• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T3ger - Basteleien eines Spaßbahners

t3ger

Foriker
Reaktionen
5
So,-um eins von vorn herein klarzustellen: Wenn ich bastele kann ich mich mit den bekannten GROSSEN (ich möchte keine Namen nennen) dieses Forums nicht annähernd messen. Aber darum geht es ja bei einem Hobby nicht.
Ich habe eine kleine Kreisverkehrsanlage die hier keinen vom Hocker reißen würde ( 1,50 X 0,86 ).
Technisches Verständnis ist bei mir nur im analogen Fahrbetrieb vorhanden- alles andere muss ich mir erst noch erarbeiten und ne Lok nehme ich noch lange nicht auseinander :allesgut: .

Also : Wer Nietenzähler und Millimeterfuchs ist braucht mich hier nicht in Grund und Boden zu kritisieren. Dafür wäre ich der falsche TT-Partner als Spielbahner :abgelehnt .

Ansonsten habe ich schon viel Spass an TT-und vor allem am Basteln denn nur ner Lok im Kreisverkehr hinterherzuschauen ist auch nicht der Brüller.

Bild 1: Eine LC-Kirche--bisher ohne Patina,desshalb fehlen auch noch die Fallrohre
Bild 2. Grobe Ansicht der Anlage von der rechten Stirnseite aus (neben dem einen ist noch ein zweites Abstellgleis gewachsen :biene:
Bild 3: Bauernhof von BUSCH - noch nicht gealtert
Bild 4: frei gebaute Brücke um etwas Durchblick zu lassen
Bild 5: erste Seite habe ich heute mit dem Geländer versehen--> trocknet immo noch :)

Bei dem Wetter beginnt jetzt ohnehin erst mal die Gartensaison - aber basteln werde ich immer :brrrrr:

Anhänge

• IMG_0002 (3).jpg
    IMG_0002 (3).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_0005 (3).jpg
    IMG_0005 (3).jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0007 (2).jpg
    IMG_0007 (2).jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 726
Hallo t3ger,
das ist doch mal ne klare Ansage. Bastelfreds kann es doch hier garnicht genug geben. Was die Größe deiner Anlage angeht, ich liege mit 1,51m x 1,10m bei meiner Anlage ganz ähnlich.

@t3ger
Es kommt nicht immer auf die Größe an.:D
Halt es so wie Bigfoot und ich bin sicher auch von Dir schöne Sachen zu sehen.
Das erste Bild(Kirche) gefällt mir super.haste gleich richtig schön scharf gemacht :lol:

MFG Jean

Bevor du dich aufregst über Kritiken (die da auch kommen werden)
in allererster Linie muß es DIR gefallen.Solange du selbst zufrieden bist bist du im reinen.
Und Kritik ist nicht gleich "niedermachen" eher Tipgeber.;-)

Das mit dein Gleisplan war ja auch kein "niedermachen".nur aus Erfahrung raus ist vorauszusehen wann der Spielspass endet.

MFG Jean

Gegen Kritik hab ich gar nichts :auslach:
Aber man muss natürlich auch mir überlassen was meine Möglichkeiten sind-und was nur Träume sind.

Hier nur mal noch Bilderchen zur Gebäudeentstehung:

Bild 1: Grundkörper der Kirche-> leider war bereits werksseitig das Teilstück OBER/RECHTS nach außen abgeklappt damit es scheinbar in die Verpackung passt. Dies ergab eine sehr hässliche Knickkante welche leider sichtbar geblieben ist. Die werde ich mit wässern und glätten noch entfernen müssen.
Wie auch schon wo anders beschrieben war das Dachpatina wasserlöslich->in Verbindung mit dem empfohlenen Holzkaltleim gab das ne schön rosa Schmiere auf den hellen Flächen:streichel

Bild 2: Grundaufbau des Bauernhauses, wo ich schon mal im Vorfeld die Innenwände auf dem MDF-Material eingefärbt habe und den Fußboden eingeklebt habe.

