• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.922
Reaktionen
6.140 114
Ort
Monnem
Hallo!

Für die wohl wichtigste Neuheit seit Jahrzehnten für den Markt unserer Nachbarn ein extra Thema! :brrrrr:

Kühn kündigt selbst zwei CD-Varianten an.

Was untergegangen ist: Der Händler http://modelyasport.cz kündigt gleich vier erschiedene zusätzliche Exklusivmodelle mit an.

Zu Einstimmung auch gleich ein paar Vor-Bilder, nicht nur aus der Tschechischen Republik! Die Lok kommt nach wie vor auch i grenzüberschreitenden Dienst zum Einsatz, z.B. im Elbtal oder nach Furth im Wald in Bayern.

Grüße

Daniel

Verzeichnisse zur T 478.3
- Thread Vorbildinformationen
- Thread zum Roco-Modell
- Thread zum Kuehn-Modell
 

Anhänge

  • 750a.jpg
    750a.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 727
  • 750b.jpg
    750b.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 684
  • 750c.jpg
    750c.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 634
  • P1070744a.jpg
    P1070744a.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 767
  • 26.05.08;754 060,Plzen;IIfgmjfgjgf.jpg
    26.05.08;754 060,Plzen;IIfgmjfgjgf.jpg
    219 KB · Aufrufe: 722
Die Loks kamen sicher bis Furth im Wald und Selb - ob aber weiter bis Hof und Schwandorf? Ich vermute mangels Indusi eher weniger.

Luchs.
 
Gott ist die hässlich!

Das stimmt ausnahmslos. Industriedesign fällt halt doch nicht vom Himmel...

Aber ich gebe Mika recht, besprechen wir jetzt dasselbe nochmal? Irgendwie kommen mir die Beiträge bekannt vor.

Außerdem ist das nur eine Ankündigung und deshalb verschiebe ich es jetzt dahin.

Vielleicht sortiere ich es auch bei Kühn Neuheiten ein, mal sehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Brillenschlange ist das erste Großserienlokmodell von dem keine Variante einer deutschen Bahnverwaltung möglich ist.
Vielleicht hab ich was überlesen, z.B. weiß nicht, wie du Großserie definierst. Aber es gab schon ein paar Modelle deutscher Hersteller ohne deutsche Vorbildvariante, die unter Großserie fallen:
Modelle britischer/amerikanischer Hersteller aus den Jugendjahren von TT haben sicher auch selten Vorbilder mit deutschen Varianten.
 
Hallo!

Für die wohl wichtigste Neuheit seit Jahrzehnten für den Markt unserer Nachbarn ein extra Thema! :brrrrr:

Kühn kündigt selbst zwei CD-Varianten an.

Was untergegangen ist: Der Händler http://modelyasport.cz kündigt gleich vier erschiedene zusätzliche Exklusivmodelle mit an.

Zu Einstimmung auch gleich ein paar Vor-Bilder, nicht nur aus der Tschechischen Republik! Die Lok kommt nach wie vor auch i grenzüberschreitenden Dienst zum Einsatz, z.B. im Elbtal oder nach Furth im Wald in Bayern.

Grüße

Daniel

Sind diese vier Varianten auch beim Vorbild Sonderlackierungen oder sind das reguläre Epoche IV-Beschriftungen?

Viele Grüße

Birger
 
Norbert hatte mir kurz das Prospekt der Sondermodelle gezeigt und gemeint, daß er sich vor allem die Vier holt, ich glaube, ihn so verstanden zu haben, daß dies Regellackierungen sind.

gruss Andreas
 
Hallo!

Die Lackierungen bei der CSD/CD sind nicht so steif wie bei uns.
Viele Depots haben ihre die Kästen der Fahrzeuge individuell lackiert.

Hinzu kommt, dass nahezu jedes Fahrzeug im Bereich der Frontschürze, Lampen, Puffer, Fensterrahmen, Bahnräumer und anderer Anbauteile anders verziert ist.

