• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RP25 - Radsätze für TT

Gerd Kruse

Foriker
Reaktionen
37 2
Berlin (meine Heimat bleibt das Ruhrgebiet)
Hallo, TT-Freunde, bei der Kupplungsfrage gibt es ja inzwischen erfreuliche Fortschritte in Optik und Funktionalität, aber wie Sieht es mit den Spurkänzen aus? Ich habe bei der NMRA (www.nmra.org/standards) nachgeforscht. Dort gibt es wie in H0 auch füt TT RP 25 Normen für die Radsätze. Was in H0 möglich ist - fahren mit RP 25 Radsätzen auf ordentlich verlegtem Modellgleis - was sollte dagegen Sprechen, daß das auch in TT möglich ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wo kann man evtl. solche Radsätze in Deutschland bestellen? Gibt es entsprechende Drehstähle zu kaufen?

Im Kreise der TT-Modulisten ist RP25 seit geraumer Zeit ein Thema. Es liefen bisher Versuche, in denen TT-Achsen mit einem H0-Stahl für RP25 abgedreht wurden. Dies aus Ermangelung eines fertigen TT-Stahles. Die Fahreigenschaften waren auf ordentlich verlegtem Modellgleis beeindruckend und über unseren Erwartungen - in Verbindung mit einer Magnetfeldkupplung (Schraubenkupplungsimitation mit deren Funktion), Federpuffern und großen Radien sieht das einfach nur gei** aus :))
Der Herr Kittler von gleichnamiger TT-Firma beschäftigt sich auch mit dem "feineren TT".

Hallo, Leute,
ich war am wochenende in Dortmund auf der Intermodellbau.
Dort habe ich bei der Fa. Fohrmann einen RP 25 Drehstahl gefunden. Zwar ist der für H0 gedacht, aber ich denke, auch in TT wird der gute Dienste leisten. Leider habe ich im Moment noch keine Drehbank, auf der ich meine Räder abdrehen kann, aber das kommt noch. Wenn jemand in der zwischenzeit schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich um eine Mitteilung dankbar.

RP Radsaetze

Moin,

Habe von Modmuller einige RP25 Raeder gekauft und gleich bei einige wagen eingebaut. Sieht super aus aber wo kann mann die Raeder fuer Loks kaufen?? Letztendlich sind die Puffern ein wenig Tiefer als bei den Loks....

VG

Patrick

Zurück
Oben