• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.462
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

nachdem ich mich, u.a. bedingt durch gesundheitliche Gründe, von meinem großen Anlagenprojekt mit viel Wehmut verabschieden musste, geht es seit Frühjahr 2012 mit einer neuen Anlagenidee wieder los.

Der Wiedereinstieg stellte für mich auch eine Art Therapie dar, um mich langsam an meinen Erfolgen mental aufrichten zu können.

Die Anlagenidee ist, eine Nebenbahn in Modulbauweise zu bauen, bei der der Endbahnhof "Eichendorf - Süd" Ausgangspunkt durch eine beschauliche Reise in´s fiktive Mittelgebirge ist, wobei ich aus reinen Platzgründen auf Steigungen im Gleiskörper verzichten werde. Die Gleisbauer haben sich wohl durch die Erd- und Steinmassen gequält.

Existent sind derzeit 2 Module - das Endmudul mit Drehscheibe und kleiner Lokbehandlungsanlage und das Bahnhofsmodul einschließlich Güterbehandlung. Ein konkretes Vorbild war nicht angedacht, Ideengeber für das Endmodul war eine Anlagenvorstellung im TTK 2010. Der "Rest" ergibt sich innerhalb der Bauphase - erste Streckenideen sind hier im Gleisplan ersichtlich, aber stehen noch nicht endgültig fest. So beschäftigt mich seit einem Besuch eines befreundeten Boarders aus der "Sippe" bei Berlin die Idee, am Anlagenrand, nach unten versetzt, noch eine zweigleisige Hauptbahn fahren zu lassen, um den Schnellzügen auch einmal "Auslauf" zu verschaffen.

Die Anlage wird digital gefahren, aber analog gesteuert werden. Dem Haus- und Landschaftsbau widme ich besondere Aufmerksamkeit, kein Haus wird ungealtert auf der Anlage erscheinen, wobei ich mich bis jetzt noch nicht an den Selbstbau herangewagt habe. Allerdings versuche ich, die Häuser entsprechend zu verändern (z.B. Einzug von Wänden und Inneneinrichtungen, Beleuchtung einzelner Räume, ...).
Letztendlich soll eine kleine Heimanlage entstehen, die viele kleine Details aufweisst und Spaß beim Fahren bereiten soll.

Das Bahnhofsmodul ist im Groben mittlerweile fertig, Bilder folgen nach der Elektrifizierung des Ganzen.
 
Hallo zusammen,

das erste Modul geht seiner Vollendung entgegen - die Elektrik ist verleget, das Stellüult verkabelt und so langsam kann man zu den Details kommen.
Einige Bilder hängen hier an - die restlichen sind in meiner Galerie zu finden.
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.281
  • image011.jpg
    image011.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.123
  • image001.jpg
    image001.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.909
  • image018.jpg
    image018.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.086
  • image020.jpg
    image020.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.915
Hey Großer!

Super das du wieder weiter machst.

Das, was ich da sehe, ist schon mal Klasse, mach weiter so. Ich bin schon gespannt und werde das mit Freude weiterverfolgen.
:fasziniert:
 
Heilig's Blechle, dass sieht aber lecker aus.:fasziniert:
 
Hallo zusammen,

nachdem hier die "Baumprofis" die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt haben, habe ich lange überlegt, meine ersten Versuche hinsichtlich Selbstbau einzustellen.
Die "Berindung" der Äste ist noch zu grob, aber Sägemehl ist schon im Anflug. Auch die farbliche Behandlung ist noch nicht erfolgt - ich wollte mich mal langsam an das Metier heranwagen.
Die Methode stammt aus dem Stummi-Forum - allerdings habe ich wohl zu große Hände (oder unsere Spur ist zu klein), um die dort gezeigten winzigen Äste nachzubauen.

Vielen Dank für die Reaktionen auf die ersten Bilder meiner neuen Anlage, ich werde versuchen, die per PN gestellten Anfragen zu beantworten und in Kürze hier bessere Bilder zu präsentieren (die unten anhängenden sind auch nur mal aus der Hüfte geschossen)
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 841
  • image008.jpg
    image008.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 780
  • image009.jpg
    image009.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 813
Hallo JUK,

so schlecht sieht das Ganze doch nicht aus. Meine ersten Versuche waren wesentlich schlimmer ;)
Ein paar kleine Tipps hab ich allerdings noch. Zuerst würde ich die dünnen Äste nicht mit Sägespäne als Rinde versehen, sondern "pur" belassen und einfach nur lackieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese sonst zu dick/knorrig wirken, außer der Effekt ist gewünscht.
Ich probier momentan die Filterwattemethode aus dem Stummiforum um sehr feine Äste darzustellen und das nötige Volumen zu erzeugen. Die Filterwatte ist nicht teuer ( ca 6 Euro für 500 g) und lässt sich hervoragend ziehen, schneiden und dehnen.
Das Ganze dann per Spraydose nachfärben und Belauben.
Gut ist auch wenn man "Vorbildfotos" für die Baumformen hat, das hilft beim Bauen ungemein.
Mit deinem Erstlingswerk brauchst du dich aber auf keinen Fall verstecken ;)

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir am Wochenende die Bäume von Murten mal in echt angeschaut habe, sind hier nun meine ersten Exemplare.
Nach dem Belauben musste ich feststellen, dass der Laubbaum vom Stamm her etas zu niedrig geworden ist, der größere Baum entspricht dann schon eher meinen Vorstellungen.
Da der erste Schritt gemacht ist, wird es wohl auch weitergehen.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 764
  • image004.jpg
    image004.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 731
  • image005.jpg
    image005.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 737
  • image002.jpg
    image002.jpg
    65 KB · Aufrufe: 724
  • image003.jpg
    image003.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 696
JUK´s Endbahnhof - Hilfe bei Signaltechnik gesucht

Hallo zusammen,

da ich nunmehr in der Phase angekommen bin, meinen Endbahnhof auch signaltechnisch abzusichern, muss ich die Exprerten in Sachen Signale mal in´s Boot holen.
Welche Signaltechnik ist bei einem Endbahnhof nötig, bei dem auch Rangierfahrten zum Güterschuppen bzw. Lokumsetzungen stattfinden?

proxy.php
 
Hallo JUK,

die Antwort mag Dir blöd vorkommen, aber im Zweifel brauchst Du außer Grenzzeichen und vielleicht zwei H-Tafeln am Ende Deiner Durchgangsgleise gar keine weitere Signalisierung. Man müsste abschätzen können, was für einen Streckenendpunkt man vor der Nase hat: vereinfachte Nebenbahn, Nebenbahn, Hauptbahn? Was soll da fahren?

VG Mathias
 
Hallo,

Also ich würde ans Ende der Gleise (2 Loklängen vor der Drehscheibe) Form-Sperrsignale oder Lichtsignale (rot mit Ra12) stellen. Einfahrsignal dem entsprechend.
Die Gütergleise würde ich mit hohen "W" s absichern.
Im BW Bereich ggf. weiße "W"

Mfg ttopa-junior
 
Signale

Ich würde das auch so machen wie ttopa Junior geschrieben hat.
Zusätzlich vielleicht noch ein Gruppen Ausfahrsignal.

PS. Schön das Du wieder am basteln bist.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten - ich hab den Plan gleich nochmals hochgeladen.

proxy.php


Zitat ttopa-junior: " ...ans Ende der Gleise (2 Loklängen vor der Drehscheibe) Form-Sperrsignale oder Lichtsignale (rot mit Ra12) stellen. ... "

Also das
proxy.php
oder das
proxy.php


Zitat ttopa-junior: " ....Die Gütergleise würde ich mit hohen "W" s absichern. ..."

Damit meintest du das Signal ?

proxy.php


Zitat ttopa-junior: " ... Im BW Bereich ggf. weiße "W" ... "

Damit meintest du doch sicher das:

proxy.php


Nur damit - Zitat ttopa-junior: " ... Einfahrsignal dem entsprechend. ..." - komme ich nicht so richtig klar.



Die Abbildungen stammen von Viesmann und Modellbah Michalsky - vielen Dank.
 
Die weißen W nur im Bereich der Weiche vor dem Lokschuppen.
Das hohe W am Güterschuppengleis kann weg. Ausfahrsignale müssen noch entsprechend gestellt werden.
Achte auf Geschwindigkeiten in Weichenbereich. 4ⁿ oder 60 km/h aus abzweigenden Gleisen. So auch das Einfahrsignal. Je nach Signalsystem. Ich an deiner Stelle würde das Formsignalsytem bevorzugen.

Gruß ttopa j.
 
Hallo,
man(n) kann das so machen. Mir wären das ein par Signale zuviel. Das Hauptsignal aus der Abstellgruppe rechts würde ich nicht aufstellen. Mir würde auch ein W an dieser Stelle reichen.
Zu bedenken ist, ob man überhaupt Signale aufstellt, die ein Stellwerk benötigen. Bei einer Kleinbahn würde es genügen, Antwort 2 (die Sache mit den Haltetafeln) zu berücksichtigen und als Einfahrsignal eine Trapeztafel aufzustellen. Das musst Du als Chef Deiner Eisenbahn(gesellschaft) aber selbst entscheiden.

