• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Modell des Jahres" 2014 - Vorschläge

Soll die BR 41 von Beckmann für die Wahl 2014 dabei sein?

  • ja

    Stimmen: 338 76,0%
  • nein

    Stimmen: 107 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    445
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.531
Reaktionen
7.480 52
Ort
Schuppen 2
2014 neigt sich dem Ende. Ein Jahr, in dem wieder so mancher Modellwunsch in Erfüllung ging.
Piko's 130/131, der "Kölner" von Kres, Beckmann's 41er, Tillig's variantenreiche P8-Interprätation, die E251 von Arnold oder bei den Personenwagen die DoSto's aus selbem Hause.
Für mich eine der Überraschungen bei den Güterwagen ist zweifelsohne Karsei's filigraner Gags mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

Es war noch einiges mehr, was da in 2014 in die Läden kam (oder vielleicht noch kommt).
Aber vielleicht können wir schonmal anfangen "zu sammeln", was sich dann letztendlich zur Wahl zum "Modell des Jahres" stellen darf.
Und die alljährliche Diskussionen zum Ranking hier einstellen.
 
Dann bitte unbedingt die straffen Kriterien durchlesen, siehe in den Umfragen der letzten Jahre.
Bevor hier, wie jedes Jahr, Wünsche nach weiteren Bereichen kommen. :versteck:
 
Für uns auch, haben ja die Arbeit...:)

Letztjährige Diskussion, WEITERE lasen sich finden.

Übrigens sammeln wir bereits und wie immer das ganze Jahr. Vielleicht fehlt uns ja was...
 
Darum brauch ich auch nicht mehr als die bisherigen Rubriken.
Auch weil mir bewusst ist, daß ihr Mod's im Gegensatz zu so manch Redakteur, welcher Umfragen wie "Das goldene Gleis" bearbeitet, die Erstellung und Verwaltung der entsprechenden Dateien unentgeltlich macht.
Dafür - für Eure Arbeit - an der Stelle ein großes DANKE.
Ich hab Spaß an der Abstimmung und finde es nen schönen Abschluß eines Neuheiten-Jahres.
Auch, weil einem da nochmal so recht bewußt wird, was doch so alles quer durch die Epochen an Neuheiten herauskam.
 
da wird's ja mit der Beckmann 41er nix, da: das Modell muss flächendeckend verfügbar sein.
Hab leider noch keine im Laden noch sonst wo gesehen, außer hier im Board. Was soll ich denn da bewerten ??
 
In den Höhenlagen des Erzgebirges sind aber auch schon die ersten Exemplare der 41er gesichtet worden. Mein örtlicher Händler hat 2 Stück (von 11 vorbestellten) letzte Woche erhalten. Eine fährt auf meiner Anlage :fasziniert: ... und wäre mein Kandidat für das Modell des Jahres 2014
 
Mit der 41 ist es eine schwierige Sache. Wir Mods können es nur falsch machen, einen Meckersturm wird es so oder so geben. Wenn das Modell nicht in die Abstimmung kommt, prügeln jene, die schon eins haben, auf uns ein. Das klingt dann so: "Ich kann dieses Jahr leider nicht abstimmen, mein Lieblingsmodell ist nicht dabei!" Diejenigen, die noch keins haben, meinen: "Ich kann dieses Jahr leider nicht abstimmen, mein Lieblingsmodell wurde noch nicht geliefert!" wenn wir das Modell zur Wahl stellen.

Ich selber bin tendenziell dafür, das Modell dieses Jahr in die Abstimmung aufzunehmen. Warum? Es ist das erste Jahr, wo Serienmodelle der 41 gesichert ausgeliefert wurden. Das zählt. Und: Wir haben immer Kleinserienmodelle dabei gehabt, bei denen zählt auch das Jahr der ersten Auslieferung. Auch hier gibt es keine flächendeckende Lieferung, kann es naturgemäß nicht geben.

Nur aus Interesse mache ich mal eine Umfrage, diese ist aber nicht verbindlich. Soll nur die Stimmung aufzeigen. Die endgültige Entscheidung treffen wir Mods intern.
 
@RP, macht es doch einfach demoktratisch, welches Ergebnis die meisten Stimmen bekommt, wird beim Modell des Jahres berücksichtigt oder nicht, da hat dann auch die Mehrheit entschieden und die Nörgler haben Pech gehabt.
 
