• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnofplan vom Bahnhof Orlamünde abgeleitet

marcel-ik

Foriker
Habe einmal versucht mich an echten Bahnhofsplänen zu orientieren,
und möchte euch das erste Ergebnis vorstellen.
Tipps,Hilfe und Kritik sind erwünscht ;)

Gesteuert soll die spätere Anlage über die Rocco z21
Thema und Epoche Thüringen in den 60er und 70er jahren also Epoche III -IV

Abmessungen des Modellbahnhofs 3,30 X 0,60

proxy.php

proxy.php

Bahnhofsgleisplan

@marcel-ik
Schon mal ein guterAnfang.
Er sieht irgendwie noch etwas pummelig und eckig aus.
Die beiden rechten Weichen liegen genau übereinander - die sollte man etwas zueinander versetzen.
Vielleicht kann man die beiden letzten rechten Weichen schon ein bisschen in die Rechtskurve knicken.
Ansonsten entsteht der gedrungene Eindruck eventuell noch dadurch, dass die links und rechts anschließenden Bögen einen relativ kleinen Radius haben.

Welche Weichen hast Du verwendet? Sie sehen nach EW2 aus?
Und welches Programm nutzt Du?

Orlamünde ?

Gibt es mehrere Orte mit diesem Namen? Angefangen von der Himmelsrichtung gibt es an dem Vorbildplan nichts, was mich irgendwie an das Orlamünde im Saaletal erinnert. Bei dem mir bekannten Bf. handelt es sich um einen Abzweigbahnhof, bei dem die Hauptstrecke (Saalebahn) eher in Nord-Süd-Richtung verläuft. Auf der Abbildung ist keine abzweigende Strecke zu sehen und auch die Ausrichtung ist so, dass es sich auch nicht um einen uralten Zustand handeln kann. Besser nochmal nachsehen, woher der Vorbildplan tatsächlich stammt.

Grüße

gsa

Falls am Gleisplan um 1900 Interesse besteht, den könnte ich zur Verfügung stellen. (Hauptstrecke damals noch eingleisig) Ansonsten ist heute nach der "Modernisierung" und Umstellung auf Estw. nicht mehr viel übrig. Der Bhf. Orlamünde hat allerdings immer noch 3 Bahnsteige, das Überholgleis (3) wird für das einfädeln der Reginalbahnen von Pößneck u.Bhf. nach Jena Saalbhf. und zurück gebraucht. Heute

Der obige original Plan würde mit viel Phantasie eher zu Kahla als Durchgangsbahnhof mit 2 einseitigen Schüttbahnsteigen passen.
So sehr ich die mir vorliegende Literatur auch durchsuche, so richtig passen will da nix.

Beim Bhf. Jena West um 1900 würde die Lage des EG und der Ladestraße incl. Rangierlokschuppen passen. Allerdings ist dort der BÜ nicht vorhanden. An dessen Stelle befindet sich eine Straßenunterführung. Die Anzahl der 5 durchgehenden Gleise würde passen. Auch die Lage im Gleisbogen (links von Weimar kommend > nach Göschwitz).

Hallo Marcel,

Ich würde den Plan so direkt übernehmen. Also mit allen Gleisen (bei dir fehlen da welche) und auch die Einfahrweiche im Bogen rechts so verlegen,das nimmt die Starre deines Gleisplanes raus.
Bei dir ist einfach alles noch zu sehr Kante an Kante lang.

geh immer davon aus,erst war die Landschaft und dann kam die Eisenbahn. :)

MFG Jean

Hat er doch schon.

Wird knapp... Rechts ist das mit der Weichenstraße komplizierter. Wenn, dann würde ich den Teil links weiter in den Bogen ziehen.

Wir hatten max. 3,40 m Länge zur Verfügung. ( bevorstehender Dachausbau ). Die Bahnsteiglänge ist 1,50m.

Kann sich bitte noch ein Sachkundiger zur Signalisierung der rechten Seite äußern ? Gleisperrsignal an Gl. 2 + Signal D+E
Ich würde nur aus Gleis 1-3 ausfahren und das eigentlich anders gestalten?

Anhänge

• Ausgangsituationk.jpg
    Ausgangsituationk.jpg
    64 KB · Aufrufe: 168
  • Skizze1k.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 8
Schlag doch bitte die Quelle vom Ursprungsplan in#1 nach.
Dann lichtet sich doch der Nebel und wir haben alle eine verläßliche Ausgangsbasis.
Ein Originalplan noch dazu und dann schau mer weiter...

PS: Kann bitte die Überschrift korrigiert werden..?

Orlamünde scheint ja nicht Orlamünde zu sein. Also bitte diesbezüglich eine konkretere Angabe nachgreicht.
Man muß da kein großes "Wakan Tanka" kreieren.

der Bahnhof heißt hochtann.....

Das wird gerade nicht einfacher. Hat da wer eine Peilung? (PN)

Kannst Du bitte die Bilder nicht in Übergröße anhängen. Es geht auch anders... Danke!
Nicht das mir so langsam ein komisches Gefühl beschleicht.....gelle...
Tatzen still halten ist die Folge oder der Katz wird losgelassen.. " Nu Zajaz, pogodie..." ( sinngemäß )

PS: #1 Darf er das überhaupt so veröffentlichen ? Urheberrecht --- Hallo Lokleitung ?

Auf mich wartet noch ein Stück Rindvieh zum Zerlegen in der Küche....
Verarschen? , dazu muß noch wer geboren werden...

Zurück
Oben