. Kesselwagen sind bereits diverse Varianten erschienen, wenn auch exclusiv für eine Ladenkette und nicht nur die genannte:

113350 - 3er-Set Kesselwagen Zakk-w, DR, Ep. IV, Ladegut Kraftstoff
113351 - 3er-Set Kesselwagen ZZ, DR, Ep. III
113352-1..2 - Kesselwagen Zakk-w "Minol", gelb, DR, Ep. IV
0113353 - 3er-Set 4achs. Schwerölkesselwagen (schwarz), DR, Ep. IV
0113354-1..3 - Kesselwagen ZZh mit Bremserhaus, DR III, vermietet an VEB Chemische Werke Buna, Ladegut "Bitumen"



Erstaunlich, wie verhältnismäßig wenig neue Anhängsel ggü. den anderen Kategorien (Triebfahrzeuge / Straßenfahrzeuge) es im aktuellen Jahr gibt und welche übersichtliche Anzahl Hersteller überhaupt hier tätig sind.

Ansonsten besten Dank für die Auflistung
Gruß vom MiTTstreiter
 
Erstaunlich, wie verhältnismäßig wenig neue Anhängsel ggü. den anderen Kategorien (Triebfahrzeuge / Straßenfahrzeuge) es im aktuellen Jahr gibt und welche übersichtliche Anzahl Hersteller überhaupt hier tätig sind.
Ja, das war mir auch aufgefallen. Wollen wir hoffen, dass sich das Verhältnis eventuell mal umkehrt.
Ok, es gab dieses Jahr gefühlt zigtausend Design/Farbvarianten vorhandener Modelle. Ist ja auch was.
 
Diese Bezeichnung: "Bitumen-Kesselwagen mit Bremserhaus"

spiegelt leider auch nicht wieder, welche Leistungsfähigkeit und Formenvielfalt dieses Kesselwagenprojekt beinhaltet. Das ist eine Familie mit verschiedenen Fahrwerken, Drehgestellen, Bühnen. Bislang ist jeder Kesselwagen anders und das wird auch noch so weitergehen. Die Kombinationsmöglichkeiten der Formen sind noch nicht am Ende.

Aber das ist nicht so tragisch. Die neuen Wagen in der Abstimmung haben eh dafür gesorgt, daß der Doppelstockzug jetzt einen riesigen Vorsprung hat, weil der Rest der Stimmen sich auf mehr Wagen aufteilt.

Bei den Kühlwagen aus gleichem Hause ist es auch so, daß im Dreierset drei verschiedene Kühlwagen enthalten sind. Das kommt ebenfalls nicht rüber.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum wenig Wagen und viele Loks neu auf den Markt kommen. Wagen sind zwar nötig für die Loks aber im Detail nicht so wichtig. Da ist auch noch ein Unterschied zwischen Reisezug und Güterwagen festzustellen. Bekommt man bei den Reisezugwagen noch mit, wenn ein Fenster nicht so sitzt wie es soll, geht das bei Güterwagen völlig unter. ;)

Viele Grüße

Birger
 
... Bekommt man bei den Reisezugwagen noch mit, wenn ein Fenster nicht so sitzt wie es soll, geht das bei Güterwagen völlig unter. ;)...
Du mußt aber auch zugeben, daß das dann echt schwer festzustellen ist, so ganz ohne Fenster :)

Was die Kessel- und Kühlwagen angeht, so teile ich Deine Meinung: die Familien sind viel variantenreicher im Modell (und beide klasse umgesetzt) - und auch ich hätte mir bei den Kühlwagen Bilder aller drei bisher erhältlichen Formvarianten gewünscht (kann nur selbst derzeit keine beisteuern, daher halte ich dazu jetzt dezent die Klappe).
 
Die Kesselwagenoffensive von Hädl gesponsert by Spielemax ist ein intelligenter Vorlage-wie man aus einem Thema relativ schnell eine Vielfalt erzeugen kann. Für den einen Käufer ist es ein langer Wagen mit einem Kessel drauf und für den anderen Käufer ist es ein sehr ansprechendes Angebot.

Ein Manko hat die Kategorie Wagen immer-ein Vergleich Modell und Vorbild gibt es fast gar nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen) . Fast jede Lok kommt mal zu den Ehren in der Presse vorgestellt zu werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit zum Vergleich Modell/Vorbild schlägt sich dann auch im Kaufverhalten nieder. Ein Zusatznutzen wäre vielleicht eine Broschüre über eine Wagenreihe - die man verkaufen will oder verkauft hat-ja gegen Geld. Von Brekina gab es mal ein Heft für den H6 .

Den Absatz und das Interesse kann man auch selbst befruchten.

Ein paar Gedanken zu Wahl des Wagen Modells oder auch Lok Modells des Jahres . Was könnte den Ausschlag geben dieses oder jenes Modell zu wählen ?

Primär sind solche Faktoren-habe ich das Modell in Natura erlebt und brauche ich das Modell ? Eine Rolle spielt damit -wie alt bin ich ? Weniger wertig ist der Kaufpreis, weil dieser bei der Beurteilung des Modells nicht im Vordergrund steht.

Meine Sichtweise...der andere Sichtweise auch spannend empfindet.

Johannes
 
Kann mir keiner meine Frage aus #06 beantworten? Ich habe auch nichts im w³ gefunden....
 
Vielen Dank! SM Exclusiv... deshalb hab ich es nicht gefunden :ballwerf:
 
Mein Wagenmodell des Jahres habe ich hier schon am 4.12. benannt.

Auch wenn mich wirklich, so wie Birger es anspricht, sehr für HAEDL's TT-Wagenwelt-Bereicherungen angesprochen werde.
Bei HAEDL kann man ja fast immer von einer Wagenfamilie sprechen wenn etwas Neues von der Küste erscheint.
Kaufe ich auch sehr gerne.

Mein Votum geht diesmal an die kleinere Firma aus Hörselgau.
Ich vergleiche bei meiner Wahl auch oft, aus welcher Firma und deren Hintergrund ein Modell kommt.
So gesehen sehe ich es so, das Piko nur die Entscheidung fällt...jetzt machen wir den oder den Wagen, und schon geht es los, verteilt auf viele Köpfe und Hände.
Während HAEDL oder Karsei oder Schirmer noch wirklich real etwas hier in Deutschland machen. Da ist die Kreativität auf deutlich weniger Leute verteilt, die dann aber auch gefordert werden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der "Platzhirsch" aus Sebnitz gerade mal zwei neue Wagen im Jahr auf die Reihe bekam....da beschäftigt man sich lieber mit Altem (Dostos) oder dem Erfinden von falschen Tendern und klotzigen Schein-LOs.

Ich kann auch gut verstehen, das der Doppelstockzug von Arnold hier so in Führung liegt.

Nun denn freie Wahl... hier.
 
Ich bin ausgesprochen froh, dass Hädl bei den Güterwagen mitmischt. Sind immer interessante Modell für mich dabei und die Qualität stimmt IMHO auch. Wieviele Leute beschäftigt Hädl eigentlich so?
 
Zurück
Oben