Bild 3: An den Dächern der hässlichen Plastikbauten hatte ich schon rumgepinselt->
Bild 4 ist das vorläufige Ergebnis. Mattieren werde ich natürlich noch-aber ich würde auch gern die Bauwagenräder etwas schlammverschmierter aussehen lassen.
Gibt's da Tipps (Farbe eindicken ?/Acryl ? )
Trockenpatina soll auch noch folgen.

Anhänge

• IMG_0001 (3).jpg
    IMG_0001 (3).jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_0003 (2).jpg
    IMG_0003 (2).jpg
    150 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0002 (2).jpg
    IMG_0002 (2).jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 473
Also die Holzbuden und der Anhänger - da brauchste dich nicht verstecken.

Mir gefrallen die wirklich absolut.

Haste sauber hin bekommen. :)

Das ERSTE Mal :)

Nachdem ich bisher ausschließlich mit Acrylfarben gearbeitet habe musste ich mich ja irgendwann mal an das Altern mit Trockenpatina wagen.
Natürlich gab es sicherheitshalber Versuche auf Reststücken, aber roten Ziegelgummi hatte ich leider nicht zum testen.
Aber der Reihe nach: Als erstes habe ich die Kanten am Steinsockel mit stinknormalem Acryl ausgebessert. Anschließend wurde dieser Sockel farblich nachbehandelt.
Dann kam die Hauptherausforderung: Trockenpatina ..... :streichel

Bilder 1-4: je eine Hausseite als Ansicht
Bild 5: die leidige Brücke, aber da muss auch noch etwas Gras an die Kanten und ne kleine Birke drauf ,... die wachsen ja überall wo sie keiner gebrauchen kann :totlach:
Aber mit der Brücke werde ich ohnehin noch etwas kämpfen müssen-so recht gefällt mir das alles noch nicht. :auslach:

Anhänge

• IMG_0001 (5).jpg
    IMG_0001 (5).jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0003 (3).jpg
    IMG_0003 (3).jpg
    135 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    166 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0005 (4).jpg
    IMG_0005 (4).jpg
    126 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0001 (4).jpg
    IMG_0001 (4).jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 385
Das Bild gibt es schon in Post 1, Bild 2.
Allerdings ist das nur die Gleisführung. Die Brücke ist links oben im inneren Kreis.
Wenn ich es ermöglichen kann werde ich mal ein Gesamtfoto machen-aber da ich Schicht arbeite wird das erst mal ne Woche warten müssen.

und hier : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46290&page=5
allerdings ist noch ein 2. Abstellgleis hinzugekommen
.... musst nur bissel runterscrollen :)

na das sieht doch gut aus. Prima.

Gerade der Bauwagen gefällt mir sehr. Also weiter so.

viele Grüße
Hallenser

@Cyberrailer: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine Gesamtansichten meines Kreisverkehrs mehr einzustellen. Aber auf deinen speziellen Wunsch bin ich soebent nochmal zu den Kellergeistern hinabgestiegen :wiejetzt:

Im Ganzen wurde es nicht so richtig mit einem Foto, da war entweder die Kellerdecke für ein Vollbild im Weg bzw. die Wand.

Der angedeutete Steinschlagschutz ( Mitte-hinten) wird noch durch Forex ersetzt und 5 Pfeiler eingefügt.
Da wo es möglich wird sollen auch relativ viele Bäume gepflanzt werden um den Kreischarakter ein wenig zu vertuschen.

