• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogenweichen von Kuehn

jakeman103

Gesperrt
Beiträge
260
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
besten Modellbahner,

Hat jemand von euch eine gebogene Wechsel der
Kuehn (Hersteller nummer 72630 oder 72631) gesehen oder verarbeitet in seinem modellbahn?

Ich bekomme diese Idee, das sie noch nicht verfugbar sind. Trotz der Tatsache, dass diese Weichen bereits auf verschiedenen Webseiten von Geschäften aufgeführt sind, und sie sind in der Modellbahn planung Programm Wintrack enthalten sind.

Das wäre sehr schade, weil mein planung für meine modellbahnanlage weitgehend auf Kuehn bogenweichen basiert wird..:dogeyes:

Aber .. wenn sie einfach noch nicht auf dem Markt sind..,

Werde ich denn die Tillig innenbogen Weichen bausatzen kombinieren mit die flexgleis von Kuehn?
Da die Höhe der Schienen von Kuehn 1,8 mm hoch Sind und der Höhe von Tillig schienen 2 mm hoch sind?
Hat jemand von euch hier Erfahrung mit, diese zwei verschiedenen Gleisen und Schienen zu kombinieren?
Möglicherweise mit Beispielfotos?

Vielen Dank im Voraus für das mit Denken!!
:huld::huld::huld:

Mit freundlichen Grüßen,


jake
 
Also eigentlich sollen die Bogenweichen noch in diesem Sommer lieferbar sein. Aber rufe doch einfach mal bei Herrn Kühn an. Unter der Nummer +49 2224 9012810 kannst du die Firma jeden Tag zwischen 9 - 12 Uhr erreichen. Man ist dort nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit.

Von der Kombination Tillig/Kühn würde ich abraten. Es sieht optisch schlecht aus, weil die Tillig-Gleise im direkten Vergleich klobig aussehen. Außerdem müssten bei einer Kombination die Kühn-Gleise unterfüttert werden

Wolfgang
 
Schienenhöhe

Für Ausgleichstücke zwischen Kuehngleis und Tillig hast du hier Bilder:
LINK
 
Für Ausgleichstücke zwischen Kuehngleis und Tillig hast du hier Bilder:
LINK


Vielen Dank Ralf ! (und die andere natürlich auch).
Wissen Sie, wo Sie diese kaufen kann?

Vielleicht rufe ich doch einfach mal bei Herrn Kühn an.
Nach einigen Recherchen waren die Kuehn bogenweichen das erste Mal eine Neuheit im Jahr 2011, und in diesem Sommer wäre sie auf den Markt kommen jetzt aber es ist noch unbekannt :boeller::wiejetzt:.

Nun sah ich auf der Website von Weichen Walter, dass er in der TT Maßstab sehr schönen Bogenweichen geschaffen hat.
http://www.weichen-walter.de/produkte/tt-weichen/detail/ibw.html

Vielleicht ist das ein (gut, aber nicht billig)-Lösung..
Um noch weiter zu können, möglicherweise für den ersten Teil, von Walter Weichen ein Paar Bogenweichen herzustellen lassen.

Die andere Möglichkeit, dass ich darüber nachdenken, ist die gesamte unsichtbaren Teil auszustatten mit Tillig modell gleis und in diesem Fall die Übergangszeit Elemente verwenden, Typ von Ralf vorgeschlagen.

Auf dem Foto unten, ich habe die gesamte untere Ebene mit Tillig Modellgleis durchgeführt, außer den sichtbaren Teil (links unter) ausgestattet, wie ich einer von walter Weichen bogenweiche würde
installieren. Die Flex-Schiene ist einfach dass der Kuehn.

Durch die Zeit, ich bin auf der obersten Ebene im September / Oktober dann Ich hoffe das Kuehn schließlich die Bogenweichen auf dem Markt hat.

Ich möchte gerne beginnen. Die weichen müssen dann in der Lage liegen, um die Servos unter dem Tisch an ihrem endgültigen Platz in der Lage zu bauen.

Wenn jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt hast oder ein Foto, um eine vergleichende bild zu haben würde ich es sehr zu schätzen! :huld:

nochmals vielen Dank

Grüße jake

 
@Jake

wenn du Bogenweichen im Schattenbahnhof einbauen willst oder an Stellen, wo du nur noch schlecht heran kommst, dann denke unbedingt an die Polarisierung dieser Weichen. Ich habe zwar keine Anlage mehr, aber kann mich noch lebhaft an die Kontaktprobleme erinnern. Die Bogenweichen kann man nämlich nicht ohne aufwändigen Umbau polarisieren, weil die langen Herzstücke aus Kunststoff sind. Die Polarisierung der Kühn-Weichen ist dagegen ein Kinderspiel, weil die Herzstücke aus Metall sind. Also rufe die Hotline an und berichte mal über das Ergebnis bzw. den Liefertermin.

