Hallo,
nachdem sich beim ersten Bau des Bahnhofs die Schalldämmung wieder gelöst hatte, und alles wieder demontiert wurde, folgte eine Anpassung des Planes auf Module mit 990mm x 700mm, dessen Aufbau ich hier zeigen und diskutieren möchte.
Für die Ersten Modul und Landschaftsversuche, läuft parallel ich ein gerades Streckenmodul.
Die Bausätze sind mittlerweile eingetroffen und der Zusammenbau hat begonnen.
Das gerade Modul ist von Willi Winsen mit hohem Damm. Die Montage des Bausatzes ist auf Grund der Nut und Feder Fräsung sehr einfach. Das Trassenbrett war dann schon eine kleine Herausforderung für mich. Wenn ich diesen Bausatz mit denen von RBS vergleiche, da sind die Trassenstützen ähnlich den Kopfstücken in die das Trassbrett eingelegt wird. Bei den von WW, sind die Verstrebungen gerade auf die dann eine Trassenstüzte aufgestellt wird. Da mir eine Verklebung an nur 3 Punkten etwas zu wenig erschien, habe ich an den 3 Punkten noch Löcher durch die Trassenstütze in die Querverstrebung gebohrt und diese zusätzlich zur Verleimung noch geschraubt. Das Trassbrett wurde auch wiederverleimt und verschraubt.
Die Teile der Bahnhofsmodule von RBS wurden vor dem Zusammenbau alle noch geschliffen um die Holzfasern der Fräsung zu entfernen. Alle Teile sind vorgebohrt und die Aufnahme der Querstreben ist ausgefräst. Die Kopfstücke sind meiner Meinung nach etwas schwieriger zu montieren, da diese aufgesetzt werden. Durch das vorbohren durch die Kopfstücke in die Seitenwände, lässt sich das seitliche verrutschen beim zusammenschrauben minimieren.
Das Trassenbrett für die Bahnhofseinfahrt wurde dem Streckenverlauf angepasst, und eine Aussparung für die Brücke wurde vorgesehen. Eigentlich wollte ich den Bereich für die Brücke komplett heraustrennen. Da die Kopfstücke aber leicht gebogen sind, brauche ich das durchgehende Brett um die leichte Wölbung in den Griff zu bekommen.
Gruß
Long John
nachdem sich beim ersten Bau des Bahnhofs die Schalldämmung wieder gelöst hatte, und alles wieder demontiert wurde, folgte eine Anpassung des Planes auf Module mit 990mm x 700mm, dessen Aufbau ich hier zeigen und diskutieren möchte.
Für die Ersten Modul und Landschaftsversuche, läuft parallel ich ein gerades Streckenmodul.
Die Bausätze sind mittlerweile eingetroffen und der Zusammenbau hat begonnen.
Das gerade Modul ist von Willi Winsen mit hohem Damm. Die Montage des Bausatzes ist auf Grund der Nut und Feder Fräsung sehr einfach. Das Trassenbrett war dann schon eine kleine Herausforderung für mich. Wenn ich diesen Bausatz mit denen von RBS vergleiche, da sind die Trassenstützen ähnlich den Kopfstücken in die das Trassbrett eingelegt wird. Bei den von WW, sind die Verstrebungen gerade auf die dann eine Trassenstüzte aufgestellt wird. Da mir eine Verklebung an nur 3 Punkten etwas zu wenig erschien, habe ich an den 3 Punkten noch Löcher durch die Trassenstütze in die Querverstrebung gebohrt und diese zusätzlich zur Verleimung noch geschraubt. Das Trassbrett wurde auch wiederverleimt und verschraubt.
Die Teile der Bahnhofsmodule von RBS wurden vor dem Zusammenbau alle noch geschliffen um die Holzfasern der Fräsung zu entfernen. Alle Teile sind vorgebohrt und die Aufnahme der Querstreben ist ausgefräst. Die Kopfstücke sind meiner Meinung nach etwas schwieriger zu montieren, da diese aufgesetzt werden. Durch das vorbohren durch die Kopfstücke in die Seitenwände, lässt sich das seitliche verrutschen beim zusammenschrauben minimieren.
Das Trassenbrett für die Bahnhofseinfahrt wurde dem Streckenverlauf angepasst, und eine Aussparung für die Brücke wurde vorgesehen. Eigentlich wollte ich den Bereich für die Brücke komplett heraustrennen. Da die Kopfstücke aber leicht gebogen sind, brauche ich das durchgehende Brett um die leichte Wölbung in den Griff zu bekommen.
Gruß
Long John