Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnellen Bilder. Ich war schon drauf und dran, meinen MBS-Gutschein für das Startset zu verbraten.
Mein Favorit für den Diesel-Traxx wäre die hvle-Variante, da es nicht allzu viele Lackierungsvarianten vom Vorbild gibt, kommt die hoffentlich. Die "neutrale" CBRail Variante des Startsets hätte den Vorteil, das man sie vorbildgerecht vor so ziemlich allen der recht spärlich erhältlichen Privatbahnwagen einsetzen könnte - oder aber als ITL mit Decals versehen. So gesehen keine schlechte Wahl für ein Modell eines Startsets.
Ich bin nicht gerade ein Freund freistehender Griffstangen und fisseliger Zurüstteile. Gerade bei den "glatten" modernen Loks sind die in meinen Augen nicht unbedingt ein Gewinn. Lieber eine zierliche, sauber bedruckte und robuste angespritzte Griffstange, als eine maßstäblich zu große, empfindliche freistehende. Am Hobby-Dieseltraxx wirken die angespritzen Griffstangen leider recht grob, da wirken die Pikos filigraner. Bei Handmuster auf der Leipziger Messe ist der Unterschied zu der (vermutlichen) Serienausführung schon sehr deutlich zu sehen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=659294&postcount=5 OK, die kostet auch so viel wie das ganze Startset, aber nebeneinander auf der Anlage würden sie mich schon sehr stören. Dem Hobbycharakter fällt dann wohl auch die obere Hälfte der Frontscheibe zum Opfer. Die ist beim Vorbild entweder geschlossen oder enthält die Zugzielanzeige.
Gut gemacht ist die Rundung an den Trittstufen über den Pufferbohlen, das haben sowohl Märklin als auch Piko in H0 nicht hinbekommen.
Damit ist der Hobby-Dieseltraxx leider keine Option für mich, aber ich warte gespannt auf die Serienversion. Und die bitte als Neuheit 2012 der hvle
Grüße
Jens