Wolfgang
 
Moin,
Bogenweichen sind schon aufgrund der engen Abzweigradien immer eine Herausforderung für das rollende Material - im "Untergrund" würde ich sie nur verwenden, wenn man zum Wiedereingleisen gut rankommt.

Und immer dran denken: Irgendwann schafft man neue Fahrzeuge an, die neue Anforderungen stellen und wenn's dann schief geht, ist's nix mit dem "seeligen Modellbahncheln".

Grüße ralf_2
 
Vielen Dank Ralf ! (und die andere natürlich auch).
Wissen Sie, wo Sie diese kaufen kann?

Habe ich einfach bei dem Händler aus dem Regal genommen. Google mal nach elriwa...
Sollte aber jeder andere Händler im auch Netz liefern können.
 
jetzt mit beinahe nur gerade Kuehn Wechsel

wieder sehr vielen Dank!

Ich habe jetzt das BahnDesign geändert. Vielleicht jetzt nur noch
Gleis von Kuehn verwenden und dann auf die untere Ebene von Weichen-Walter (oder jemand, der auch auf Anfrage wechsel Kleinserien baut) im sichtbaren Teil 1 bogenwechsel machen im Layout.

In ein paar Monaten, wenn ich auf der oberen Ebene weiter arbeiten kann, Ich hoffe, Kuehn hat die anderen drei erforderlichen Bogenweichen für mich.

Unterhalb der geänderte Plan, jetzt mit beinahe nur gerade Kuehn Wechsel, so ziemlich das gleiche Layout Plan. Optisch sieht es jetzt weniger symmetrisch aus, aber das spielt keine Rolle da dieser Teil noch weitgehend ein Schattenbahnhof ist.

Grüße, Jake

 
Lieber Miteisenbahner,

Hat jemand schön ein IBW von Kühn schon gesehen oder das die IBWeichen ausgeliefert werden?

mit freundlichen Grüße,

Jake
 
Nein, ich persönlich glaube auch nicht, dass da in absehbarer Zeit etwas passiert. Aber da kommt bestimmt wieder die Aussage - irgendwann im Herbst, nur die die Jahreszahl fehlt halt. Wie lange warten einige schon seit Vorstellung der Bogenweiche auf einer Messe. Ich jedenfalls warte nicht mehr drauf.
 
Ich auch nicht, weil eigentlich schon die einfache Weiche einen Konstrunktionsfehler hat: Die Stellschwelle liegt um einige Zehntelmillimeter zu tief. Damit ist die Weiche für Oberflurantriebe nur noch bedingt geeignet. Es funktioniert zwar, aber nur, wenn die gesamte Weiche nicht zu fest auf dem Untergrund aufliegt. Bei der Bogenweiche dürfte sich das Problem nochmals verschärfen. Vermutlich deshalb wird Herr Kühn die Konstruktion nochmal überarbeiten müssen. Und selbst wenn er das bereits getan haben sollte, wird er sich bei seinem chinesischen Lohnfertiger wieder ganz hinten anstellen müssen:wiejetzt:
 
Also im März / April stand die Auslieferung schon fast bevor, allerdings soll die Qualität nicht gestimmt haben. Habe von Elriwa tatsächlich die Aussage für den Herbst bekommen.

Ich hoffe auch sehr darauf, dass im Herbst 2014 das Warten ein Ende hat!

Beste Grüße
 
Moin,
Ist es wirklich nötig, alle Vierteljahr diese Klagerunde zu veranstalten?

Gleismaterial gibt es doch von mehreren Herstellern - man könnte auch selbst aktiv werden, es soll nach etwas Übung gar nicht so schwer sein...…

Man muss ja nicht unbedingt glühender Fan der Fa. Kühn sein, aber Häme finde ich, auch unterschwellig, unangebracht.

Grüße ralf_2
 
Ich würde es dann als nötig erachten, wenn man den Versprechen der Hersteller vertraut, dieses erwirbt, man sich darauf eingestellt hat und in Erwartungsposition vertraut, das Versprochenes folgt.