Anhänge

• IMG_0002 (5).jpg
    IMG_0002 (5).jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_0004 (2).jpg
    IMG_0004 (2).jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_0005 (5).jpg
    IMG_0005 (5).jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0006 (3).jpg
    IMG_0006 (3).jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 491
Na so schlecht ist Sie nicht.
In erster Linie soll sie dir Spaß machen und keinem Anderen.
Klar, wenn allen anderen die Anlage gefällt steht man "gefühlt" immer besser da.
Aber nicht alles was man baut, kommt immer bei allen an.
Also lass dich nicht bei kritischen Stimmen entmutigen.
Jeder fängt irgendwann mal an.
Fedenfalls hast Du nicht nur ne platte Platte :happy:

Mario

Na ich habe eher darauf gehofft das mein Frauchen sagt, ich bekomme bissel mehr Platz und kann ne neue, größere Platte erstellen.
Frauchen sagt: Platte ist geil---> bleibt.
Für mich steht fest: Ich nehme mir mehr Platz- und baue eine neue Platte grösser. Deshalb werde ich auch alle Häuser auf eine Leichtschaumplatte kleben (wie bei der Kirche bereits geschehen) damit ich die Bauten verlust-und beschädigungsfrei auf eine neue Platte übernehmen kann :brrrrr: - aber da ich geduldig bin kann ich warten bis meinem Frauchen der Kreisverkehr überdrüssig wird........ Taktik muss auch sein um unauffällig seinen Willen zu regulieren :wiejetzt:

Ich habe ohnehin mehr Spaß am basteln und bauen als am fahren :auslach:

Und basteln kann ich noch sehr viel- erst recht wenn ich beginnen werde die Bäumchen zu erstellen.

Dann möchte ich bitte deinen Gleisplan für 2.50 m haben--> den finde ich einfach genial :allesgut:

Manchmal muss man einfach nur warten können :streichel
Ich habe bisher immer meinen Willen so gestaltet das meine Frau mit Vorschläge zum Ändern macht,-> so wie ich sie brauche :)

Zum Geburtstag werde ich noch 2 LC-Busch-Häuser bekommen. Weiterhin hat Frauchen schon mal bei SM ne elektrische Schranke für 50 Prozent Rabatt angeschleppt -------------> wo sollte dies auf der Platte hin ? Geht gar nicht ! :totlach:

So feilt man an seinen Wünschen :wiejetzt:

Hallo

Ich würde die Weichen im Bahnhof ändern etwa so wie auf dem Bild.

Damit hat man ein harmonischeres Bild der einfahrenden Züge auf dem Aussenring.

Anhänge

• 2013.jpg
    2013.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Jo-schick mal den Gleisplan her. :)

Gleich mal noch eine einfach primitive Frage für alle Leute, die sich damit auskennen. Was passiert mit den Fensterscheibenimitaten an Gebäuden wenn ich das NOCH-Fixierspray draufkrache ?
Werden die " blind" ? Sollen diese Fenster abgeklebt werden ?
Leider habe ich momentan kein Testteil auf Vorrat-und an der Originalküchenscheibe darf ich nicht testen :auslach:
Wenn ich der Logik folge sollte ich alle Scheiben vorm besprühen abkleben.... Richtig ?

Bauernhaus Mennwangen -> Busch Art.NR: 8788

Tatsächlich ist das Bauernhaus Mennwangen bei mir zufällig :wiejetzt: eingetroffen ist werde ich diesen Bau auch einmal hier größtenteils wiedergeben.
Zuerst gab es allerdings bei SM eine Basteltüte mit Plastikkleinteilen für 9,99 Eus. Dieser Tüte sind schon mal im schnellen Rohbau 5 W50-LKW entsprungen und ein passender Anhänger, (siehe Bild 1->im Plastikeimer und der Tüte sind alle anderen Teile zu sehen auch ein Kilo Seitenspiegel ist darin enthalten ). Nur die Achsen musste ich aus 0,8 mm Federstahldraht zurechtschneiden.

