• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HOROMAs neue Anlage

HOROMA

Foriker
Beiträge
503
Reaktionen
3
Ort
Im Hobbyraum
Hallo TT-Boardler,
seit Anfang diesen Jahres bin ich mit dem Bau meiner neuen Anlage beschäftigt. Ich möchte hier den Bau dieser Anlagen vorstellen. Die Bilder meiner alten Anlage findet ihr übrigens in der Galerie: http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=555&sessionid=akicoobf8hnj32m7ui8ffog80ffk91dl

Zur Anlage:
Der Raum der Anlage hat in etwa die Maße 2,5m x 5,0m. Ein solider Holzrahmen in U-Form bildet das Grundgerüst. Thema ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke mit einem etwas größerem Durchgangsbahnhof (7-8 Gleise, BW mit 7-ständigem Ringlokschuppen) und einer nichtelektrifizierten Nebenbahn, die auf freier Strecke von der Hauptbahn abzweigt. Die Nebenbahn wird einen kleineren Durchgangsbahnhof bekommen. Ich werde die Anlage nach dem "Hundeknochenprinzip" bauen. D.h., dass sich an den Enden der Strecken Kehrschleifen befinden. Unter dem Rahmen werde ich insgesamt 4 Schattenbahnhöfe unterbringen, der erste mit 18 Gleisen ist bereits fertig. Die Schattenbahnhöfe werden an Gewindestangen an den Rahmen aufgehangen und durch die große Gleiswendel (5,5 Runden, 1,4m Durchmesser) erreicht. Zum genauen Gleisbahn werde ich später noch ein paar Ausführungen machen.
Ich baue kein konkretes Vorbild nach. Auf meiner Anlage werden Züge verschiedener Epochen und Bahnverwaltungen fahren. Ach ja: Ich fahre digital.

Nur noch soviel dazu:
Ich stelle meine Anlage hier nur vor und möchte hier keine Gleisplandiskussion oder ähnliches lostreten. Mein Konzept an sich steht und ich möchte hinzufügen, dass dies bereits die dritte Anlage dieser Größenordnung ist an der ich baue. Wer Vorschläge oder Hinweise hat, kann die natürlich äußern, ob ich diese jedoch auch berücksichtigen werde ist eine ganz andere Sache.

So nun zu den Bilder:
Die Bilder 1-3 zeigen den gesamten Raum mit linken und rechten Anlagen teil, Bild 4 und 5 die Gleiswendel.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht0001.JPG
    Gesamtansicht0001.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • Gesamtansicht0003.JPG
    Gesamtansicht0003.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.106
  • Gesamtansciht0002.JPG
    Gesamtansciht0002.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.140
  • Gleiswendel0001.JPG
    Gleiswendel0001.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • Gleiswendel0002.JPG
    Gleiswendel0002.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 961
....seit Anfang diesen Jahres bin ich mit dem Bau meiner neuen Anlage beschäftigt......
....4 Schattenbahnhöfe unterbringen, der erste mit 18 Gleisen ist bereits fertig.....
Bitte!? :schiel::schiel::schiel: Das ist doch wohl ein Tippfehler oder?
Du gehst aber schon auch noch nebenbei arbeiten?

Ich habe für meinen Unerbau nebst Schaba etwa 1/2 Jahr gebraucht und ich bilde mir ein ich wäre schon halbwegs schnell gewesen.
Da kann ich nur sagen :respekt:
Bin gespannt was du so zeigst.

Grüße Neo
 
Hallo neo
nein das ist kein Tippfehler, auf meiner alten Anlage hatte ich 48 Zuggarnituren, die sollen natürlich auch auf der neuen Anlage platz finden und etwas Reserve ist auch nicht verkehrt. Ich schätze, dass es alle 4 Schattenbahnhöfe mit ihren unterschiedlich langen Gleisen auf etwa 60 Gleise bringen werden. Und ja ich gehe "nebenher" arbeiten, wenn man nach und nach weiterbaut ist dann ja auch was zu sehen. Ich muss aber fairerweiß sagen das ein Teil des Unterbaus sowie die Wendel von meiner alten Anlage stammen. Ich musste die Wendel nur um eine Runde erweitern.
 
hallo

na kommt keine Langeweile auf bei dem Fahrzeugpark.
Könntest du vll den Gleisplan einstellen oder als Zip anhängen?:allesgut:

Viel Spass bei bauen.
 
Trotz Deiner Bitte keine Diskussionen loszutreten, ist die Eingriffshöhe im SchaBa minimal, oder sehe ich das falsch.
Wenn ganz hinten was passiert musst Du den SchaBa erst leerfahren, oder?
 
@papa on tour
Ja langweile gibt es nicht. Einen Gleisplan werde ich noch anfügen, muss erst mal eine ordentliche Zeichnung machen.