Von meiner Warte aus würde keinem Hersteller ein Stein aus der Krone fallen, wenn man aus Gründen wie Gesundheit, mangelnder Solvenz etc. dem Kunden erklären müsste, das aus dem Geplanten nichts wird.
Nur sagen und öffentlich machen ist 100% besser als Vertrösten auf Unbesimmtheit. Basta!
 
Da ist was schiefgelaufen.
Bekanntermaßen ist ja m.E. Volker involviert.

Interessant ist in dem Zusammenhang für mich , kann man aus dem änfanglichen Dekoderverkauf sich so betriebswirtschaftlich "aufblähen" ?
 
Gutenabend liebe Miteisenbahner,

Zu diesem Zeitpunkt würde ich fast bereit sein, wann die Firma Kühn nur die einzelnen Teile der Innenbogenweichen für 50 Euro pro Weiche verfügbar macht, den zu kaufen. Ich möchte gerne meine kleine Modelleisenbahn mit die etwas mehr filigrane 1,5 mm höhe Schienen weiter zu bauen.

Im Nachhinein, wann ich die lieferzeit beim anfang gewüßt habe, hatte ich wohl ein ganz anderes Design mit TT-Filigran gemacht. Danke für ihre hilfe und antworten:)

viele grüße, jake.
 
Wäre es nicht schön, wenn Kühn sen Zeit informiert, wenn diese Bogenweichen und V60 Lok verfügbar werden.... ..

Grüße jake
 
Die Bogenweichen wurden noch mal überarbeitet, damit sie auch von ganz kurzen Loks, wie der Arnold Kö befahren werden können.
Auf der Leipziger Hobbymesse hatte Herr Kühn fertige, produktionsreife Muster dabei. Die zeigte er auf Nachfrage, in der Vitrine waren sie nicht zu sehen.

Leider können die Weichen erst 2015 produziert werden, weil der chinesische Auftragsproduzent in diesem Jahr bereits genug lukrativere Aufträge von anderen hat. Herr Kühn mit seinen relativ geringen Stückzahlen mußte sich mal wieder hinten anstellen und wird dieses Jahr nichts mehr aus Fernost bekommen.
 
Folgende Antwort der Fa. Kuehn auf meine Anfrage per Mail vom 17.11.2014:

"die Bogenweichen kommen voraussichtlich im 1. Quartal 2015."

Das kann also bis Ende März dauern.:bruell:
 
Aktuelle Informationen bezüglich der Bogenweichen allerdings vom 29. Oktober also nicht ganz neu :).

Liebe Modelleisenbahner,
die Bogenweichen haben ihre letzten Tests bestanden. Wir haben ein kurzes Video aufgenommen um verschiedene Fahrzeuge zu zeigen, die über unsere neue Bogenweiche fahren.
Ob Klein, Groß, Alt oder Neu..., kein Problem...alles fährt!
Die Bogenweichen wurden in den Produktionsplan unseres Produzenten aufgenommen. Wir erwarten die Lieferung Mitte des 2.Quartals.


Quelle: Facebook https://www.facebook.com/video.php?v=873019316050281
 
Liebe Modelleisenbahner,..

Es war mehr oder weniger allen Interessierten von Anfang an klar
, es dauert.

Also , was soll die Welle ?:allesgut:

Es kommt ! Die Frage ist nur , wann ?

Warum hat sich bsw. der V180 - Oli für die "Alexanlage" auch dafür entschieden ? Ich habe mich anders entschieden, aber ich sehe in dem System zukünftig Potential. Das ist momentan noch eine Frage der Verfügbarkeit aller Bausteine,analog Filigran ( Das kann man durchaus in gewissen Punkten mitteinander vergleichen. )
 
Welche Welle? Ich habe lediglich die Info von Kuehn gepostet, nicht mehr und nicht weniger. Wiso wird man deswegen immer gleich von der Seite angemacht?
 
Nö, das ist auch nicht irgendwo ins Fach "böse" einzuordnen.

Aber manchmal hat man den Eindruck, die" Kinners" ( ohne bertriebswirtschaftliches Hintergundwisssen u.a. und keiner eigenen Erfahrung bezüglich Selbständigkeit) fordern, und der Dienstleister hat gefälligst "Stramm zu Stehen" ! ( Die künstlerische Überhöhung sei mir bitte erlaubt )
Und das bitte Pronto ! Kosten sollte das auch nix !

Das :allesgut: war da nicht umsonst. O.K.
 
Zurück
Oben