Moin Herrschaften,
Gordon hat ja schon fast alles geschrieben - viel ist ja nicht mehr zuzufügen
Zuerst auch mein Dank an Herr Kühn, dass er seinen Berlin Besuch auch zur Gesprächsrunde mit der Rasselbande der TT Bahner nutzt und so unsere Sorgen, Nöte, Anregungen, Kritiken und weiß der Geier alles sich anhört...
Die CD 372 befindet sich in Auslieferung.
Zur "Knödelpresse" war folgendes zu erfahren, die DB Cargo Variante ist zum Weihnachtsgeschägt avisiert. Hier werden auch kleine Formänderungen realisiert.
Die 180 wurde gebaut und dabei ging ein Werkzeug kaputt - nachdem dies wieder gerichtet ist geht es mit der Restmenge des seinerzeitigen Loses weiter. Die wird aber in der Tat auf Auslauf bleiben um neue Varianten zu machen.
230 ist geplant aber noch kein Lieferdatum festgelegt.
Vorserien Lok ist sehr interessant, aber hier sind eine ganze Reihe von Formänderungen notwendig und fraglich ob genügend Käufer für diese spezielle Variante sind.
BR 103
Ur Version mit geändertem Dach und Langversion kommen erst 2012
BR 111
Ist leider nach Hinten gerutscht um die anderen Projekte abzuarbeiten.
185er Varianten
Die Verkaufszahlen gingen leider zurück, daher werden wir nicht im Monatsrhythmus mit neuen Varianten überschüttet werden. Hier wies er auf die neue Marktlage mit der Tillig Traxx Familie hin und ist selber gespannt wie sich der Markt hier entwickelt.
Er wies auf die umfangreiche Vorbildrecherche hin und dass der Aufwand schon sehr hoch ist, immer alle Anschriften vorbildgerecht zu ermitteln und umzusetzen.
E10/40
Hier wurde nochmal das alte Projekt von Lorenz erwähnt - die Ursprungsvariante (Einfachlampen) schlummert noch in der Schublade.
Verschleißpufferbohlen sind vorerst nicht geplant.
Kasten 10er in blau ist noch nicht geplant (wenn ich mich recht erinnere, liegt die Bügelfalte von Tillig wie Blei bei den Händlern in den Regalen - das wird Kühn sicher auch wissen)
Prinzipiell Epoche III
Ist ehr nicht seine Baustelle - in den letzten 20 Jahren der modernen Bahn ist soviel passiert, dass er das spannender findet. Dampflok's wurden nicht erfragt, aber das war (glaub ich) eh nie seine Baustelle...
Holzroller mit geänderter Lüfterjalousie sind fertig.
Digital wird der Weg richtung Next18 bei der Railcom Gruppe gehen - die Schnittstelle wird uns also in Zukunft auch erwarten. Die Digitalisten sind in TT scheinbar eine kleine Randgruppe im Vergleich zu N. Naja, die haben ja auch mehr Platz zum Bauen und müssen nicht wie wir Großspurigen mehr in Vitrinen sammeln
V60
Ist in den Endzügen, die Komplexität war wohl doch recht groß. Kleines Beispiel war u.a. dass das Zinkgehäuse ja metallisch leitend ist und ein Decoder sowas gerne nutzt um aus einer V60 doch eine Dampflok zu machen...
Varianten (362/363 etc.) sind noch nicht geplant - wobei er natürlich nichts ausschließt.
Gleissystem
Ende Oktober Anfang November soll das Schnupperset erscheinen und Ende November Anfang Dezember dann weitere Gleise des Systems.
Uns wurde erklärt, wie komplex die Herstellung sei und wir man überhaupt so ein Profil hinbekommt.
Das Profil wirkt sehr gefällig, da es um einiges flacher ist (1,8mm) und die Profilbreite schmaler. Der Übergang zum Mitbewerbergleis soll über Schienenverbinder gelöst werden, die die Unterschiede ausgleichen.
Der Modellbahner müsse allerdings dann das Kühngleis leicht unterfüttern oder das vorhandene Mitbewerber-Gleis im Schwellenband abtragen um dessen Höhe zu mildern.
Das
Herzstück soll aus Metall sein und ist ab werk nicht polarisiert - dies ist aber nachträglich problemlos möglich.
Austausch vorhandener EW1 durch Kühn Gleis ist wegen leicht unterschiedlicher Geometrie nur handwerklich versierten Modellbahnern möglich.
Bogenweichen, Flexgleis und diverse andere Sondergleise werden kommen - das hängt aber vom Abverkauf und der Nachfrage nach den ersten Gleisen ab.
Hier will Kühn erst Erfahrungen sammeln - es ist ihm nicht zu wünschen, dass alle - ähnlich wie bei Auhagen - alle nur nach Neuheiten krähen und dann keiner was kauft...
Wagen
Sputnik Wagen sind noch auf Lager - solange es Lagerware gibt, kommen keine neuen.
Doppelstock in VR werden - wenn auch kompromißbehaftet - kommen, aber frühestens zum Ende 2012
Teleskophaubenwagen sind auf einem guten Weg - Drehgestelle (waren es Y25?) sind fertig und eignen sich doch tatsächlich auch für weitere Güterwagenfamilien - welch Wunder ;-)
Bei den Shimms sollen auch Varianten folgen - genug Vorlagen hat er.
Citybahn Silberlinge sind vom Tisch - der Markt war nicht da. Sondersachen lohnen sich nur ab einer bestimmten Menge (ideal wären 500 und aufwärts - das hatte ja auch Knödellok zu den Wiemo/Tillig Sachen schon gesagt)
DB Regio Silberlinge sind grad eingetroffen und gehen in den nächsten Tagen in Auslieferung
BlauBeiger Kopf ist - für mich unverständlich - vorerst nicht geplant.
Wittenberger Kopf ist sehr interessant, aber Formtechnisch wg. Hinterschneidungen etc. so komplex, dass hier dann mehr passieren müsse (worauf ich mich schon heute freue)
Y/B Wagen sollen nach und nach vervollständigt werden, AB, Speise, Halbgepäck etc. aber noch keine genauen Termine.
Die Varianten Y und B sind vorerst nicht geplant. Hier wurde (wie von GoKruegi schon geschrieben) auch der Qualitätssprung bei Mitbewerbern gutiert der der Spur TT nur gut tuen kann.
Tom wird nicht weiter gehen, so ich das richtig verstanden habe.
Wir unterhielten uns noch über die Wichtigkeit, junge Leute und Wiedereinsteiger zu motivieren und erörterten Möglichkeiten Modelbahn "sexy" zu machen um nicht mit dem Dampfer abzusaufen.
Hier sind - glaub ich - alle Hersteller gefragt und sehr ratlos...
Es gab bestimmt noch viel mehr - aber alles hab ich dann doch nicht notiert.
Gern kann ergänzt werden...
Es gilt wie immer, alles aus meiner porigen Erinnerung, keine Garantie auf Wahrheit und Vollständigkeit, nix autorisiert - aber wenig frei erfunden