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Tillig/BTTB E94 digitalisieren

Für die E94 gab es keine Platine, soweit ich mich erinnern kann, da nimmst Du einen Dekoder deiner Wahl mit Kabelanschluß (z.B. Lenz Gold oder Silver, Kuehn N025 oder N045), lötest die Drosseln am Motor und den seitlichen "Blechen" ab und an deren Stelle in Fahrtrichtung (V nach vorn) rot am Blech rechts, schwarz am Blech links, orange am Motor rechts, grau am Motor links, die Dioden für den Lichtwechsel müssen auch raus, dafür dann an der Lampe "V" den weißen und an "H" den gelben Anschluß vornehmen. Das wars dann schon, und ganz wichtig: immer erst auf dem Programmiergleis auslesen lassen, da können dann falsche Verdrahtungen oder andere Fehler wie Kurzschlüsse o.ä. erkannt werden ohne den Dekoder zu zerstören.

Gruß
tt-120
 
Ich hab erst mal den Umbausatz von Harry Barth eingebaut und den Dekoder dann in einen Vorbau. Die Kabel an eine Decoderschnittstelle angelötet und selbige eingeklebt. So kann man flugs auch mal den Decader ausstöpseln.
 
vor 10 Jahren habe ich so umgebaut:

http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/digital/254_dr_bttb/digi_254_dr_bttb.html

Der Decoder stammt aus dem H0-Bereich und steckt problemlos seitlich zwischen Rahmen und Kardan.

Es gibt bei Zimo würdige Nachfolger des MX61-2000, so z.B: den MX630. Fahrverhalten - immer noch vorzeigbar, war bei den letzten Modultreffen (KöMo 2011) wieder im Einsatz und hat sich im Gegensatz zu den ruckelnden und springenden Schwestern bis zum Ende achtbar geschlagen.

Die Beleuchtung ist aber unbedingt anzupassen: durch LED ersetzen oder stilllegen. Wenn die Glühlampen dauerhaft leuchten, wird's zu heiß und der Vorbau verzieht sich.
 
Hallo!

Hatt einer ein Bild von einer umgebauten E94

Ja, hab ich. Und da Du es sicherlich sehen willst habe ich es angehangen.

Die Funktionsausgänge sind gedimmt, dass die Glühbirnen nicht zu heiß werden. Sind bei mir meist aus und werden sicherlich eines Tages irgendwann einmal gegen LED ersetzt. Die nächste E94 die bei mir beschafft wird, wird eine 1020 und kein Ersatz für die BTTB-Konstruktion.

Grüße

Daniel
 

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Daran dürfte es nicht liegen, denn die Lampenkontakte sind ja letztlich direkt auf der Seite der Gewindebohrung am Lagerschild abgegriffen worden, wie es sonst auch über den Schalter geschieht.

MfG
 
Entweder den Decoder mal zurücksetzen oder eine Adresse Programmieren .
Mit dem Umschalter hängt das nicht zusammen , denn die beiden Drähte hast du an die Seitlichen Stromschienen angelötet und die haben direkten Kontakt zu den Rädern .
 
Das mit dem Gehäuse hilft nicht.
Wenn sie offen nicht fährt, fährt sie zu auch nicht.
Tobi05 hat's schon richtig geschrieben: die Anschlüsse für Stromabnahme an den seitlichen Schienen (schwarz und rot) sowie Motor (grau und orange) passen.

Nimm Dein Digitalsteuergerät, schreibe eine Adresse 3 in CV1 rein.
Was für ein Decoder ist es ?
Sicherheitshalber noch schreiben:

CV29=2
CV19=0

Nun los, schau mal, ob es damit schon rollt.

Beim Licht bin ich arg am Zweifeln. Ich kann es aus den Fotos nicht komplett sehen. Aber: entweder Du trennst die beiden Lampen elektrisch komplett von der Stromversorgung und schließt sie an gelb/weiß und jeweils auch blau an, oder Du läßt die einseitige Verbindung an eine Stromabnahme und läßt den blauen Draht weg.
 
Läst sich nicht Programmieren. Der Fleischmann TC zeigt nach den programmieren immer "Fehler" an. Kann es sein das der Decoder N45 schadhaft ist obwohl er erst gekauft wurde.

Blaues Kabel habe ich nicht. Habe weiss und gelb wie beschrieben angeschlossen. Und was früher seitlich Lampenfassug schwarzes Kabel war( Masse) gemeinsam an Masse angeschlossen
 
Hallo!

Bitte die Anleitung bezüglich der Zubehörrückleitung lesen. Das blaue Kabel ist der Rückleiter vom Zubehör und am Decoder als Lötpad vorhanden. Die neuen Loks haben die Rückleitung bereits auf der Platine drauf. Hat was damit zu tun, dass bei Digital Wechselstrom mit wechselnder Polarität am Gleis liegt, beim Gleichstrom nicht.

Vorzugsweise würde ich an Deiner Stelle probieren, ob die Lok ohne angeschlossene Lampen fährt.
Wenn nicht, prüfen, ob auf den beiden Stromschienen des Brückenrahmens Strom anliegt.

Wenn ich mich recht entsinne, ist im Ursprungszustand bei der E94 bei geöffnetem Gehäuse durch den entfernten Dachumschalter eine Stromschiene ohne Potential.

Daniel
 
Zusammenfassung:

So wie von berthie als Schaltung verlinkt und von htransport beschrieben kann man die Masse mit 2 Dioden erzeugen.
Die 2 Dioden sind ja in der Lok schon vorhanden und können dafür gleich benutzt werden.

Es geht aber auch ohne (leuchtet dann dunkler), wenn einer der Schienenkontakte als Masse für die Beleuchtung benutzt wird.

Stromschiene / Oberleitungsumschalter: der Umschalter schaltet den Motor entweder an die eine Stromschiene oder die Dachstromabnehmer. Wenn also beide Drähte direkt an den Stromschienen angelötet sind, ist dieser umgangen und es funktioniert mit oder ohne Gehäuse.
Den Durchgang zu den Radschleifern kann man trotzdem sicherheitshalber mal messen, nicht daß da einer der Schleifkontakte vom Drehgestell zum Gehäuse etwas vergammelt ist.

Ich denke jedoch an was ganz anderes.
Läßt sich denn eine andere Lok mit einem anderen Decoder auslesen/programmieren ?
Sprich - funktioniert Deine Zentrale generell richtig ?
Wenn ja -> Beleuchtung ablöten, und die Programmiergleisanschlüsse der Zentrale direkt mit den beiden Stromschienen im Rahmen verbinden (Kroko-Klemmen, isolieren) und programmieren.

Daß der Decoder kaputt ist, ist natürlich aus der reinen Theorie her nicht 100% auszuschließen. Bei Kühn kommt das jedoch eher selten vor - mir ist noch kein Fall bekannt, daß ein Kühn-Decoder aus der Schachtel heraus kaputt war.

Ergänzung: richtig, da ist gar kein blaues Kabel dran. Hab ich auf den Fotos missdeutet.
2. Ergänzung (ja, die tippe ich nun zum zweiten Mal, dank EDV und schöner vor-zurück-zur-Seite-ran-Tasten auf dem Schlepptop - wech wars ...)
Berthie, ich hab nur die beiden Dioden gesehen, zu flüchtig hingeguckt. Sorry. Jetzt hab ich nochmal genau hingeguckt ... fast gut, aber nicht passend.
Also: Entweder wie in der Kühn-Doku, oder mit 2 Dioden (jeweils gegen rot und schwarz) sich die Masse selbst erzeugen. Geht. Schaltbild dafür gab's bei Kühn auch schon mal online, das war früher. Anlöten an den "COM"-Pad (S.7, Abb.5) geht auch - wenn man sich das zutraut und sauber hinbekommt.
Bevor es aber leuchtet, soll es erst mal fahren, deshalb ist das hier für mich der 2. Schritt.
 
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