Da das Wetter mich ja nun doch noch nicht so sehr in den Garten treibt habe ich heute begonnen das neue Haus zusammenzubasteln.
Festzuhalten bleibt als Erstes: Obwohl es der gleiche Hersteller wie das Haus SCHWARZENWEILER gibt es einige kleine Unterschiede in der Beschaffenheit der Materialien.
Die Bodenplatte ist nicht mehr standhafte MDF-Platte sondern nur noch gut gepresstes- aber stabiles Papier(Pappe?). Dies macht sich schon bei den ersten Klebearbeiten negativ bemerkbar da es dem einfachen Anpressdrück beim Kleben nicht starr wiedersteht. :klugsch:
Dies basiert auch darauf das scheinbar einige Fixpunkte bei den ersten Verklebungen schlichtweg nicht vorhanden sind.
Somit musste ich bei Schritt 2 den Baufortschritt 3 und 4 vorwegnehmen um diese Fixpunkte zu ersetzen und nicht von Beginn an durch minimale Verschiebungen ein verzogenes Gebäude zu verbasteln:bruell:
In der Grundmauer wurde das LASERN auch an -meiner Meinung nach-etwas auf die Spitze getrieben und somit zwei sehr feine und zerbrechliche Mauerteile erschaffen.

Allerdings bleib auch positiv zu erwähnen das der Schornstein hier kein abgehackter Klotz ist. :brrrrr:

Meine oben genannten Kritikpunkte können sich aber auch im Verlaufe des Bauens als überflüssig erweisen. Leider weiß ich dies heute noch nicht. :streichel

Bild 2 und 3: Bauschritt 1-3
Bild 4: Ich hab schon mal die Anstreicher und Pflasterer ins Haus gelassen und die unteren Außenkanten grau vorgetönt.

Anhänge

• IMG_0001 (6).jpg
    IMG_0001 (6).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0003 (4).jpg
    IMG_0003 (4).jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0004 (3).jpg
    IMG_0004 (3).jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0005 (6).jpg
    IMG_0005 (6).jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 228
Da das Wetter mich ja nun doch noch nicht so sehr in den Garten treibt.....

Also ich habe vollauf draussen zu tun,nicht nur im Garten.Für Moba ist immo gar keine Zeit ausser hier mal mitlesen.
Seit 4 Tagen hat es nicht geregnet!Was hält ein also in der Bude?

MFG Jean

....
Seit 4 Tagen hat es nicht geregnet!Was hält ein also in der Bude?

MFG Jean

Ihr Glücklichen. Bei uns kam der letzte ernsthafte Niederschlag als Schnee runter. So vor ca vier Wochen (?).
Jetzt ist Waldbrandwarnstufe 3 und dann fahren wieder keine deutschen Dampfloks nach Wollstein. Fast schon ein jährlich wiederkehrendes Ritual....
Grüße ralf_2

@Rammsteinchen: Wenn nur 2 h Zeit sind und der Garten mit dem Auto erreicht werden muss lohnt es für mich einfach nicht...... , da entspanne ich lieber auf meine Art :brrrrr:
Kurzer Baufortschritt ? Nein,-nicht laut Bauplan :auslach:

Da das Haus zwar für Beleuchtung werksseitig hergerichtet ist aber kaum von außen einsehbar ist hab ich einige kleine Änderungen geplant. :walzer:

Bild 1 wäre der vorgeschriebene nächste Arbeitsgang -----> Zwischendecke einkleben.

Das Gebäude ist aber einfach zu schade um es nur zuzubauen. Also habe ich heute begonnen ein klein wenig an erster Inneneinrichtung zu gestalten. :fasziniert: Die Gardienen wurden erst beim tapferen Schneiderlein in Auftrag gegeben. Die Bäuerin suche ich gerade noch-wer weiß wo die sich wieder rumtreibt anstatt am Herd zu stehen.
Ansonsten möchte ich es auch mit Details nicht übertreiben. :streichel

Gibt es Ideen oder Vorschläge was ich noch anstellen könnte ? :grinwech:

Anhänge

• IMG_0001 (7).jpg
    IMG_0001 (7).jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0002 (6).jpg
    IMG_0002 (6).jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 256
Viel ist inzwischen nicht geschehen, aber einige Kleinigkeiten gab es dennoch zwischendurch zu erledigen.

