• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BW Aue

Gellef-TT

Foriker
Hallo!
Ich habe mir jetzt über eine Woche den Kopf zerbrochen :dead: wie mein neuer gleisplan für die neue anlage aussehen soll,doch mir fehlt noch der bereich für das bw.da das bw keine drehscheibe erhalten soll und die anlage nach erzgebirgischen motiven gebaut werden sollte,viel mir spontan das bw aue ein.mir fehlen leider die gleispläne davon,also vieleicht kann mir jemand helfen?

Hallo!
meine anlage soll keine drehscheibe bekommen.da habe ich mich wohl geirrt.trotzdem das BW aue hat doch keinen rundschuppen oder?deshalb würde ich trotzdem gern den gleisplan haben,die drehscheibe kann mann ja weglassen.

bw annaberg-buchholz

Hallo!
Danke für die bilder!
Es tut mir leid! ich hab och mal meine videos durchgeschaut.die lok die dort zu sehen war war vom bw aue,aber um das bw um das es mir geht ist das von annaberg-buchholz.also wer hat informationen zum gleisplan.vielen dank om vorraus schon!!!
Ps: vieleicht kann jemand den namen vom thread ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Gellef-TT schrieb:
Hallo!
das bw um das es mir geht ist das von annaberg-buchholz.

Hallo Gellef-TT,

auch das BW Annaberg Buchholz hat(te) eine Drehscheibe. Ich denke mal das es eher selten eine Dampf BW ohne Drehscheibe gegeben hat wo Schlepptenderloks beheimatet waren.

MfG Schlagzeugfan

Also du meinst sicher die Einsatzstelle Annaberg-Buchholz Süd des Bw Aue. Die hatte einen Rechteckschuppen mit Drehscheibe dahinter.
Bilder davon sicher in diversen WEB-Galerien. z.B. hier
Interessant ist auch dieser
Link

Warum baust du dir nicht ein BW in eigener Erfindung , ich habs gemacht und das sah nichtmal so verkehrt aus , es muss doch nicht alles akkurat nach Vorbild sein.

lehir schrieb:
Also du meinst sicher die Einsatzstelle Annaberg-Buchholz Süd des Bw Aue. Die hatte einen Rechteckschuppen mit Drehscheibe dahinter.
Link
Hallo!
genau das meinte ich!

@R.S
auf meiner neuen anlage möchte ich mal etwas vorbildlicher bauen,als nur immer im kreis und so.deshalb auch das bw richtig geplant!

Guten Abend!

Das BW Aue kannte ich bis Juli 2004 nur aus den Bildbänden von Günter Meyer, da waren ja in der 50er Jahren u.a. die legendären 84er stationiert. Grund genug, dort mal vorbeizuschauen. Was ich dort allerdings vor einem halben Jahr antraf, war mehr als traurig - alles kaputt und zugewachsen. Es gab (gibt?) dort übrigens 2 Drehscheiben. Die Zweite (siehe Bild) ließ sich sogar noch mit der Handkurbel bewegen!

Anhänge

• 2. Drehscheibe.JPG
    2. Drehscheibe.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 242
Ne, ne ich will den jetzigen Zustand gar nicht mehr sehen. Was war das immer schön in den frühen 80igern. Den Kopf aus dem Fenster gehangen , bei der Vorbeifahrt des Personenzuges am Bw Aue. Man konnte sich immer gar nicht alle Loknummern merken. 110,118,100,101,102,106,ach ja und 50iger natürlich, manchmal auch ne 86iger. Lang ist her. Schade eigentlich.

lehir schrieb:
Link

Bw Annaberg-Bucholz ist schon korrekt, war bis in den 1950er Jahren selbständiges Bw.

@HOzuTT

Geiler nick.....

:welcome:

Viel Spaß hier! (und natürlich ein gesegnetes 2005...)

