• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Womit zwei Segmente elekrisch trennbar verbinden?

harry71.ffm

Foriker
Reaktionen
117 2
Ich habe zwei Segmente, die ich elektrisch trennbar verbinden möchte.

- Die Verbindung soll aus 8 Leitungen (4 Paare) bestehen.
- Über die Leitungen soll der DCC-Fahrstrom laufen, sodass die Steckverbinder 3A verkraften müssen.
- Die Verbindung muss einfach trennbar und wiederverbindbar sein, da die Segmente selbst transportabel sind.

D-Sub Steckverbindung fallen wegen dem Strom heraus, auch wenn andere damit gute Erfahrung gemacht haben.

Vor ein paar Wochen wurde hier im Board eine interessante Steckverbindung vorgeschlagen, nur finde ich den Beitrag nicht mehr.

Möglicherweise gibt es auch noch weitere Vorschläge.

Gruß Harry

Hallo Harry

Schau mal bei Wago auf die I-net Seite. Die haben Steckverbindungen die verpolungssicher sind und deiner Strombelastung auch gewachsen sind.

Lüster-Steck (BigFoot): bitte nicht. Das ist nicht ausreichend kontaktsicher und auch nicht langzeitstabil. War unter einem sehr früh gebauten Modulbahnhof eingesetzt und hat bei nahezu allen späteren Einsätzen immer nur Probleme bereitet.

8 Pole - da gibt's was bei Reichelt, was solide und robust ist. Stammt aus dem Profi-Musiker-Bedarf.
PapaT hat die Teile schon bei sich verwendet, bei mir liegen sie schon bereit und kommen unter die I-Bahn-Module.

Neutrik SpeaKon 8polig
Stecker:
NEUTRIK NL-8FC oder NEUTRIK NLT8-FX
Buchse (Einbau):
NEUTRIK NL-8MPR oder NEUTRIK NLT8-MP

Nein, das Zeug ist nicht billig.
Ja, es ist preiswert. Sprich: es ist seinen Preis wert.
Klick und fest. Entriegeln, klick und auseinander.

Die Harting Systeme habe ich auch überall verbaut. Segmentübergänge, Verbindung Steuerschrank - Anlage usw.. Die mussten bei mir in der Bauphase schon einige Male auseinander und wieder zusammen, interessiert die überhaupt nicht. Weiteres großes Plus, die sind belastbar bis 16A, zugeggeben die braucht keine Mensch, ist aber eine schöne Sicherheitsreserve.

Okay, neu kaufen mag ich die auch nicht unbedingt, da doch sehr kostenintensiv. Die Investition würde sich für alle die sich doch überwinden können sehr lohnen. *empfehl*
Ich konnte meine glücklicherweise beim Rückbau eins Umspannwerkes bergen. ;)

Grüße Neo

Messer/Feder-Leisten

Wenn wir hier schon bei Reichelt sind: Ich bevorzuge diese (nach Din 41622), da sie mit denen vom ehemaligen Fernmeldewerk Nordhausen (nach TGL) kompatibel sind. Solche verrichten bei mir schon über 25 Jahren ohne defekte (Gehäuse und Zugentlastung vorausgesetzt) ihren Dienst.

ich kann diese Variante empfehlen, die hat sich seit Jahrzehnten bewährt, ist äußerst stabil und robust.
Viele Modellbahnvereine setzten diese Teile ein.
Ich habe diese Verbindungen mal aus alten Postschränken ausgebaut,als nach der Wende die Telefonleitungen erneuert wurden, habe ettliche davon, könnte auch welche abgeben
Ich habe die Verbindungen auch auf meiner digitalen Anlage im Einsatz und es gibt keine Probleme auch im Digitalbereich nicht

Anhänge

• DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00264.JPG
    DSC00264.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 173
ich kann diese Variante empfehlen, die hat sich seit Jahrzehnten bewährt, ist äußerst stabil und robust.
Viele Modellbahnvereine setzten diese Teile ein.
Ich habe diese Verbindungen mal aus alten Postschränken ausgebaut,als nach der Wende die Telefonleitungen erneuert wurden, habe ettliche davon, könnte auch welche abgeben
Ich habe die Verbindungen auch auf meiner digitalen Anlage im Einsatz und es gibt keine Probleme auch im Digitalbereich nicht

Genau das sind die nach TGL passend zu Din siehe Post 9
Steht sogar noch FMN drauf. Deutsche Wertarbeit - Made in East Germany!

Zu den Neutrik: Die Stecker stammen unter anderem aus der Bühnentechnik, habe die in Zeiten meiner selbständigen Tätigkeit u.a. in der DJ.-und Bühnenbranche gut verkauft, die sind so robust, da kann man ohne Probleme darauf treten und sogar mit dem Motorrad drüber fahren, und zur elektrischen Verbindung: Die ist top!

messer /federleisten

Von denen hätte ich noch einige überzählig, sind zwar alle schon mal eingebaut gewesen, aber noch top. 20polig und mit Abdeckung für den jeweilig abziehbaren Stecker. Bei Bedarf bitte PN.

Gruß aus der Pfalz Tilo

Ich hatte an meiner alten Anlage Feder/Messerleisten verwendet, die 30-Poligen, war eine Superverbindung. Aber mit den ganzen Kabeln und Steckern hat man auch ein ordentliches Gewicht.

Da meine derzeitige Anlage Mobil einsetzbar ist, verwende ich die Sub-D Variante, ist leichter und betriebssicher, vorallem gerade bei Reichelt wesentlich günstiger.

Fahre auch Digital, und da gabs bisher keine Probleme, sämtliche Weichen, Gleise, Lichtsignale, Hausbeleuchtung, alles stabil.

Sollte die Anlage nur hin und wieder mal an und abgestöpselt werden, dann würde ich durchaus wieder auf dei Feder/Messerleiste zurückgreifen.

mfg

st

Auf ausreichend Reserve achten!!! Man weiß nie was noch benötigt wird.
Meine 160 Adern zur Anlage sind alle belegt. Dabei habe ich schon in die Trickkiste gegriffen und Adern mit polarisierten Spannungen beaufschlagt zB. für antiparallele Led Beschaltung in den Signalschirmen (+=Fahrbegriffe/- Halt /Halt erwarten Begriffe) usw.
Dann im voraus über das Prinzip klar werden: Sternförmig von einem zentralen Punkt aus verdrahten oder von Segment zu Segment durchschleifen. Beides vor und Nachteile - bei sternförmiger Verdrahtung muß zB. ein Gleiskontakt von einem Segment zum anderen über das Pult geschleift werden. Vorsignale, welche auf einem anderen Segment als das Hauptsignal stehen erfordern eigene Drähte. Für gleiche Spannungen die gleichen Stifte auf jedem Segment benutzen, usw......

Zurück
Oben