Zusammenfassung:
So wie von berthie als Schaltung verlinkt und von htransport beschrieben kann man die Masse mit 2 Dioden erzeugen.
Die 2 Dioden sind ja in der Lok schon vorhanden und können dafür gleich benutzt werden.
Es geht aber auch ohne (leuchtet dann dunkler), wenn einer der Schienenkontakte als Masse für die Beleuchtung benutzt wird.
Stromschiene / Oberleitungsumschalter: der Umschalter schaltet den Motor entweder an die eine Stromschiene oder die Dachstromabnehmer. Wenn also beide Drähte direkt an den Stromschienen angelötet sind, ist dieser umgangen und es funktioniert mit oder ohne Gehäuse.
Den Durchgang zu den Radschleifern kann man trotzdem sicherheitshalber mal messen, nicht daß da einer der Schleifkontakte vom
Drehgestell zum Gehäuse etwas vergammelt ist.
Ich denke jedoch an was ganz anderes.
Läßt sich denn eine andere Lok mit einem anderen Decoder auslesen/programmieren ?
Sprich - funktioniert Deine Zentrale generell richtig ?
Wenn ja -> Beleuchtung ablöten, und die Programmiergleisanschlüsse der Zentrale direkt mit den beiden Stromschienen im Rahmen verbinden (Kroko-Klemmen, isolieren) und programmieren.
Daß der Decoder kaputt ist, ist natürlich aus der reinen Theorie her nicht 100% auszuschließen. Bei Kühn kommt das jedoch eher selten vor - mir ist noch kein Fall bekannt, daß ein Kühn-Decoder aus der Schachtel heraus kaputt war.
Ergänzung: richtig, da ist gar kein blaues Kabel dran. Hab ich auf den Fotos missdeutet.
2. Ergänzung (ja, die tippe ich nun zum zweiten Mal, dank EDV und schöner vor-zurück-zur-Seite-ran-Tasten auf dem Schlepptop - wech wars ...)
Berthie, ich hab nur die beiden Dioden gesehen, zu flüchtig hingeguckt. Sorry. Jetzt hab ich nochmal genau hingeguckt ... fast gut, aber nicht passend.
Also: Entweder wie in der Kühn-Doku, oder mit 2 Dioden (jeweils gegen rot und schwarz) sich die Masse selbst erzeugen. Geht. Schaltbild dafür gab's bei Kühn auch schon mal online, das war früher. Anlöten an den "COM"-Pad (S.7, Abb.5) geht auch - wenn man sich das zutraut und sauber hinbekommt.
Bevor es aber leuchtet, soll es erst mal fahren, deshalb ist das hier für mich der 2. Schritt.