In meinen Augen sind die drei CSD-Exklusivmodelle von der Grundlackierung her "Standard". Das CD-Fahrzeug ist definitiv eine Sonderlackierung.

Daniel
 
Die Brillenschlange ist das erste Großserienlokmodell von dem keine Variante einer deutschen Bahnverwaltung möglich ist. Finde ich schon mutig von Kühn, sich so ein Vorbild auszusuchen.

Genau meine Meinung. Ich habe Herrn Kühn auch in Leuna darauf angesprochen. Er meinte, dass er in Tschechien einen beachtlichen TT- Markt mit aufgebaut hat.
Reisezugwagen bieter er ja mit den Doppelstockeinzelwagen bereits an, die sich in Tschechien sehr gut verkaufen. Die kommenden YB 70 werden das möglicherweise noch toppen. Eine E- Lok ist mit der "Knödelpresse" fast fertig. Fehlt eben noch eine Diesellok und das ist die jetzt angekündigte "Taucherbrille". Noch ist es ja nur eine Ankündigung. Das Interesse der Kundschaft an der Lok wird letztendlich über eine Realisierung entscheiden. Und das scheint, wie in Leuna zu erleben war, durchaus vorhanden zu sein.
 
Genau meine Meinung. Ich habe Herrn Kühn auch in Leuna darauf angesprochen. Er meinte, dass er in Tschechien einen beachtlichen TT- Markt mit aufgebaut hat.
Reisezugwagen bieter er ja mit den Doppelstockeinzelwagen bereits an, die sich in Tschechien sehr gut verkaufen. Die kommenden YB 70 werden das möglicherweise noch toppen. Eine E- Lok ist mit der "Knödelpresse" fast fertig. Fehlt eben noch eine Diesellok und das ist die jetzt angekündigte "Taucherbrille". Noch ist es ja nur eine Ankündigung. Das Interesse der Kundschaft an der Lok wird letztendlich über eine Realisierung entscheiden. Und das scheint, wie in Leuna zu erleben war, durchaus vorhanden zu sein.

Er hat einen beachtlichen TT-Markt mit aufgebaut? Bemerkenswert, der er doch bisher nur ein tschechisches Modell im lieferbaren Sortiment hat. Wie auch immer, ich hoffe sehr das die T 478.3 kommt und das in vielen Varianten. Vielleicht wurde bei der Konstruktion der BR230 DR auch gleich die tschechische Inlandvariante der BR 163 usw. berücksichtigt.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von den 4 angemeldeten Exklusivmodellen? Bei Kühn, in den beiden Leuna-Threads und hier habe ich noch nichts gefunden...
 
Bei allem Gerede - ich find die Lok spitze und irgendwie kultig.

Ich glaub das wird meine erste Kühn-Lok - natürlich nur so wie die erste (rote) bei modelyasport.cz.
Wollte zwar möglichst keine Diesel mehr, aber da werde ich eine Ausnahme machen.
 
Exclusivmodelle bei DS Model

Die vier bei DS Model angekündigten Exclusivmodelle der "Brille" werden laut Herrn Kühn auch nur dort (in der Tschechei) erhältlich sein.


Frage: Gibt es einen Boarder, welcher zufällig tschechisch kann und der einem helfen könnte ein derartiges Modell in dem tschechischen Shop vorzubestellen? Falls der Händler überhaupt nach Deutschland liefert. Gegebenfalls müsste derjenige dann auch die Zahlungsmodalitäten und die Höhe der Portokosten klären.


MFG
der Oberlausitzer
 
Der Sinn von Exclusivmodellen liegt in der Exclusivität derer. Deshalb macht es wenig Sinn, bei einem Shop nachzufragen, der eben diese, exclusiv für einen anderen Shop, angekündigten Modelle nicht im Programm hat.

LS Model ist nicht hobby-shop.cz

Trotzdem danke.



MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben