• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aquacolor von Revell

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.794 12
Hallo,

derzeit lackiere (Airbrush) mit den Farben von "elita Color". Super Farben, aber wie alle Farben auf Lösungsmittelbasis benötigen sie eine speziellen Reiniger und stinken. Revell bietet seit einiger Zeit nun sein Aquacolor-Programm an. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Wir bei diesem System auch ein Klarlack zur Versiegelung verwendet? Welche Ergebnisse lassen sich beim Altern von Modellen erzielen.

kalle
 
Meine Empfehlung geht klar zu Vallejo die sind prima und auch gut zu dosieren.

Auf den abschließenden Klarlack würde ich nur ungern verzichten. Damit das Abgreifen der Farben verhindert wird. Da gibts auch gute Acrylklarlacke im Handel.
Gruß Jan
 
Bei Elita finde ich die eisenbahntypischen RAL Töne, bei anderen Anbietern ist das nur eingeschränkt der Fall. Verarbeitungseigenschaften und die gute Verpackung (im Gegensatz zu Weinerts ollen Duroplastdeckeln) lassen mich bei elita bleiben, zum altern nehme ich Gunze Sangyo verdünnt mit Spiritus. Zum Neueinstieg würde ich beim Altern wohl auch Vallejo nehmen. Aber momentan ist mein Lager noch mit Farben gefüllt, so das ein Umstieg momentan nicht ansteht.
 
Zumindest zum Altern sind die Revell-Aquacolor Farben nach meiner Erfahrung sehr gut geeignet.
 
ich habe vor einigen Jahren mal Airbrush mit Revell-AquaColor versucht. Es geht (siehe hier), aber:
- die Deck- und Haftkraft sinkt bei airbrush-üblicher Verdünnung deutlich
- die Farben trocknen sehr schnell - vor allem in der Airbrush, d.h.: Du darfst öfter und gründlich putzen und zwar wieder mit speziellem, lösungsmittelhaltigem Reiniger (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
- die für den Eisenbahnmodellbau nötigen RAL-Farbtöne suchst Du hier vergebens
- die Lagerfähigkeit/Wiederaufrührbarkeit ist (im Gegensatz zu Elita) nicht so gut

Mein Fazit:
- AquaColor ist für Pinselbemalung (z.B. von Figuren) gut geeignet
- für Airbrush verwende ich Elita-Farben (Gründe: siehe vorherige Posts)

By the way: als Metallgrundierung nehme ich Weinert (trotz Duroplastdeckel), denn die haftet sehr gut und es gibt
(im Gegensatz zu Elita-Metallgrund) mit Sicherheit keine Rißbildung beim nachfolgenden Auftrag von Elita-Farben.

Was den Lösungsmittelgestank angeht: da empfehle ich Abzugsvorrichtung und/oder Atemschutzmaske.
Schon wegen der auf Dauer ungesunden Farbpartikel in der Luft.
Und die hat man bei Airbrush immer - egal ob Farben mit oder ohne Lösungsmittel zum Einsatz kommen.
 
- die Deck- und Haftkraft sinkt bei airbrush-üblicher Verdünnung deutlich
- die Farben trocknen sehr schnell - vor allem in der Airbrush, d.h.: Du darfst öfter und gründlich putzen und zwar wieder mit speziellem, lösungsmittelhaltigem Reiniger (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
- die Lagerfähigkeit/Wiederaufrührbarkeit ist (im Gegensatz zu Elita) nicht so gut

Den ersten Punkt kann ich nicht nachvollziehen, gerade bei normalem und starkem Verdünnungsgrad haben die Farben eine recht gute Haftkraft.

Zum zweiten Punkt: Schon mal mit Spiritus versucht? Eignet sich für die Revell-Farben sowohl als Verdünnung sowie auch als erstklassiger Reiniger. Das Zeug kostet wenig, riecht einigermaßen angenehm (je nach Hersteller) und ist gesundheitlich (außer :trinker:) und umweltmäßig weitgehend unbedenklich.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich diverse angebrochene Gebinde seit Jahren rumstehen habe und alle Farben sind noch einwandfrei.
 
Hallo,
derzeit lackiere (Airbrush) mit den Farben von "elita Color". Super Farben, aber wie alle Farben auf Lösungsmittelbasis benötigen sie eine speziellen Reiniger und stinken.


Habe Herpa Airbrush gekauft und da steht drin keine Farben mit dem Bestandteil Lösungsmittel verwenden, kann da jmd was zu sagen ?
Habe noch Revell Emailefarben aber da steht dazu nichts drauf ?
Welchen speziellen Reiniger brauchen die Elita Farben ?
 
Hallo,

ich kann mich über die Aquacolor-Farben nicht beklagen. Ich habe sie aber noch nicht für Airbrush eingesetzt, weil ich das mit dem Luftpinsel einfach nicht hinbekomme und nicht die richtige Ausrüstung habe. Das schöne ist, dass man die Farben einfach mit Wasser verdünnen kann und die Pinsel ebenfalls mit Wasser wieder sauber bekommt. Ich mache immer einen Tropfen Spülmittel rein, um die Oberflächespannung des Wassers wegzubekommen. Mit der Haftung und Deckung der Farben habe ich auch keine Probleme.
 
Ich nutze ebenfalls die Revel Aquacolor für die Farbgebung an den Häusern. Die Farben sind grifffest und decken gut. Die Pinselei dauert aber recht lang, nun will ich auch Airbrush nutzen und meine Frage an die Experten: Wie ist das Mischungsverhältnis Wasser zur Farbe, so daß diese noch gut deckt?
Vielen Dank
Gruß Uwe
 
Nabend!

Meine Erfahrungen mit diesen Farben sind nur positiver Natur.

Sie lassen sich, für die Puste relativ gut mischen und was mir noch viel wichtiger ist, dass man die Pistole "nur" kurz mit Wasser durchspült und gut iss. Keine Lösungsmitteldämpfe, finde ich super genial.

Gruß KraTT
 
Moin,

verstehe ich jetzt nicht. Wie nun? So,

Du darfst öfter und gründlich putzen und zwar wieder mit speziellem, lösungsmittelhaltigem Reiniger (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)

oder so



Nabend!

dass man die Pistole "nur" kurz mit Wasser durchspült und gut iss. Keine Lösungsmitteldämpfe, finde ich super genial.

Gruß KraTT

Dies und die flächedeckende Verfügbarkeit der Aquacolorfarben haben mich ja erst auf den Gedanken gebracht, mal über den Tellerrand zu schauen und nach euren Erfahrungen zu fragen.

kalle
 
Zurück
Oben