BW-Suche

Auf der Suche nach deinem Bw hätte ich einen Literaturtip: EK-Special 34 Lokschuppen und Drehscheiben (3 Quartal 1994). Darin sind Bilder von großen Rechteckschuppen z.B. Bw Mannheim Rbf, Bw Radolfzell usw. enthalten. Darin steht z.B. das es in Baden niemals Ringlokschuppen gab, um bei einem Angriff der Franzosen die BW so schnell wie möglich räumen zu können. Leider habe ich noch kein passendes Vorbild bei der DDR-Reichsbahn gefunden. Außer Einsatzstellen mit zweistelligen Lokschuppen.

Gruß aus Thüringen vom Schwarzfahrer!

Rechtecklokschuppen

Schwarzfahrer schrieb:
... Leider habe ich noch kein passendes Vorbild bei der DDR-Reichsbahn gefunden. Außer Einsatzstellen mit zweistelligen Lokschuppen.

Das stimmt so nicht ganz. Als erstes fällt mir da Leipzig-Plagwitz (heute Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof) mit einem 4-ständigen Rechteckschuppen ein, ja o.k. es war Einsatzstelle des BW Wahren, aber der Schuppen war schon nicht so ganz klein.
Interessant auch der Schuppen von Bischofswerda (Außenstelle BW Bautzen), zwar 2-ständig, aber von der Länge her auch für Schlepptender-Maschinen geeignet.
Und grad fällt mir noch ein, dass auch Löbau einen Rechteckschuppen erheblicher Größe hat. Grad von Löbau sollten Bilder kein Problem sein, ist ja noch als Sitz der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Betrieb. Von Alfred Sim (Vereinschef, schau mal auf deren Homepage) sind sicher auch weitergehende Angabe, wie Gleisplan usw. zu erhalten.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Schwarzfahrer schrieb:
Auf der Suche nach deinem Bw hätte ich einen Literaturtip: EK-Special 34 Lokschuppen und Drehscheiben (3 Quartal 1994). Darin sind Bilder von großen Rechteckschuppen z.B. Bw Mannheim Rbf, Bw Radolfzell usw. enthalten.Leider habe ich noch kein passendes Vorbild bei der DDR-Reichsbahn gefunden. Außer Einsatzstellen mit zweistelligen Lokschuppen.

Hallo!
Vielen dank !
das bw von annaberg ist doch aber ein rechteckiger,4ständiger lokschuppen!
Also hat jemand vieleicht einen gleisplan ,mit den gebäuden,usw... .
ich habe bis jetz nur fotos vom lokschuppen gefunden.

BW Löbau

Löbau war auch mein erster Gedanke. Das Bw ist ein siebenständiger Rechteckschuppen ABER mit Segmentdrehscheibe davor. Interessant ist auch die Einsatzstelle Geithain mit dreiständigem Rechteckschuppen und Drehscheibe neben dem Schuppen. Bilder sind im EK-Special!

Grüße aus Thüringen vom Schwarzfahrer!

Gellef-TT schrieb:
Hallo!
Vielen dank !
das bw von annaberg ist doch aber ein rechteckiger,4ständiger lokschuppen!
Also hat jemand vieleicht einen gleisplan ,mit den gebäuden,usw... .
ich habe bis jetz nur fotos vom lokschuppen gefunden.

Im Buch "Eisenbahngeschichten zwischen Chemnitz und Weipert, erschienen im Verlag Böttger ist ein Gleisplan des Bahnhofes Buchholz mit Bw-Anlagen abgedruckt.

Bw Buchholz

Das Bw Buchholz hat zwar einen Rechteckschuppen, aber jedes Schuppengleis hat nach vorn 1 und nach hinten eine Ausfahrt. Die nach hinten gehenden Gleise enden an einer 16 m Drescheibe

Hallo! :tach:

Will ich der Diskusion mal ein Ende machen.
Hier aus meinen Archiv die Gleispläne Aue und Annaberg-Buchholz Süd. Eine bessere Qualität ist nicht möglich, da ich nicht so viel hochladen kann.

Lutz

Anhänge

• Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 254
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben