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Modell BR 107 004-4

mr.doublet

Foriker
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Esslingen
Hallo,

endlich hat die Vorweihnachtszeit begonnen, das heißt auch etwas mehr Zeit für Basteleien, die man länger vor sich her geschoben hat. Dann kam gestern noch die lang ersehnte Platine mit den neuen Lüftungsjalousien für die 107 - mein Gesellenstück und was soll ich sagen - es scheint alles zu passen.
Ich möchte vieleicht mehrere BTTB-Maschinen umbauen, die erste zur 107 004-4, von der ich dank engagierter Foriker weiss, wie die Lüftungsgitter in den Maschinenraumtüren aussehen.
Die 107 001, wie sie von BTTB nachgebildet wurde, besitzt ja diese rautenformigen Lüftungsgitter in den seitlichen Maschinenraumtüren. Hier bräuchte ich nochmal Hilfe: Weiß jemand, bis zu welcher Ordnungsnummer diese rautenformigen Lüftungsgitter verbaut wurden?

MfG Tommy
 

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Hallo Tommy, sieht ja herrlich aus mit den Ätzteilen. Schön das du dir diese Baureihe ausgesucht hast, da ich auch irgendwann einen Umbau starten will. Soll allerdings die CSD-Version werden. Da kann ich mir wieder etwas abgucken ;)
 
Ich hoffe, Dein Bildschirm stellt die Jalousien besser dar als meiner. Bei mir rutschen ab und zu die einzelnen Lamellen mal zusammen, mal weiter auseinander. Auf den Ätzteilen sind sie aber in perfekten Abstand.

Wer den gleichen Umbau vor hat, kann eine Platine mit den Bauteilen wie oben ersichtlich plus 3 Stück von den runden Fabrikschildern von mir zum Selbstkostenpreis bekommen, ein paar sind noch übrig geblieben. Bei Interesse einfach per PM melden.

c u Tommy
 
Aus gegebenen Anlass schnell noch ein paar Informationen:

Die Ätzteile sind aus 0,2mm Neusilberblech professionell von der Fa. Saemann geätzt und nur mit Sekundenklebergel auf dem Gehäuse fixiert.
Die Lokschilder sind bei Gerd Kuswa bestellt (ja wo bleiben die denn?).

Gibt es eigentlich von jemandem eine passende Anschriften für den Rahmen der 107?

Tommy
 
Hallo liebe Mitbastler,

da es doch einige Interessenten für die Zurüstteile gab, hier von mir noch ein Tipp:
Die Haltestege, an denen die Ätzteile befestigt sind, haben eine Breite von 0,5mm und sollten nicht einfach entsorgt werden. Sie eignen sich beispielsweise für die Darstellung der Halterungen der Kühlschlangen auf dem Dach - jedenfalls für den, der diese Leitungen freistehend ausführen möchte.

MfG Tommy
 

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Hallo,

Sieht wirklich klasse aus!

Aber was machst Du mit dem Lack am Dach? Wie kann man sowas ausbessern? Airbrush?
 
Die Stellen, an denen Grat oder der Anguss sitzt, sind von mir eingeebnet worden vor dem Neulackieren - ich hoffe man sieht davon hinterher nichts mehr.

Ciao Tommy
 
Achso, dann wird das Ganze inclusive Kühlschlangen neu lackiert?
Bin schon gespannt, wie es fertig aussieht. Bring unbedingt nochmal Bilder davon!
 
Hast Du schon irgendwelche Ideen bezüglich des Antriebes? Konstruktionsbedingt eiert die Lok über die Gleise. Ich hab es mir noch nicht weiter angesehen also bitte nicht gleich :steinigun
 
@JoZa

Ich beabsichtige, erstmal mit dem alten Konzept etwas zu experimentieren. Neue Radsätze, neues Getriebe, neuer Motor und ein paar weitere Kleinigkeiten sollten die Fahreigenschaften verbessern.

H-transport.de / Daniel hat schonmal etwas in der Art vorgemacht - obgleich er selbst nicht ganz zufrieden war, leider finde ich die entsprechenden Posts nicht mehr. Vieleicht kann er uns mal helfen?

MfG Tommy
 
Hallo Tommy,

tolle Ätzteile. Habe sie eben aus dem Briefkasten geholt. Vielen Dank.
Hast Du die Zeichnung erstellt und dann zu Saemann gegeben?
 
Hallo Carsten,

freut mich das dir die Teile gefallen - war schließlich mein erstes mal. Saemann hat von mir nur die beiden CDRs mit Vorder und Rückseite bekommen, sowie die Angaben zum gewünschten Blech und das alles per Mail. Dann gingen die Daten nochmal Hin und Her, weil er nur bis Corel Vers. 8 einlesen konnte und nach 14 Tagen war das Blech da.
Derzeit arbeite ich an einem 2. Blech z. B. mit Aschekästen für die 01.5 Kohle und Inneneinrichtung / Fensterrahmen für Pers.wagen etc. Das Zeichnen ist aber eine langwierige Sache...

MfG Tommy
 
Frage

Habe Tommy schon per mail gelobt (habe auch die Teile bekommen).

Was sind CDRs ? (gebrannte CDs wohl nicht,denn es ging alles per e-mail)......will auch noch dazu lernen.

gruß johannes
 
Genau, arbeite mit Corel Draw 9.
Die Filme habe ich mit der Platine geschickt bekommen - weiss noch gar nicht wohin mit den riesigen Lappen.

Gruß Tommy
 
Sind doch sicher max A4? In eine schöne Einlegefolie (die für Bewerbungen) und säuberlich im Ordner abheften! Es ist ja quasi Deine Urform und entsprechend wertvoll. Und eine CD mit den gebrannten Dateien als Sicherung gleich dazu!

Geätztes gibt es ja so einiges. Vielleicht sollten wir wirklich mal PeterAusLeipzigs Vorschlag folgen und eine Sonderrubrik in der DB machen.
 
@grischan

Die Vorlagen sind für 200x300 mm Bleche und mit den Markierungen um einiges größer als A4. Zeichnest Du die Fadenkreuze innerhalb des Rahmens?

Das mit der DB finde ich auch keine schlechte Idee. Ich würde gern auf das Repartoire anderer Modellbahner zurückgreifen, bevor ich mir die Umstände mache, Zeichnungen, Layouts und Platinen zeitaufwändig selber zu entwickeln. Man kann zwar davon ausgehen, daß nicht immer alle Ätzteile lieferbar sind, kann aber bei einer bestimmten Anzahl Interessenten nochmal eine Platine in Auftrag geben (lassen).

MfG Tommy
 
Br 107

Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt, die BR 107 mit einem anderen Antrieb auszurüsten, da der Antrieb von den BTTB mich noch nie voll befriedigt hat.
Eigentlich kann nur das Fahrgestell einer Tillig BR 110 in Frage kommen. Zwar müßte das Fahrgestell etwas umgebaut werden (z.B. Drehzapfenabstand), aber es müßte eigentlich möglich sein.
Ich habe demnächst Urlaub und werde mir mal die Lok vornehmen.

Gruß Peter aus Berlin
 
Die Passermarken zeichne ich auf den Rahmen, wie man HIER ganz passabel sehen kann. Ich mach meine Bleche auch nicht so riesig, da ich ja selber ätze. Und ab einer bestimmten Größe wird es in meiner Anlage einfach unhandlich. Ich versuche auf meinen Blechen auch möglichst wenig weiße Flächen zu haben - kostet ja Ätzmittel.
 
Endlich ist das Fahrwerk fertig. Die kleineren Räder und das Boguschgetriebe bewirken ein kleines Wunder - eine 107 auf Schleichfahrt. Der Motortausch sollte eigentlich nur etwas mehr Platz im Führerhaus bringen, damit die Beleuchtung Platz findet. Ohne Gehäuse ist der Motor aber ziemlich laut - den Rechteckmotor kann ich also nicht für den Umbau weiterempfehlen.
Die Pufferbohle sitzt jetzt fest am Lokrahmen - durch die Tieferlegung durch die "1000mm" Räder kann man diese direkt am Rahmen ankleben ohne den Freiraum auffüttern zu müssen. Es empfielt sich die abgetrennte Pufferbohle etwa 0,5 - 0,8 mm nach vorn zu versetzen, um den nötigen Freigang für das Drehgestell zu schaffen - ansonsten muß am Drehgestell geschnitzt werden.

@Johannes
Die Loknummern sind heute gekommen. Zur super Qualität der Kuswa Teile braucht man ja nichts mehr zu sagen.

Gruß Tommy
 

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Hallo Tommy

Danke für den Hinweis bzgl. der Nummern. Kann ich sie bei Dir oder bei KUSWA beziehen ?

gruß johannes
 
Rädertausch

Hallo Leute,

bin auch grad dabei meine 107 umzubauen. Dazu mal 'ne Frage: Welche Räder nehmt ihr zum tauschen gegen die alten Radsätze?
Was den Antrieb angeht hab ich zunächst auch erstmal einen (ausgesuchten aus mehrern verfügbaren) Rechteckmotor drinne, dann aber ein Riemengetriebe von Bogusch. Probehalber hab ich erstmal 'nen Golddecoder vom Lenz drangehängt. Ich muss sagen, mit sparsamer Schmierung und alten! Haftreifen läuft sie super, leise und langsam. Und mit 20 Achsen bei 2% Steigung gab's erstmal keine Probleme. Weiter konnte ich noch nicht testen, Anlage ist noch nicht fertig.
Ich hab aber noch vor, in der 107 mal 'nen Motor von Jäschke mit Schwungmasse zu testen, mal sehen, was das bringt. Andererseits immer 'ne gewisse Anzahl von Rechteckmotoren zum testen zu haben geht letztendlich auch ins Geld. Und bei denen läuft ach nur jeder 2. oder 3. richtig gut.

PS: an den Ätzteilen und 'nem Beschriftungssatz hätte ich auch Interesse, sieht sehr gut aus.
 
Hi
Für den Rädertausch habe ich die Radsätze von der NOHAB/130 alt (Art.-Nr.beim Ersatzteilshop )genommen, zusammen mit dem Bogusch-Umbaugetriebe und einem neuen Motor kommt man auf recht ordentliche Laufeigenschaften.
Fräge: wo bekommt man jetzt eigentlich den geätzten Umlauf mit Geländer her ?
bye :)
watumba !
 
Geil! Ich krieg da auch fast schon Lust, an meiner kürzlich gekauften 107 was zu machen. Was habt Ihr nun eigentlich mit den vernieteten Drehgestellen gemacht, um die anderen Radsätze einzubauen?
Gibt es Motoren mit Welle + Schwungmasse, oder muss das alles einzeln zusammengestellt werden? (Sorry für die Frage, aber ich kenn mich in dieser Thematik noch nicht so gut aus)
Was nehmt Ihr zum Abtrennen der Pufferbohle? Laubsäge?
 
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