PaL
Foriker
Einige kennen ja mein lange geplantes Vorhaben, aus einer Tillig 01 und dem Beckmann-01.5-Umbausatz eine Fledermaus zu bauen.....
Der Beckmann-Umbausatz und die Tillig-DRG-01 sind inzwischen da, die Ohren nebst Ätzschildern sind auch schon vor einer Weile von Beckert Modellbau eingetroffen und vorgestern ging es nun mal langsam los.
Zuerst mal das 01.5er Gehäuse entgratet, Leitungen freigeschnitten, die Frontschürze bereinigt und den vorderen Bereich der Domverkleidung entfernt und geglättet. Auch wurde die angegossene Nummernhalterung an der Kesseltür entfernt.
Heute habe ich die Tritte nebst angegossene Schürgeräte am Kohleaufsatz den Tenders entfernt - Tritte waren u.a. zu weit hinten und nicht aus Riffelblech. Weiterhin wurde die Kohle aus dem Tender mit einem Fräser und einen Skalpell "rausoperiert". Schließlich muss da ja Echtkohle rauf......
Dabei gabs gleich noch den ersten richtigen Arbeitsunfall - einmal mit dem Skalpell abgerutscht und voll rein in den Finger (... der Knochen hats aufgehalten). Zum Glück wars der linke Zeigefinger - nicht so wichtig bei der weiteren Führungs des Skalpell.
Dann wurde noch an der Stehkesselrückwand ein Tritt unter der Feuerluke angebracht und die Luke aufgefräst (wenn sie am Teil schon als "offen" gegossen wurde...). Daran werden wohl in nächster Zeit noch einige Armaturatrappen angebracht - da habe ich jedoch das passende Material noch nicht gefunden.
Das ist der aktuelle Arbeitsstand - wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal die Materialien bzw. Kosten aufzählen.
In den nächsten Tagen gehts natürlich weiter.
(mehr dann hier, aber das läuft bei mir ohne Streß ab)
Zur Zeit hänge ich an diesem Problem:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=4533
ob nun Schürgeräte oder Öffnungsmechanismus - wenn schon dann will ich es richtig nachbilden. Vielleicht können mir diesbezüglich die Kenner der 01 501-Fotos (siehe auch Buch im EK-Verlag zur 01.5) weiterhelfen. Das wär super.
Über jegliche Tipps zum Bau der Lok freue ich mich immer, schließlich ist sie mein erstes großes (Um-)Bauprojekt.
Im Anhang mal die "Unregelmäßigkeiten" der Lok, welche mir durch das o.g. Buch schon aufgefallen sind.
________________________________________________
Mir bekannte Besonderheiten der Fledermaus:
- Einschnitt am oberen Bereich der rechten Frontschürzenseite
- keine Tritte und Griffe an der Frontschürze
- Tendertritte links und rechts mittig
- entfernte vordere Domverkleidung
- Frontschild an der Kesseltür freistehend
- Luftbehälter gemäß Umbausatz-Beckmann quer zwischen 2.
Vorläufer und erster Achse
- 32er-Tender mit den Radblenden des 34er-Tenders
(Danke an Daniel für den Tipp!!!!)
- Schürgerät oder Öffnungsmechanismus für den Wasserdeckel an
der Heizerseite des Tenders ????
- und natürlich die großen Ohren
Der Beckmann-Umbausatz und die Tillig-DRG-01 sind inzwischen da, die Ohren nebst Ätzschildern sind auch schon vor einer Weile von Beckert Modellbau eingetroffen und vorgestern ging es nun mal langsam los.
Zuerst mal das 01.5er Gehäuse entgratet, Leitungen freigeschnitten, die Frontschürze bereinigt und den vorderen Bereich der Domverkleidung entfernt und geglättet. Auch wurde die angegossene Nummernhalterung an der Kesseltür entfernt.
Heute habe ich die Tritte nebst angegossene Schürgeräte am Kohleaufsatz den Tenders entfernt - Tritte waren u.a. zu weit hinten und nicht aus Riffelblech. Weiterhin wurde die Kohle aus dem Tender mit einem Fräser und einen Skalpell "rausoperiert". Schließlich muss da ja Echtkohle rauf......
Dabei gabs gleich noch den ersten richtigen Arbeitsunfall - einmal mit dem Skalpell abgerutscht und voll rein in den Finger (... der Knochen hats aufgehalten). Zum Glück wars der linke Zeigefinger - nicht so wichtig bei der weiteren Führungs des Skalpell.
Dann wurde noch an der Stehkesselrückwand ein Tritt unter der Feuerluke angebracht und die Luke aufgefräst (wenn sie am Teil schon als "offen" gegossen wurde...). Daran werden wohl in nächster Zeit noch einige Armaturatrappen angebracht - da habe ich jedoch das passende Material noch nicht gefunden.
Das ist der aktuelle Arbeitsstand - wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal die Materialien bzw. Kosten aufzählen.
In den nächsten Tagen gehts natürlich weiter.
(mehr dann hier, aber das läuft bei mir ohne Streß ab)
Zur Zeit hänge ich an diesem Problem:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=4533
ob nun Schürgeräte oder Öffnungsmechanismus - wenn schon dann will ich es richtig nachbilden. Vielleicht können mir diesbezüglich die Kenner der 01 501-Fotos (siehe auch Buch im EK-Verlag zur 01.5) weiterhelfen. Das wär super.
Über jegliche Tipps zum Bau der Lok freue ich mich immer, schließlich ist sie mein erstes großes (Um-)Bauprojekt.
Im Anhang mal die "Unregelmäßigkeiten" der Lok, welche mir durch das o.g. Buch schon aufgefallen sind.
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Mir bekannte Besonderheiten der Fledermaus:
- Einschnitt am oberen Bereich der rechten Frontschürzenseite
- keine Tritte und Griffe an der Frontschürze
- Tendertritte links und rechts mittig
- entfernte vordere Domverkleidung
- Frontschild an der Kesseltür freistehend
- Luftbehälter gemäß Umbausatz-Beckmann quer zwischen 2.
Vorläufer und erster Achse
- 32er-Tender mit den Radblenden des 34er-Tenders
(Danke an Daniel für den Tipp!!!!)
- Schürgerät oder Öffnungsmechanismus für den Wasserdeckel an
der Heizerseite des Tenders ????
- und natürlich die großen Ohren