tommi95
Foriker
Hallo TT-Gemeinde,
seit langem habe ich den Wunsch, das Modell des MGT 6D der HAVAG nachzubauen.
Zunächst ein paar Angaben zum Vorbild:
Der MGT6D (DUEWAG-Niederflurwagen) ist ein Bautyp eines Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagens mit einem Niederfluranteil von ~ 63–70 Prozent.
Entwickelt wurde dieser Typ ab 1988 für Kassel. Er besaß erstmals für ein Serienfahrzeug Einzelrad-Einzelfahrwerke nach dem System Frederich (EEF). Das Fahrzeug besteht aus einem Mittelteil mit zwei EEF-Laufwerken und zwei darin eingehängten Wagenteilen mit zweiachsigen Antriebsdrehgestellen. Die Fahrzeuge in Bonn und Düsseldorf besitzen statt der EEF-Laufwerke Einachsgestelle, die Leipziger Fahrzeuge zweiachsige Kleinrad-Drehgestelle.
Je nach Betrieb sind die Fahrzeuge als Ein- bzw. Zweirichtungsfahrzeug ausgeführt, auch die Fahrzeugbreite und -länge ist je nach Ausführung verschieden.
Nach der Auslieferung an Kassel ab 1990 bestellte auch die Bogestra eine meterspurige Version mit nur 2,3 m Wagenkastenbreite. Bereits während der Bauphase der Bochumer Wagen wurden zwei Fahrzeuge an die HAVAG in Halle an der Saale, ausgeliefert, die danach weitere, modifizierte Fahrzeuge beschaffte.
Die MGT-6D Fahrzeuge fahren in folgenden Städten:
Nun einige Angaben zum Modell:
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in mein Vorhaben geben.
Quelle Vorbild: Wikipedia
seit langem habe ich den Wunsch, das Modell des MGT 6D der HAVAG nachzubauen.
Zunächst ein paar Angaben zum Vorbild:
Der MGT6D (DUEWAG-Niederflurwagen) ist ein Bautyp eines Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagens mit einem Niederfluranteil von ~ 63–70 Prozent.
Entwickelt wurde dieser Typ ab 1988 für Kassel. Er besaß erstmals für ein Serienfahrzeug Einzelrad-Einzelfahrwerke nach dem System Frederich (EEF). Das Fahrzeug besteht aus einem Mittelteil mit zwei EEF-Laufwerken und zwei darin eingehängten Wagenteilen mit zweiachsigen Antriebsdrehgestellen. Die Fahrzeuge in Bonn und Düsseldorf besitzen statt der EEF-Laufwerke Einachsgestelle, die Leipziger Fahrzeuge zweiachsige Kleinrad-Drehgestelle.
Je nach Betrieb sind die Fahrzeuge als Ein- bzw. Zweirichtungsfahrzeug ausgeführt, auch die Fahrzeugbreite und -länge ist je nach Ausführung verschieden.
Nach der Auslieferung an Kassel ab 1990 bestellte auch die Bogestra eine meterspurige Version mit nur 2,3 m Wagenkastenbreite. Bereits während der Bauphase der Bochumer Wagen wurden zwei Fahrzeuge an die HAVAG in Halle an der Saale, ausgeliefert, die danach weitere, modifizierte Fahrzeuge beschaffte.
Die MGT-6D Fahrzeuge fahren in folgenden Städten:
- Brandenburg an der Havel als MGT6D
- Mülheim an der Ruhr als NF6D
- Bochum, Gelsenkirchen als NF6D
- Bonn als R1.1
- Düsseldorf als NF6
- Erfurt als MGT6D & MGT6DE
- Halle (Saale) als MGT6D
- Heidelberg als MGT-6D
- Kassel als NGT6C (verschiedene Varianten)
- Leipzig als NGT8
- Rostock als NGTWDE
- Oberhausen als NF6D
Nun einige Angaben zum Modell:
- hoch präzises Messing Ätzmodell
- exakte Nachbildung in 1:120
- einfacher Zusammenbau, durch Faltprinzip
- zum kleben oder löten
- Funktionsmodell
- feine Garvuren, wie z.B. Klappen, Spalte
- Wechselndes Licht weiß/rot mittels LED
- Digitaldekoder
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in mein Vorhaben geben.
Quelle Vorbild: Wikipedia