Vereinzelt habe ich Gardienen angedeutet. Früher gab es ja ohnehin nur sparsam Stoff vor den Fenstern und ich möchte von außen ja auch noch reinsehen können :allesgut:

Die Tischler haben noch einen Kleiderschrank im Schlafzimmer aufgestellt, die Oma darf neben dem Herd sitzen und an die Wände sind noch Imitate von Wandbildern gekommen.
Allerdings habe ich vor den Fotos die Zwischendecke einkleben müssen wobei ich etwas erschrocken war wie schnell sich das Holzteil binnen 2 Tagen verziehen kann. :bruell:

Also ab in den Keller und entsprechende Klemmzwingen holen :grinwech:

Jetzt noch 4 Bilderchen: Die Diggicam ist aber ca. 12 Jahre alt und tut sich schwer mit Nahaufnahmen. Aber nur für Forenbilder--für was anderes nutze ich sie nicht--werde ich mir nix anderes zulegen.

Bild 1 : Zwischenstand mit eingeklebten Zwischendecken
Bild 2 : ....leider unscharf-aber glaubt mir: Bei dem Aufkleben der Steinmatten dachte Ich: GEIL -die haben die unschönen Kantenabschlüsse hinbekommen.... :foto: aber wie man selbst bei gleicher Unschärfe sogar auf BILD 3 erkennt war es ein Trugschluss. :argh: Da muss wieder Acryl und Farbe herhalten wie beim Mennwangenhaus.

Bild 4 habe ich nur mal für Neugierige gemacht um die Feinheit der Holzteile zu zeigen.

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 140
Bild 1 und 2: Die nächsten Schritte im Hausbau waren das Anbringen aller äußeren Holzteile und der Dachkonstruktionen. Allerdings bestanden viele Kleinteile wirklich nur aus Pinzettenspielzeug (3-4 mm groß)

Bild 3 und 4:Hier wurden die ersten vorgefertigten Füllungen eingeklebt.

Anhänge

• IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 132
Heute gab es fast nichts aufregendes. :allesgut:
Die restlichen Wandfüllungen wurden eingeklebt. Weiterhin kamen die Fensterrahmen an ihren Platz genauso wie die Fensterläden.
Wenn man sich an die Beschreibung und Vorgaben hält ist das alles easy und zügig vollbracht.

Ein Problem gab es dennoch---> siehe Bild 1
Um mal eine Vorstellung davon zu vermitteln habe ich die Teilchen auf ein Blatt mit Kästchengröße von 5 mm gelegt. Die kleinsten Teile(NR1) müssen in die Löcher im Teil NR2 eingeklebt werden.
Dies war auch noch gut möglich.
Ich habe mir vor den Arbeiten ein riesiges weises Blatt untergelegt um kein Kleinteil suchen zu müssen wenn es mal ausreißt. :wiejetzt:

Problematisch wurde es erst als ich die Teile NR2 im Haus anbringen wollte. Ein Teil landete durch den Druck beim einführen vermutlich im Blumenkübel....... ein weiteres zerbrach..... :allesgut:

Wenn ich dieses Haus nochmals bauen sollte würde ich diese Teilchen als Arbeitsschritt 1 in den Bohlen anbringen solange kein Leim oder Feuchtigkeit das Holz zum quellen gebracht hat. Es ist einfach zu fein um bei Holz aufs Zehntelmillimeterchen arbeiten zu können.

Unterm Strich: Die 4 benötigten Teilchen für die Hauptansicht habe ich hinbekommen, die beiden rückseitigen musste ich ersetzen.

Die Kanten des zweiten Dachaufbaues habe ich vorbeugend einfach mal mit einem braunen Filsstift eingefärbt-> man weiß ja nie...:brrrrr: das Gummidach kommt da ja auch noch drauf :allesgut:

Bild 2 und 3 zeigen den heutigen Stand. Das meiste ist erledigt und für die Türen muss ich mir etwas einfallen lassen da diese werksseitig verschlossen angebracht werden sollen. Dann folgt nur noch Dach und Treppenaufgang sowie das altern.

Wenn es soweit ist werde ich mich wieder hier melden-nun ist aber erst mal mindestens 3 Tage PAUSE :winker::flehan:

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    124 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben