• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloks der Firma Lionel

Hi Arcon,

es gibt noch mehr nicht angetriebene Lokmodelle in 1:120 von Lionel - eine Sonderserie aus 1997.
3 weitere Dampfloks, davon 2 aus einer Sonderserie für Lionel-Clubmitglieder, eine F3 in 8 Farbvarianten, eine GP9 in 7 Farbvarianten und eine E-Lok GG1 in 2 Farbvarianten.
Sonst ältere Bausätze vom Gründer der Spur TT.

GP9-Varianten:
Pennsylvania
Union Pacific
Boston & Maine
Southern Pacific
Chessie Systems
Santa Fe
New York Central

F3-Varianten:
Pennsylvania
Rio Grande
Milwaukee
Southern Pacific
Baltimore & Ohio
Santa Fe
New York Central
New York Central im Doppelpack (abweichende Lackierung) für Lionel Century Club-Mitglieder

GG1-Varianten:
Pennsylvania mit einem dicken Streifen
Pennsylvania mit fünf dünnen Streifen
 
Hi Arcon,
von den Century Club Dampfloks habe ich keine eigenen Fotos, den Loks jage ich auch noch nach - eine davon kann man mit Gützold BR65 motorisieren. Es sind übrigens 3 Century Club Dampfloks - habe die Farbvariante der NYC Hudson vergessen.

Motorisierung habe ich ganz vergessen zu beantworten:
*bg* ich kenne mich damit aus *bg*
http://home.t-online.de/home/ICV-Railroad
Edit 30.06.2006 Meine homepage existiert nicht mehr.
An der Motorisierung der NYC Hudson versucht sich gerade ein internationaler Zusammenschluß, aber die kommen nicht aus der Knete.
Es gibt bei uns schon einen motorisierten Tender auf Basis Tillig V100 mit Drehgestellen BR101 und natürlich kleineren Radsätzen und zusätzlicher Mittelachse - gebaut von Winfried. Fahrwerk wird auf Basis BR01 entstehen, da die original Lionel Radsätze zu klein sind und die der BR01 perfekt maßstäblich - es gab auch Hudsons mit Speichenradsätzen.
Die American General hat ein englisches Listenmitglied (Yahoo TTSMR) mit einem Antrieb einer Arnold Kö (als es die noch leicht gab) im Tender realisiert.
Für die Motorisierung der F3 gibt es erst ein fertiges Muster seit 2000 - im Moment besteht da bei uns in der Gruppe kein Bedarf.
 
Ich schrieb doch schon, daß der Antrieb (im Tender) fertig ist. Der Rest bleibt auch wieder an mir hängen, aber das ist Projekt :ironie: 529 oder so :brrrrr:
Die Antwort auf deine mail bezüglich GP9 ist in Arbeit.
 
Carsten,


ich habe nun auch die Dampfloks von LIONEL fuer meinen NYC Zug erstanden. Koenntest Du mir bitte bei der Motorisierung der Dampflok weiter helfen?


Vielen lieben DAnk,
Enrico.
 

Anhänge

  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 429
Hallo Enrico,

ich habe den Umbau noch nicht gemacht, da ich dazu zu sehr Nietenzähler bin.

Tenderantrieb:
Rahmen V100 DR, Drehgestelle BR101 mit Radsätzen BR218 und je einem Zahnradlosem Radsatz BR218 in der Mitte der BR101 Drehgestelle. Dann noch ein paar Zutaten, wie Motor usw.

Lok:
Rahmen der BR01 mit anderen Vorlaufrädern und gebasteltem Nachlaufdrehgestell mit der gleichen Führung des Mittelteils wie bei der BR01. Den vorhanden Lionelrahmen komplett entfernen bis der Rahmen mit Radsätzen der BR01 dahinein paßt. Der vordere Drehpunkt ist auch wie bei der 01 ausgeführt.

Der Radabstand der BR01 ist zu groß und so einen Kompromiss wollte ich für mich nicht. Die Funktionsweise der Steuerung verstehe ich nicht und somit kann ich sie nicht zeichnen/ätzen, sonst hätte ich das schon längst mal getan.
Nachdem ich alle emails, die über einen privaten Verteiler an der TTSMR yahoogroup vorbeigingen, überflogen habe, müsste ich meinen damaligen Vorschlag, Fahrgestell einer BR35 anhand der neuen BR23 noch einmal überprüfen. Der Achsabstand wäre perfekt, aber es müssten Radsätze der BR01 hinein und am Besten Boxpok von Herrn Beckmann oder Sommer.
Eine Cad-Zeichnung der Hudson findest Du >>>hier<<<
 
Ich bin gerade an einem solchen Umbau dran. Den V100 Rahmen lasse ich weg, da der Tenderboden aus Metall ist und so meine Hilfsrahmen gut aufnehmen kann. Bei den Radsätzen hoffe ich, dass die kleineren VT137 in die BR101 Drehgestelle passen. Egal welche Achsen man nimmt, die Abdeckung des Drehgestelles (Drehgestellblende BR101) paßt wegen der mittleren Achse nicht mehr. Welcher Motor paßt kann ich noch nicht sagen, ich will erst die Drehgestelle im Tender haben, um den Platz besser abschätzen zu können.

Für die Lok werde ich auch auf Teile der BR01 zurückgreifen. Ob ich beim Nachläufer auch vorbildgerecht ein Rad mit 51" (dann ~10mm) Durchmesser verwenden kann, muß ich probieren. Auf jeden Fall ein größeres gegenüber den 36" Rädern. Die Linoel-Drehgestellblende gibt es ja her.

Andere haben die alte BR35 BTTB als Fahrwerk und Antrieb unter dieser Lok verwendet.
 
Daniel,

wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe, hatten sie erst Walschaert Steuerung, die später auf Baker Steuerung umgebaut wurde.
 
:gruebel: Sieht gut aus. Genauso sehen die an der Lionel- und Revell-Hudson aus, soweit ich mich erinnern kann, ohne die jetzt heraus zu suchen, aber eben unbeweglich "verklumpt". Ich habe aber keine J mehr :brrrrr: die hast ja Du jetzt.
 
Ich nochmal wegen der Räder/Achsen für den Tender. Dank Carsten konnte schnell geklärt werden, dass die Räder des VT137 kaum kleiner sind als die der BR218. Sie dafür aber ein größeres Zahnrad aufweisen. Also alles zurück und odert die Achsen der BR218/219. Die sind auch günstiger und dazu noch der Umbau der Zahnräder für einen zwei bis drei Zehntel kleineren Raddurchmessers.
 
:hihi: schnell ist relativ. Mir fällt dazu noch ein, daß schon bei den Radsätzen der BR218 nur noch wenig Platz zwischen Fahrmotor(?)nachbildung der BR101 Drehgestelle und Gleis ist.
 
Die Drehgestellblende kann man bei drei Achsen eh nicht verwenden. Mit den Radsätzen der BR218 liegt die Nachbildung nur 0,1mm über SO. Der Kunststoff ist an der Stelle der Zahnräder aber gut 1mm dick, der könnte also noch ein paar Späne lassen. Das wird bei der Konstruktion der neuen Abdeckung bedacht ;)

Edit zur Steuerung: Bei Lionel und beim Vorbild fehlt der Lenkeransatz für die Lenkerstange. Die ist direkt am Kreuzkopf dran. Auch wird der Kreuzkopf/Kolbenstange oberhalb und unterhalb geführt, bei der BR01 nur oberhalb der Kolbenstange. Ist nun dir Frage ob dies Baker ist.
 
Lionel NYC Hudson

So sieht die Hudson aus, wenn man sie auf einem 01-Fahrwerk aufbaut. Zum Umbau kann ich jedoch keine Angaben machen, der Umbau wurde von einem Freund durchgeführt. Das Modell gehört auch nicht mir.

Beste Grüße
der railroader
 

Anhänge

  • CIMG1179.jpg
    CIMG1179.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 321
So sieht die Hudson aus, wenn man sie auf einem 01-Fahrwerk aufbaut. Zum Umbau kann ich jedoch keine Angaben machen, der Umbau wurde von einem Freund durchgeführt. Das Modell gehört auch nicht mir.

Beste Grüße
der railroader

Hi Railroader,


kannst du mir einmal die Kontaktaddresse von Deinem Freund geben?


Danke Dir,
Knuddel.
 
@railroader: Schaut gut aus, sogar die Kolben hat er von Lionel behalten. Im Nachläufer ist sogar das große Rad drin, wenn auch mit Speichen. Das Laufrad der BR155 könnte gut passen. Die Farbe war im Original bestimmt auf allen Rädern, falls die überhaupt silbern waren.
 
Zurück
Oben