Warum eigentlich überhaupt dieser ganze Zauber von wegen "Modell des Jahres"? Naomi Campbell, Markus Schenkenberg, Claudia Schiffchen oder Concita Wurst? Ich finde, jeder kann und sollte für sich entscheiden, welches Modell er in einem Jahr am schönsten fand, wenn er denn überhaupt so was braucht. [Mein Modell des Jahres habe ich mir im übrigen selbst gebastelt, dagegen kommt sowieso kein kommerzieller Anbieter an: sorry Boys!] Nur, um den Herstellern Qualitätsanreize seitens der Kunden zu liefern und ihnen mitzuteilen, daß sie sich in einem Wettbewerb um die begrenzte zahlungskräftige Nachfrage befinden, ist das Verfahren doch auch völlig unsinnig. Die wissen selbst um ihre Stärken und Schwächen und haben auch ein waches Auge auf der Branchenkonkurrenz.

@ R.P.: Mein Nicht-Modell des Jahres, und zwar ohne qualitative Wertung, ist natürlich auch die BR 41. Schön zu wissen, daß es sie irgendwo geben soll.
 
Das gleiche Problem gibt es jedes Jahr mit den Modellen der Kleinseien- bzw. Kleinstserienhersteller. Niemals gibt es diese flächendeckend im Handel.
Und trotzdem gehören sie schon aus Aufmerksamkeitsgründen in die Umfragen. Sozusagen als ein Danke.
Aktuelles Bsp.: Schwenkes sächs. Iv (BR55.6). Sie ist seit Sommer in der DRG-Variante in Auslieferung. Allerdings ist die Bestellliste lang und sie kann nur verkauft werden, wie von einem Einmann-Unternehmen produziert.

Nein Stedeleben, sorry Boy,
es geht nicht um Beweihräucherung. Und um die eigenen Umbauten schon gar nicht. Da gibt es hier jede Menge Künstler.
Es geht in unserem ideellen TT-Forum um unsere Aufmerksamkeit. Wir wollen aktuell das Angebot an Neuentwicklungen im Jahre 2014 zeigen.
Und Du wirst wie jedes Jahr eine Unmenge von Meinungen erfahren, lesen. So soll es sein.
 
@Stedeleben
Der Vergleich ist eigentlich ganz gut: Es geht bei der Abstimmung nicht darum, wer zu Hause was in der Vitrine resp. auf dem Sofa zu sitzen bzw. zu stehen hat. Das können die Promis nicht bei jedem Fan leisten (und wäre insbes. für mich eine Schreckensvorstellung, plötzlich und ohne Vorwarnung ein verwöhntes Sternchen in meinem ver*** Arbeiterschließfach bewirten und bespaßen zu sollen). Nein, vielmehr geht es um die Leistung der Hersteller auf der großen Bühne des Modelljahres, also hauptsächlich jenseits der eigenen Tischkante. Und Fotos + Diskussionen gabs von allen Modellen i.d.R. genug, daß sich jeder ein Bild von der Wurst des Jahres machen kann.

@mcpilot
Das ist der heimliche Plan :bgdev:

@Columbus
Machen wir aus denselben Gründen wie jedes Jahr nicht.
 
BR41 nicht flächendeckand da

Hallo, meine Meinung ist, da die BR41 nicht flächendeckend da ist, kann sie ja 2015 rein in die Auswahl. Es gibt genügend Modelle, die in diesem Jahr flächendeckend ausgeliefert wurden.
Eventuell haben dann mal die neuen Epochen eine Chance. :romeo:
 
@R.P.

aus denselben Gründen, wie jedes Jahr, verstehe ich es nicht

ich möchte gern mal Auhagen, Viessmann, Noch etc.... meine Stmme geben, Autos sind auch nur Zubehör und auch nur ein Teil dessen....


PS: ich habe die 41, und bei mir wird sie nicht Modell des Jahres :):):)
 
Bitte letztes Jahr nachlesen. Siehe Links in meinem Post 4.
ich möchte gern mal Auhagen, Viessmann, Noch etc.... meine Stmme geben,
Das kannst Du. Z.Bsp. bei den vielen, vielen Umfragen der Fachpresse oder bei den Herstellern auf den Webseiten.
 
