In diesem Thema möchte ich interessantes vom Bau meiner Module vorstellen und diskutieren.
Aktuell arbeite ich an meiner Awanst Holzladeplatz. Es ist ein einfacher Anschließer auf einem Kurvenmodul mit einer Weiche (TTfiligrangleis) und einer Gleissperre zur Sicherung.
Um die Sicherungstechnik soll es hier auch gehen. Ich habe einen kulissengesteuerten Schließmechanismus entworfen und umgesetzt. Verschiedene ineinander greifende Scheiben blockieren sich gegenseitig und sichern so die Awanst.
Auf Bild 1 kann man die Schließabfolge bei Bedienung der Awanst erkennen. Mit dem "Schlüssel" oben links erreicht die Bedienfahrt die Awanst.
Auf Bild 2 erkennt man die Rückseite des Stellmechanismus. Es ist gut zu sehen, warum die Schlüssel sich nicht abziehen lassen. Zum stellen der Weiche und der Gleissperre habe ich Ruderanlenkhebel aus dem RC-Modellbau verwendet. Sie setzen die 1/4 Drehbewegung der Stellscheibe in die Bewegung eines Bowdenzugs (0,8mm Stahldraht) um. Die Bowdenzüge wiederum bewegen die von H0fine bekannten Handantriebe.
Bild 3 zeigt die Kulissenmechanik im eingebauten Zustand in der Modulseitenwand. Die Kulissenmechanik besteht aus 3 gelaserten MDF-Platten, die übereinander angeordnet sind. Die mittlere Platte enthält die eigentliche Mechanik. Die anderen beiden sind Boden und Deckel. Wobei der Deckel durch die Kreissausschnitte eine Art Lager bildet.
Damit sich das ganze gut bewegt, hab ich es mit Klüberpaste gefettet. Die Schlüsselrohlinge hat mir ein ganz netter Boarder aus massivem Messing gedreht. Die Mechanik hab ich selbst in Corel gezeichnet und von Yves in der Digitalzentrale lasern lassen.
Jetzt muß ich nur noch die Gleissperre ätzen, damit da nicht nur ein Signal steht (das sich auch dreht). Sondern auch der Entgleisungsschuh ordnungsgemäß funktioniert.
Aktuell arbeite ich an meiner Awanst Holzladeplatz. Es ist ein einfacher Anschließer auf einem Kurvenmodul mit einer Weiche (TTfiligrangleis) und einer Gleissperre zur Sicherung.
Um die Sicherungstechnik soll es hier auch gehen. Ich habe einen kulissengesteuerten Schließmechanismus entworfen und umgesetzt. Verschiedene ineinander greifende Scheiben blockieren sich gegenseitig und sichern so die Awanst.
Auf Bild 1 kann man die Schließabfolge bei Bedienung der Awanst erkennen. Mit dem "Schlüssel" oben links erreicht die Bedienfahrt die Awanst.
- Die obere Zeile im Bild, zeigt die Sicherungstechnik in Grundstellung
- 2. Zeile: Der Schlüssel wurde eingesteckt und aufgeschlossen. Der Stellhebel der Gleissperre (2.Scheibe v. links) ist entriegelt und kann gedreht werden. Gleichzeitig ist der Schlüssel blockiert.
- 3. Zeile: Die Gleissperre wurde abgelegt. Damit ist die Scheibe mit dem Weichenschlüssel (Mitte) entriegelt.
- 4. Zeile: Die mittlere Scheibe wurde gedreht und der Schlüssel entnommen. Die Gleissperre ist damit in offener Stellung verriegelt.
- 5. Zeile: Der entnommene Schlüssel passt in das Schloß (2. Scheibe von rechts) welches den Weichenstellhebel verriegelt. Er ist hier schon eingesteckt und gedreht. Die Weiche kann gestellt werden.
- 6. Zeile: Die Weiche wurde umgestellt. Es kann eingefahren werden. Danach läuft die Prozedur rückwärts ab und der Zug ist in der Awanst eingeschlossen.
Auf Bild 2 erkennt man die Rückseite des Stellmechanismus. Es ist gut zu sehen, warum die Schlüssel sich nicht abziehen lassen. Zum stellen der Weiche und der Gleissperre habe ich Ruderanlenkhebel aus dem RC-Modellbau verwendet. Sie setzen die 1/4 Drehbewegung der Stellscheibe in die Bewegung eines Bowdenzugs (0,8mm Stahldraht) um. Die Bowdenzüge wiederum bewegen die von H0fine bekannten Handantriebe.
Bild 3 zeigt die Kulissenmechanik im eingebauten Zustand in der Modulseitenwand. Die Kulissenmechanik besteht aus 3 gelaserten MDF-Platten, die übereinander angeordnet sind. Die mittlere Platte enthält die eigentliche Mechanik. Die anderen beiden sind Boden und Deckel. Wobei der Deckel durch die Kreissausschnitte eine Art Lager bildet.
Damit sich das ganze gut bewegt, hab ich es mit Klüberpaste gefettet. Die Schlüsselrohlinge hat mir ein ganz netter Boarder aus massivem Messing gedreht. Die Mechanik hab ich selbst in Corel gezeichnet und von Yves in der Digitalzentrale lasern lassen.
Jetzt muß ich nur noch die Gleissperre ätzen, damit da nicht nur ein Signal steht (das sich auch dreht). Sondern auch der Entgleisungsschuh ordnungsgemäß funktioniert.