Das mit dem Ausfahrsignal des vorhergehenden Bhf ist so eine Sache - mir wäre das zu eingeschränkt. Man dürfte bei ankommender Zugfahrt im Bahnhof nichts bewegen bis der Zug angekommen ist. Im Modell sicher kein Problem. In der Praxis können die Bahnhöfe schon mal etwas weiter auseinander liegen...

Grüße ralf_2
 
Hallo,
man(n) kann das so machen. Mir wären das ein par Signale zuviel. Das Hauptsignal aus der Abstellgruppe rechts würde ich nicht aufstellen.

Sehe ich auch so. Es gibt von da keine Ausfahrten.

Das mit dem Ausfahrsignal des vorhergehenden Bhf ist so eine Sache - mir wäre das zu eingeschränkt. Man dürfte bei ankommender Zugfahrt im Bahnhof nichts bewegen bis der Zug angekommen ist. Im Modell sicher kein Problem. In der Praxis können die Bahnhöfe schon mal etwas weiter auseinander liegen...

Und das dürfte bei dieser "Bahnhofsgröße" dann etwas ungünstig sein. Da lieber noch ein Einfahrsignal dazu, welches dann dreibegriffig wäre.

Die Signale 3 würde ich weglassen und auch die Signale 1 durch einfache H-Tafeln ersetzen. Dort hinten hat der Drehscheibenwärter das Kommando. Dem ggf. noch eine kleine Bude neben die Scheibe setzen, damit er ggf. noch Zustimmungen zu Einfahrten geben kann.

Unten dann noch ein "richtiges" Stellwerk für den Fdl und schon siehts schön aus.

Gruß ebahner
 
Jo, ich würde das Hauptsignal aus der Gütergruppe auch weglassen.
Schließlich gibt es keine Zugfahrten, sonder nur Rangierfahrten in dem Bereich.
Ein Einfahrsignal ist notwendig. Dies sollte aber weit genug zurück gesetzt werden. So sollte es möglich sein, aus der Güteranlage Rangierfahrten durchzuführen und einen ankommenden Zug an der Einfahrt anzuhalten. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Strecke auch lang genug ist. Bedenke auch, daß vor dem Einfahrsignal eine Vorsignalscheibe in Haltstellung stehen sollte.
Schon wegen der Nachtzeichen.

Gruß ttopa-junior
 
Hallo zusammen,

nachdem hier eine Weile Ruhe herrschte, will ich mal die ersten Bilder vom nächsten Modul posten.
Hierbei handelt es sich um die Bahnhofsausfahrt bzw. die Zufahrten zu den Abstellgleisen / Güterschuppen.
Die Grundform kommt wieder von rbs-Modellbau, der Geländeaufbau erfolgt entweder mit 2mm Graupappe (die dann mit Baugewebe überspannt und mit Papier verkleidet wird) oder aus Styrodur. Beide Verfahren haben den entscheidenden Vorteil der geringen Masse. Die Stabilität ist besonders bei den Waben der Graupappe faszinierend.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.125
  • image008.jpg
    image008.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.068
  • image004.jpg
    image004.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • image007.jpg
    image007.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.068
Hallo zusammen,

hier kommen nun noch einige Impressionen vom Bahnhofsmodul.
Alle Bilder kommen in Kürze auch in die Anlagendatenbank

1 / 2 - Bahnhofstraße
3 - Haus in der Reko
4 - Paketanlage (von Christian82)
5 - Lokschuppen mit Heizkamin (noch ohne Heizlok)
 

Anhänge

  • image009.jpg
    image009.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.092
  • image010.jpg
    image010.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.060
  • image011.jpg
    image011.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.078
  • image012.jpg
    image012.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.094
  • image013.jpg
    image013.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.115
Und weiter gehts ...

1 - unverkennbar - wir sind im Erzgebirge
2 - Obersekretär Müller bei einer seiner täglichen Arbeiten - betätigen des "Hampelmanns" auf dem Bahnsteig
3 - Bahnhof im Überblick
4 - Bushaltestelle ggü. vom Bahnhof
5 - nochmals der Bahnhof
 

Anhänge

  • image017.jpg
    image017.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • image018.jpg
    image018.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.012
  • image020.jpg
    image020.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.083
  • image021.jpg
    image021.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.009
  • image023.jpg
    image023.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.200
Hallo JUK,

sehr schöne weiter Baufortschritte zeigst du da. Besonders haben es mir die kleinen Szenen angetan, z.B. Schilder am Lokschuppen und Hampelmann. Auch die Vegetation sieht sehr gut aus. Einige Bilder sind noch ganz schön verschwommen, aber das bekommste bestimmt mit der Zeit auch immer besser hin ;) Probier es mal bei den Fotos mit einem kleinen Stativ, Makro und einer kleinen Beleuchtungsquelle, dann wirkt das Alles noch viel schöner :)

Viele Grüße Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben