Jan
Boardcrew
Stardampf:
Steffen E:
Der VT 135 gefgällt mir außerordentlich gut, optisch, wie von der Fahrkultur.
Etwas zwiespältig stehe ich dem Digitalkonzept gegenüber:
Einerseits bin ich kein Freund von Platinendecodern. Da ist man als Käufer fixiert, weil das Produkt ohne Engagement des Herstellers (Austauschplatine) nur bedingt updatefähig ist. Man kann den Decoder nicht einfach ersetzen, wenn der alte den Anforderungen der technischen Entwicklung nicht mehr gewachsen ist.
Andererseits vermag die mit digitaler Schnittstelle ausgerüstete Analogvariante nicht, dieselben Leistungen wie der Platinendecoder zu erbringen.
Hier sollte man sich der jüngsten Entwicklung bei den Digitalschnittstellen bedienen:
NEXT18 oder PLUX (nicht MurX) 12 oder 16 bieten ausreichend Kontaktmöglichkeiten.
PLUX hat durch den großen Raumbedarf des Steckers einen Nachteil, für NEXT18 ist die Decoderauswahl leider noch sehr klein (lieferbar???).
Freilich ist in einem kleinen Triebwagen mit 'leerer' Fahrgastzelle das Platzangebot sehr gering, aber ich setze einiges Vertrauen in das bewiesenermaßen hohe Innovationspotential der Firma KRES.
Da geht noch was...
Steffen E:
Stardampf:Ditmar, zu Zeiten von TE1 oder TE2 war ich auf dem selben Standpunkt.
Bei der aktuell vorgestellten Decoderserie von KRES sehe ich das für mich inzwischen anders. Es werden derart viele Funkionen genutzt, um auch Spielereien mit abzudecken, wie es nur bei einem integrierten Decoder geht. Ob man von dem prozessor nun 6 oder 13 Funktionsausgänge nutzt, ist dann egal, weil die sowieso vorhanden sind und man sie per Layout einfach kontakten kann.
Klar braucht man die nicht alle zwingend. Aber wenn das Potential schon mal da ist, dann kann man damit eben auch witzige Spielereien umsetzen.
Bei einem derart komplexen Decoder ist es auch schick, wenn der schon auf das Fahrzeug eingestellt ist und die Funktionen schon von Haus aus alle gehen, so daß man sich das langwierige Einlesen in die Doku zumindest vorerst sparen kann. Davor haben viele auch Scheu und wollen nicht ran - so meine Erfahrung.
Ausgetauscht habe ich selbst Decoder nur in meinen Anfängen von DCC-Digital - als die ungeregelten N020 oder LE077 bzw. die fehlerbehafteten LE010XF rausgeflogen sind.
Eine Updatemöglichkeit und eine Software-Pflege würde mir persönlich ausreichen. Dazu noch ein SUSI-Interface. Passt.
Ein PLUX-Monstrum wiederum möchte ich in diesen Triebwagen nicht haben.
NEXT18 ist auf 8 Funktionsausgänge begrenzt. Das reicht zwar für diese Anwendungen prinzipiell aus, macht aber auch Anpassungsarbeiten für das Funktionsmapping und Effekte notwendig. Noch gibt's leider keinen NEXT18-Decoder , mit dem man mal spielen bzw. mit dem man Entwicklungen planen kann. Ich hoffe, das dauert nicht mehr lange, denn damit können diese ganzen Logik-Krücken a`la Tillig 189 endgültig ad acta gelegt werden.
Stardampf wünscht sich hier eine vom Triebfahrzeug entkoppelte Decoderperiperie. Was spricht dafür?Zum Platinendecoder:
Alles richtig, was Du schreibst. Heute.
Ein gut gestaltetes Modell wie der VT 1325 von KRES kann aber gut 10 oder 20 Jahre fahrendes Bestandteil einer Modellbahnsammlung/-anlage sein. Die technische Entwicklung bis dahin ist heute aber noch nicht ansatzweise absehbar. Es kann also vorausgesetzt werden, daß jeder heute noch so üppig ausgestattete Decoder einmal das Schicksal alles alten erleiden wird: Er ist nicht mehr zeitgemäß. Dann steht man u.U. vor dem Problem, daß das Modell zwar noch gut den Anforderungen entspricht, der Decoder aber dahinter zurückbleibt. Und mal ehrlich, wer glaubt daran, daß eine Firma ein Modell (bzw. einzelne Komponenten dafür) noch weiterentwickelt, wenn dieses bereits mehrere Jahre nicht mehr produziert wird?
Der Firma mag das dann egal sein, dem Kunden ist es das nicht.
Wenn dann der Decoder nicht einfach getauscht werden kann, hat der Besitzer ein Problem. Entweder er verzichtet auf den weiteren Einsatz des Modells, oder er auf die Anwendung der neuen Möglichkeiten. Damit meine ich nicht irgendwelche Spielereien mit Licht und Sound, sondern eher für die Steuerung relevante Sachen, die heute noch garnicht erfunden sind.
Die TE1 war auch mal auf der Höhe der Zeit...