• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideensuche Kleinstanlage

Per

Foriker
Reaktionen
4.292 68
Für meine Kleinstanlage suche ich Ideen für den Gleisplan.
Da sie wirklich sehr klein ist (900x500mm²), dachte ich daran, links und rechts einen Übergang für evtl. Erweiterungen zu machen.
Meinen ersten Entwurf seht ihr unten.

Die Landschaftsgestaltung lasse ich mal noch aussen vor.

Anhänge

• Modul.TIF
    21,8 KB · Aufrufe: 1.214
Hallo Per,

dann ist es wirklich die Frage: Modul oder Kleinstanlage ?
Auf einem 90cm langen Modul kannst Du schön detailverliebt einen Anschließer darstellen - eine kleinere industriebude, eine Rübenverladerampe, eine Kies/Schotter/Dolomitverladung, oder einen Haltepunkt mit oder ohne Gütergleis ...
Oder eben einfach nur ein schönes Stück Strecke.
Allerdings brauchst Du dann links und rechts auf jeden Fall irgend etwas, wo es weiter geht, um dort Betrieb machen zu können.
Rechts 'nen kleinen Fiddle: Brett, und kleine Magazine mit 50-70cm Länge für Lok und 3-7 Wagen, und auf der anderen Seite auch "irgendwas" ...

Wenn Du ein Modul bauen willst, dann sei doch so wagemutig und nenne das Ding auch so:brrrrr:

Hallo Per

Ich seh nur zwei Linien.

Fred

War kein Platz mehr für Schwellen?:totlach:

Zum Filigranen fehlen aber noch die Kleineisen.

Wie schade, kein Groß-BW an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn.

Mir gefällts eigentlich auch ganz gut, aber ich würde noch einen weiteren Gleisabschnitt hinzufügen. Dann wäre auch Kreuzungsverkehr möglich (siehe Anhang).

Anhänge

• Modul.TIF
    8,5 KB · Aufrufe: 495
... die Idee vom Wisemann is auch nicht ohne! Da könnte man doch glatt ein standardisiertes Längsmodulstück als Standard definieren und bei FKTT oder AKTT übernehmen!

Endlich sind auch Module mit genormter Breite >50 cm möglich!

Per´s Idee inspiriert mich übrigens für meine Kelleranlage ...

Die Übergänge zur Erweiterung würde ich mir sparen.
Besteht die Chance die Anlage etwas zu vergrößern ? Ein Prellbock hat ja schon 41,5mm.
Wenn Du 10 cm mehr Länge "raushandeln" kannst gibt das einen hübschen ICE-Pendelzugbetrieb.

Eine weitere Frage meinerseits ist die, ob mit oder ohne Fahrleitung und vor allem in welcher Ausführung, Ep. II, III, IV oder V und als Hochkette mit oder ohne Seitenabzug und Kettenspanner? :wiejetzt:

attachment.php

Meine Idee ...

Und wenn es ein BW werden soll .
( meines ist noch im Aufbau und nicht fertig )

Anhänge

• 1301425677.jpg
    1301425677.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 565
Das Ding ist genial - Gleisoval mit Drehscheibe und 9-ständigem Ringlokschuppen.:fasziniert:

Zurück
Oben