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Welcher Trafo/Fahrregler ist am "besten" - Ersatz für FZ1

SeMi

Gesperrt
Beiträge
4
Ort
Chemnitz
Hallo Zusammen,

nachdem ich lange gesucht habe und keine wirklich gute Antwort gefunden habe versuche ich es selbst mal ...

Ich habe nach rund 20 Jahren meine alte TT Anlage wieder aufgebaut. Die Loks sind überholt, Schienen gereinigt, die Elektrik geprüft u repariert. Der gute FZ1 lief auch ohne Probleme. Nun nicht mehr - zumindest ist ein Fahrbetrieb nicht möglich Zubehör geht ohne Probleme.

Nun versuche ich seit ein paar Stunden herauszufinden welchen Trafo ich als Ersatz anschaffen sollte. Ich möchte weiterhin ANALOG fahren und die Kosten im Rahmen halten.

Möglichkeiten gibt es viele: einen gebrauchten FZ1 über Kleinanzeigen, einen neuen Tillig Fahrregler (Artikel 08132), einen neuen PIKO Fahrregler (Artikel 55000) und zu allem "Überfluss" gibt es nun auch noch Impulsbreitenregler/-steuerung, wie den TFi2. Brauch ich beim TFi2 noch einen Trafo für das Zubehör? Gibt es günstigere Alternativen? Denn die Implusregler scheinen mehr "Spass auf dir Schiene" zu bringen... ;-)

WELCHEN wurden ihr empfehlen?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Sebastian
 
Meine Empfehlung heißt Titan 806, ist vergleichbar mit dem FZ1 ,sehr robust und besitzt Fahr- und Zubehöranschluß mit ausreichender Leistung.
Gebraucht bekommt man den Trafo für 30 bis 40 €, neue Geräte gibt es nur noch im Abverkauf da die Firma Titan dieses Jahr ihre Produktion eingestellt hat.
Den Tillig Handregler kann ich nicht Empfehlen da die Leistung zu gering ist, mit 2 BTTB-Loks ist dieser schon überfordert.
 
Hallo,
Analog hatte ich den Fahrregler von Bühler die gingen auch sehr gut. Sind auch mit Zubehörausgang. In der Bucht unter 20 Euronen zu bekommen. Sind mehrere im Angebot ich meine die grauen oder grünen mit roten Drehknopf.
 
Halbwelle

Hallo,

ich habe mal den Fahrregler aus dem Beitrag #28 nachgebaut - er funktioniert - ich habe allerdings keine Vergleichsgröße, da ich kein weiteres Fahrpult da habe. Vorteil: Kosten etwa 10€, wenn Netzteil vorhanden ist - Nachteil: selbst zusammenbauen und kein Zubehörausgang...

Hier das Thema (Beitrag #28):
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=40569&page=2

Na dann, frohes Entscheiden!
 
Ich habe auch Bühler auf meiner alten Anlage in Betrieb benutzt. Sowohl den "Kleinen" (7,5VA) als auch den "Großen"(17,25VA)



Fire
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Noch eine weitere Frage: Da sich niemand zu einem Impulsregler geäußert hat nehme ich an, dass ein Regler mit Halbwellensteuerung ausreichend ist?!

VG Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe einen Titan 816 mit Halbwellenanfahrt. Der leistungsstärkere Nachfolger des 806. Ein tolles Gerät, aber weil ich schon vor langer Zeit auf Digitalbetrieb umgestiegen bin, jetzt entbehrlich. Wenn du interessiert bist, dann bitte PN.

Wolfgang
 
Ich hätte auch eine Frage zum Trafo FZ 1 - ich habe zwei von den alten Damen im Betrieb, und ich schätze es sehr, wie robust und leistungsstark sie sind. Für mich ist ein besonderer Pluspunkt, daß der FZ 1 getrennte Wicklungen für Fahrstrom und Zubehör besitzt - so kann man einige Experimente durchführen! Sind die oben erwähnten Trafos - Titan, Bühler - auch so aufgebaut?
 
Hallo was ist als Ersatz für den FZ1 im Analogbetrieb von diesen 4 Trafo´s zu halten? Brauche auch den Zubehörausgang, der Vorteil vom FZ1 liegt da ja bei 16V, bei den anderen nur 14V, allerdings haben diese auch im Fahrbetrieb 14V und der FZ1 hat 12V.
 

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Hab grad mal den Bühler-Trafo testen können, hat mich nicht wirklich überzeugen können, Lampen sind etwas dunkler, könnte man mit leben, hat ja auch nur 14V, aber auch die Fahreigenschaften, vor allem das Langsamfahren mit der Testlok (50.35) war ja voll daneben. Werd dann wohl doch bei den FZ1 bleiben.
 
Ich suche einen 12V~ Festspannungstrafo für das Digitalsystem. Die meisten gefundenen Trafos mit entsprechender Sicherheitseinstufung haben mehr als 12V. Wäre der SIM60 bei Reichelt geeignet? Ich schätze mal, dass bei diesem kein 220V-Stecker dabei ist, ge?
 
Hallo Hammy,
die Strippe wirst du wohl selber dranbasteln müssen. Aber das dürfte kein Problem sein. Fertige Zuleitungen gibt es z.B. in jedem Baumarkt.

MfG

Peter
 
Selbst habe ich aus meiner analogen Modellbahnzeit sehr gute Erfahrungen mit Titan Trafo machen könne, auch sind die Fleischmann Tafo´s (6755) sehr gut, werden von Bühler hergestellt (s. Unterboden).

Für den digitalen Betrieb der Modellbahn habe ich mir einen passendne Trafo bei Conrad Elektronic gekauft. Da gibt es unterschiedliche Stufen, halt das was man braucht!
 
FZ 1

Der FZ 1 ist in der Regel reparierbar. Daß der Transformator auf der Bahnstromseite total defekt sein sollte ist eher unwahrscheinlich. Es können sie Schleifer keinen Kontakt zur außen liegenden Bahnstromwicklung haben, der Polwender (Pertinaxschieber) am Drehknopf könnte gebrochen sein, die Bimetallsicherung könnte sich verstellt (gealtert) haben oder der Gleichrichter selbst könnte einen Defekt haben. Ein interner Drahtbruch käme ebenso in Frage. Alles kann man durch messen mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer finden und beheben. Den Polwendeschieber gibt es als nachgegossenes Resin-Teil. [Polwendeschieber PIKO Modellbahn Trafo FZ1 Resin (verstärkt)] bei Yahoo oder Google eingeben.
(kleiner Test - schließe die Bahnstromklemmen kurz (Drahtbrücke) und betätige mal den Drehknopf, die rote Lampe sollte leuchten. > die Bimetallsicherung schließt nicht mehr. Das kann vorkommen, wenn die daran befinliche Einstellschraube durch häufiges auslösen verbrannt ist.)
Ein versierter Elektrofachmann oder Betriebselektriker, findet das und hat auch das passende Werkzeug dafür. Die Frage ist nur (wie immer bei Reparaturen) welcher Fachmann/Werkstatt das für wenig Geld macht.
 
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