Zum gestrigen "Roll Out" wurde am Modell, im Vergleich zum Roco Modell, auf die Unterschiede hingewiesen und erklärt, was an den Brillen von Herrn Kühn anders ist, im Gegensatz zu den Brillen des Mitbewerbers.
So wurde unter Anderem angesprochen, das die Lüfteranordnung und die Darstellung der Lüfter, der Lüfterjalusien, und die Abgasstutzen sowie der Abgasstutzen für die Dampheizung, am Modell anders, filigraner und mit einer, dem Vorbild entsprechenden besseren Ausrundung, dargestellt wurden, die Fenster, wie beim Vorbild nicht bündig mit dem "Brillenrahmen" abschliessen, sondern eingesetzt / zurückgesetzt und mit dünnerem Fensterrahmen nachgebildet wurden, die Handgriffe unter den Puffern, wie beim Vorbild abgeschrägt und auch die Sandkästen in der dem Vorbild entsprechenden Größe, nachgebildet wurden. Auch wurde darauf verwiesen, das der Abgasstutzen der Dampfheizung bei den nicht rekontruierten Maschinen farblich abgesetzt bedruckt wird und bei den rekontruierten maschinen als verschlossen, mit Blech abgedeckt, nachgebildet wird.
Die Typhone sind kleiner und dem Original entsprechend ausgeführt und auch die Reflektorlampen auf dem Dach, wurden und ihrer "bombischen" Form dargestellt und richtig ausgerundet. Man hat sich also für die Vorbildrecherche zusammen mit tschechischen Eisenbahnern und Vorbildkennern, vor allem Vor Ort, die Zeit genommen und auf das Modell übertragen.
Ich denke an Hand der Bilder kann man seine Vergleiche ziehen.
Was das Fahrverhalten der Brille betrifft, so konnte dieses gestern auf der Tschechischen Seite der
Module sehr genau beobachten und verglichen werden, die Brille aus dem Hause Kühn, welche zu Vorführzwecken auf den Modulen ihre Runden drehte, war vom Fahrverhalten sehr ansprechen und entsprach, nach Aussage der Tschechischen Moduler, dem Vorbild, auch wurde einer Roco Brille in der Steigung durch eine Kühn Brille über den Berg geholfen, bei einer anschliessenden Alleinfahrt der Kühn Brille unter Last durch diese Steigung gab es keinen Nachschubbedarf...
Die Aussagen der tschechischen Moduler bescheinigen der Kühn Brille sehr gute Kritiken im Bezug auf Fahrverhalten, Zugkraft, Aussehen (Wiedergabe des Vorbildes) etc.
Wobei man Tillig Lokomiven nicht unbedingt mit anderen Herstellern vergleichen sollte, da die Tillig Maschinen generell etwas schneller laufen als die anderer Hersteller, ist also keine Referenz zum Vorbild.
Bild 1: direkter Vergleich zwischen Roco Brille oben und Kühn Brille unten,
Bild 2 -5: die Brillen beim "Roll Out"