@ghost-mike
Nein, das täuscht. Man kommt ohne Probleme ans hinter Gleis heran (habe ich schon ausprobiert) ohne zu dicht an die Züge der vorderen Gleise zu gelangen, da die Zwischenstücke im Rahmen bogenförmig sind (siehe Bilder #2)
 
Ich stelle meine Anlage hier nur vor und möchte hier keine Gleisplandiskussion oder ähnliches lostreten. Mein Konzept an sich steht und ich möchte hinzufügen, dass dies bereits die dritte Anlage dieser Größenordnung ist an der ich baue. Wer Vorschläge oder Hinweise hat, kann die natürlich äußern, ob ich diese jedoch auch berücksichtigen werde ist eine ganz andere Sache.
Eine gesunde Einstellung :happy:
und angesichts der gezeigten Bilder m.E. auch zurecht. Dann mal her mit den Bildern... :allesgut:
 
Ja leck mich doch am...! :wiejetzt:
Das sind mal Zahlen! Da wäre so manch ein Verein neidisch denke ich mal.
Auf jeden Fall zeigen,zeigen,zeigen!:schleimer:
 
Hallo HOROMA,
Auf eine Schalldämmung verzichtest du grundsätzlich?
 
Die große Bahn ist doch auch laut. Hab auch kein Kork oder ähnliches im SchaBa verlegt. Geräuschpegel ist erträglich, aber bei mir rollen wahrscheinlich weniger Züge zeitgleich..
 
Zu der angesprochenen Gleisdämmung:
Ich verzichte im Bereich unter dem Rahmen auf einen Unterbau aus Kork. Da ich die Schienen mit Nägeln befestige übertragen diese ohnehin die Fahrgeräusche der Züge über den Holzunterbau. Das habe ich schon bei meinen anderen Anlagen so gemacht und die Geräuschekulisse hat mich nie gestört (das Fahrgeräusch eines Zuges ist doch was schönes). Oberhalb des Rahmens verwende ich dann Kork aus dem Baumarkt als Unterbau. Aber eigentlich ist der Kork nur dazu da den Bahndamm anzudeuten, denn nach dem Schottern haben sich die Dämmeigenschaften sowieso erledigt. Aber wenn der Zug etwas mehr zuhören ist weiß ich ja auch genau wo er ist.

Übrigens bin ich dabei den zweiten Schattenbahnhof zubauen. Er ist an sich baugleich mit dem ersten, hat jedoch nur 14 Gleise, da ich auf die 4 kurzen Gleise, die der erste hat, verzichtet habe. Wenn er fertiggestellt ist wird er unter dem ersten angehangen.
 

Anhänge

  • SBF0006.JPG
    SBF0006.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 920
  • SBF0007.JPG
    SBF0007.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 845
  • SBF0008.JPG
    SBF0008.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 852
  • SBF0009.JPG
    SBF0009.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 775
Super Teil Deine Anlage.
Meine Frage, welchen Durchmesser hat die Gleiswendel?

Und bitte weiter Bilder zeigen :)
 
Mein lieber Scholli.
Das sind mal Ausmaße. Diese Größe der Anlage hätte ich auch gern.
Ich hoffe auf weitere Bilder.:fasziniert:

Was machst du mit deiner "alten" Anlage?

Ronny
 
Ha, danke.
Habe ich bei den beeindruckenden Zahlen glatt übersehen.

Ja ja, wer lesen kann :)
 
Achso,

dann wird einiges klar denn bei der Materialschlacht musst du ja sonst direkt im Werk ordern oder? Geile Sache was du da anfängst bitte MEEEHHHHR Bilder.
 
So die Gleisverlegung beim zweiten Schattenbahnhof ist fast abgeschlossen, fehlen noch die Zwischenstücke zwischen den Platten.
Danach geht es weiter mit der Verkabelung.
 

Anhänge

  • SBF0011.JPG
    SBF0011.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 773
  • SBF0012.JPG
    SBF0012.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 732
  • SBF0013.JPG
    SBF0013.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 844
  • SBF0014.JPG
    SBF0014.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 708
  • SBF0015.JPG
    SBF0015.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 740
Immer wieder faszinierend wie schnell ein Anlagenbau voranschreiten kann, wenn alle Materialien vorhanden sind. Feine Sache das. :)

Mal eine Frage zum Schattenbahnhof:
Wie lang ist denn ein Gleis und wie viele Blöcke wird es haben?
 
Alle Achtung bin ebenfalls stark beeindruckt von der Anlage!:fasziniert:

Ich drücke dir sowas von die Daumen, das dir da in deinen Schattenbahnstockwerken nix passiert und du dann doch nicht so rankommst wie du denkst.

Allein das sauber machen stell ich mir schwierig vor, außer du hast dir schon ein Staubsaugerzug mit mind.5 Staubwagen zugelegt.:wiejetzt:

Auf jedenfall Klasse Bilder, mach weiter so.:schleimer:

Gruß
 
Vielen Dank für die positiven Reakionen.
Das kürzeste Gleis ist ca. 3,30 m, das längste ca. 4,00m. Auf jeden Gleis wird nur ein Zug stehen. Sicher wird nicht jeder Zug diese Länge erreichen, aber etwas Reserve für den Bremsweg der Züge ist auch nicht verkehrt und genügend weitere Gleise werden es ja noch.
Zum Reinigen besitze ich einen Reinigungswagen System Jörger. Auf meiner alten Anlage habe ich den regelmäßig rollen lassen und hatte wenig Probleme mit Gleisverschmutzungen. Eine manuelle Grundreinigung einmal pro Jahr war jedoch immer Pflicht...
 
Hallo!

Kann Dir auch den Reinigungswagen der Digitalzentrale Basis Tomix zum Staubsaugen empfehlen! Zusammen mit Deinem schon vorhandenen Reinigungswagen sicherlich ein gutes Duo!

Daniel
 
Zurück
Oben