BR 41 Beckmann

Ich bin dafür, die BR 41 in die auswahl aufzunehmen, obwohl ich die Lok nicht kaufen werde, weil sie nicht meine Epoche und nicht DB ist. Ich bin dafür, weil Beckmann die Serienproduktion der Maschine aufgenommen hat und es ein Modell ist, daß für seine Epoche fast ein "must have" ist, ob Hauptbahn oder mittelgroße Nebenbahn, die BR war allgegenwärtig. Das Beckmann ob der großen Nachfrage mit der Produktion nicht nachkommt, darf nicht zum Ausschluß beim Modell des Jahres führen. Hier hat sich ein Kleinserienhersteller an ein Projekt gewagt, daß eigentlich eines für einen Großserienhersteller wäre. Nach Aussagen von Herrn Beckmann sind schon mehrere Baulose der Maschine bei ihm vorbestellt.

Gruß aus Berlin
Gerd
 
Deine und meine Meinung wird durch die Umfrage deutlich unterstützt.
Obwohl es für mich noch keine Altbauvariante gibt und so schnell auch nicht geben wird.
Bei den vielen, modernen Bestellungen...
 
Ich bin dafür, die BR 41 in die auswahl aufzunehmen ... Das Beckmann ob der großen Nachfrage mit der Produktion nicht nachkommt, darf nicht zum Ausschluß beim Modell des Jahres führen.

Aha, back to the future ist also das Motto. Gut, war ja auch in der DDR schon so. Dem, sagen wir mal: Wartburg Tourist hat ja anno knips sicher kein DDR-Bürger den Titel als Spitzenprodukt des DDR-PKW-Baus abgesprochen, auch wenn man in Eisenach resp. BT Halle ob der großen Nachfrage mit der Produktion nicht nachkam. Und dort hatte man mindestens so viele Vorbestellungen wie Beckmann bei der 41, bei letzterem ist der Frust der wartenden Besteller aber zum Glück 120 Mal kleiner.

Deine und meine Meinung wird durch die Umfrage deutlich unterstützt.

It's all about ficts & facts. Juhu!

"Die heute in Deutschland lebenden Ausländer sorgen für ein erhebliches Plus in den Sozialkassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Die 6,6 Millionen Menschen ohne deutschen Pass sorgten 2012 für einen Überschuss von insgesamt 22 Milliarden Euro. (...) Zwei Drittel der Deutschen sind jedoch laut einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2012 überzeugt, dass Zuwanderung die Sozialsysteme belaste."

Pressemitteilung der Bertelsmann-Stiftung vom 27.11.2014
 
Wird schwer dieses Jahr... Nicht nur mit dem "Modell des Jahres", sondern auch mit meinem Weihnachtsmodell..
- die 41 hab ich nicht vorbestellt - weil ich die eigentlich nicht brauch.... (Ostsachsen),
- die 130/131 und Ostsachsen sind wie 2 linke Schuhe (passt auch nicht),
- das Thema P8 ist für mich durch... (meine Tillig-P8 hat auch nicht wirklich die "Kraft" zum "Modell des Jahres")

Da ist noch der 137 von Kres. Wenn der als EP-IV-Modell noch aufschlagen sollte, hat er meine Stimme (und steht dann hoffentlich unter'm Weihnachtsbaum - als Weihnachtsmodell.) Ansonsten? / Alternativ?

FD851
 
Modell des Jahres 2014

Und wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" o.ä. sind, bitte auch nicht die sä. IVk der Fa. Veit in TTe vergessen, ein Supermodell!

Kuno
 
Wird schwer dieses Jahr...
Da ist noch der 137 von Kres. Wenn der als EP-IV-Modell noch aufschlagen sollte, hat er meine Stimme (und steht dann hoffentlich unter'm Weihnachtsbaum - als Weihnachtsmodell.) Ansonsten? / Alternativ?

Das verstehe nun wieder einer :gruebel: Wir stimmen doch (seit wievielen Jahren zu denselben Regeln?) nicht über Farbvarianten oder Epochen ab.

Es geht immer nur um das Grundmodell, ob nun lila/creme oder rot/elfenbein. Und bei der Fa. Kres kannst Du einen drauf lassen, daß die Epoche IV qualitativ genauso sein wird wie das Modell der Epoche III.

Wenn der SVT 137 erst nächstes Jahr in Epoche IV erscheint, dann kannst Du gar nicht mehr dafür abstimmen, denn das Grundmodell ist dann durch.

In welche Kategorie würde denn die Gleisstopfmaschine eingeordnet werden?

Wenn das Teil beim Vorbild einen eigenen Antrieb hat, dann bei Triebfahrzeuge? Analog zur Olsenbandenlok 2013.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben