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Tilligs neuer Impulstrafo

ghost-mike

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jh
Ich habe mich jetzt entschlossen, in unserer dafür zu kleinen Wohnung erst mal keine Platte mit den Maßen 2,50 Meter x 1,30 Meter zu bauen und eine Platte zum Klappen will ich eigentlich auch nicht.
Also habe ich mir das Bettungsgleis Startset mit der Br 101 und den IC Wagen für 149,00 Euro gekauft. Für den Preis finde ich es ziemlich günstig, da ja eine komplette Lok mit Zurüstteilen ( sonst mind. 119,00 Euro in der Lackierung) und zwei Wagen (sonst je mind. 30 Euro) mit Zurüstteilen enthalten sind. Des weiteren sind ein Kreis mit Bettungsgleis, eine Weiche, ein Modell- Auto, ein Container und der neue! Impuls Trafo enthalten.

Nun will ich mir diesen Kreis noch etwas aufstocken, so dass ich dann erst mal eine Probeplatte habe um über den Winter zu kommen, bis alles mit neuer Wohnung und Umzug entschieden ist.

Jetzt meine Frage, der neue Trafo ist ja schick, die Loks lassen sich gut über den Kreis scheuchen auch ganz langsames Fahren (fast Kriechen) geht gut.

Nur brummen die Loks entsetzlich wenn der Fahrtregler auf Null steht. Das Brummen verschwindet erst wenn die Loks schneller fahren. Muss das so sein? Ist das gut für die Motoren?

Wenn schon jemand Erfahrung mit dem neuen Trafo hat, möge er bitte Auskunft geben ob das normal ist.


Obwohl ich ja eigentlich demnächst, wenn die Probplatte (rund 1,3 m x 0,7 m, ein Kreis mit Abstellgleis) fertig ist, eh digital fahren werde, da ich ja schon seit einem dreiviertel ja ein Lenz Kompakt rumliegen habe.

Ansonsten, Hurra das Board ist wieder da.
 
...mh, da will ich Sachsenstolz mal zustimmen, bei 0 sollte nichts brummen. Aber, ich kenne den "Neuen" nicht - lt. Katalogbild gibt es aber über dem Drehregler einen Schiebeschalter in verschiedenen Stellungen. Vom Katalogbild würde ich auf eine Mittelstellung (0) tippen, und spätestens dann sollte nix mehr brummen!
 
Ich habe das selbe Set mit dem selben Problem. Ich denke, das liegt daran, dass selbst bei 0 noch Saft auf den Gleisen ist (Die Fahrbeleuchtung ist an!). ;)

Erst wenn man den Richtungsschieber auf null stellt hat man Ruhe!

Gruß,

Payback!
 
... also das Set hat nicht den neuen supertollen Trafo/Fahrregler, sieht dem nur verdammt ähnlich, sonst hätte der Preis des Sets höher ausfallen müssen.
 
auch ich habe das Set gekauft und die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine zweite Lok auf das Oval gestellt und beide 101er liefen dann nur noch im Kriechgang.
Auf der Beschreibung steht "Fahrregler-Start". Also ist er warscheinlich nur für eine Lok gedacht.
 
Ja die Loks heben :) die Nummer BR 101-004-0.
@ Carsten: Mein Händler und die Anleitung sagt, dass es der neue Trafo mit Impulsspannung bei 100 Hz ist.
In der Mittelstellung brummt nichts. Es brummt erst, wenn man den Richtungsschalter betätigt.
Ansonsten ein sehr schönes Set.
 
Hmmm
Wenn ich seinerzeit die Ausführungen richtig mitbekommen und verstanden habe, dürfte das brummen nur dann sein, wenn die Lok steht und die "Lichter" leuchten.
Dann ist nämlich noch Strom auf den Schienen, aber so freqent, das der Motor nicht arbeitet, aber eben durch die Frequenz etwas brummt. Und, es sollte unschädlich sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Tilig sich der Gefahr einer massenhaften Reklamationswelle wegen defekter Motoren aussetzen würde.
Bis denne
Stephan
PS: Um absolute Sicherheit zu haben, schreibt doch mal an tillig, bzw die Dame vom Club.
 
Hausser schrieb:
auch ich habe das Set gekauft und die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine zweite Lok auf das Oval gestellt und beide 101er liefen dann nur noch im Kriechgang.
Auf der Beschreibung steht "Fahrregler-Start". Also ist er warscheinlich nur für eine Lok gedacht.

Genau, ein Kreis = eine Lok. Steht glaube ich auch so in der Beschreibung des Trafos, dass man für einen weiteren Kreis einen zweiten Trafo benötigt.
Bei analogem Betrieb mit zwei oder mehr Trafos = Kreisen wird die gute alte Z- Schaltung empfohlen.
 
Carsten schrieb:
... also das Set hat nicht den neuen supertollen Trafo/Fahrregler, sieht dem nur verdammt ähnlich, sonst hätte der Preis des Sets höher ausfallen müssen.
Wegen der in den Startsets enthaltenen Fahrregler hatte ich mich mal an Tillig gewandt und folgende Auskunft erhalten:
Sehr geehrter Herr #######,

dieser Einsteigerfahrregler entspricht dem Fahrregler, hat jedoch nur eine Leistung von ca. 600 mA.

Mit freundlichen Grüßen

TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG

i.A. Eisold
Marketing
Also von der Technik gleich, nur "leistungsreduziert".
 
Diese Antwort habe ich auch erhalten. Der Trafo besteht aus zwei Teilen. Dem eigentlichen Trafo und dem Fahrregler. Der Unterschied soll nur in dem Steckertrafo liegen. Hierbei handelt es sich augenscheinlich um ein "Standard-Industrie-Produkt". Mein freundlicher MOBA-Händler hat den neuen Fahrregler bestellt. Sobald der verfügbar ist, werde ich nachschauen können, ob dem wirklich so ist, also der Fahrregler identisch, nur der Trafo eben "schwächer".

Gruß
Andreas
 
Carsten schrieb:
... also das Set hat nicht den neuen supertollen Trafo/Fahrregler, sieht dem nur verdammt ähnlich, sonst hätte der Preis des Sets höher ausfallen müssen.
Entschuldigt bitte die Falschmeldung! Man, in dem Falle ich, sollte eben doch nicht jedem Mobahändler glauben :baseball:
 
Carsten schrieb:
Entschuldigt bitte die Falschmeldung! Man, in dem Falle ich, sollte eben doch nicht jedem Mobahändler glauben :baseball:
Wiese entschuldigen? Deine Aussage war doch nicht falsch. Der supertolle Trafo/Fahrregler ist ja nicht im Set enthalten, "nur" die light-version. Wobei die Vorteile des neuen Reglers genutzt werden können, mit der Einschränkung bezüglich Leistungsfähigkeit.
 
Hi allemann,
@ Stofffuchs,
wieviele Loks willst Du denn mit einem Trafo fahren!? Ich kenne das mit einer Lok je Fahrgerät. Wenn den Startpackungen ein großer Trafo beiliegen würde wäre das Geschrei um den Preis wieder groß!
Eins geht eben nur:

Bullig oder billig!
 
So habe jetzt mal die 101er je eine Stunde pro Richtung eingefahren und das Brummen hat sich gelegt. Sie fährt wunderbar sanft an usw.
Außerdem habe ich mal zwei Roco Luder gleichzeitig auf einem Kreis mit einem Trafo betrieben und konnte keinen Leistungseinbruch feststellen. Will sagen beide Loks fuhren genauso schnell wie ein allein.
 
Hallo alle zusammen,

Kann eventuell jemand eine Aussage machen bezüglich Vergleich zwischen dem neuen Impulstrafo von Tillig und dem Impulsweitensteuerungsgerät, welches bei Conrad zu bekommen ist?

Ich hab mir nämlich letzteres diese Woche gebraucht (aber eigentlich neuwertig) zugelegt. Nur, so richtig begeistert bin ich nicht davon.

Das schon erwähnte Brummen ist beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit auch allgegenwärtig und meine alten Fahrzeuge fahren damit auch nicht unbedingt besser.
Das tun nur die ganz neuen (110 und 118), aber die fahren auch mit normalem Analogtrafo schön - und vor allem ruhiger.

Das Brummen stört mich jedenfalls doch ziemlich, so daß ich noch nicht weiß, ob das Fahrpult letzten Endes zum Einsatz kommt.
 
Also, zum Teil fahren meine alten BTTB Loks sehr schlecht mit dem Impulstrafo, besonders die BR 130 kriecht regelrecht. Die BR 81 und 52 (oder ist es die 56, kenn mich mit den Dampfern nicht aus ) fahren recht ordentlich. Das Brummen ist mal mehr und mal weniger. Die neuen Tillig und Roco (Ludis) Loks fahren super, ohne große Brummen. Die einzige die mir sorgen bereitet ist die klein Kö Maus die brummt bei sehr langsamer Fahrt sehr laut. Aber die Kleine wird demnächst digitalisiert.
 
ghost-mike schrieb:
Also, zum Teil fahren meine alten BTTB Loks sehr schlecht mit dem Impulstrafo, besonders die BR 130 kriecht regelrecht.

Genau das kann ich auch bestätigen, meine BTTB 130er fährt damit mit Abstand am schlechtesten.
Die fährt zwar auch so nicht grade toll, aber die Impulsweitensteuerung bringt bei ihr jedenfalls überhaupt nix, im Gegenteil.
 
@all

ich habe mir beim Lokshop den neuen "SUPERTRAFO" von Tillig bestellt. Leider war der noch nicht lieferbar. Weiss jemand, ob Tillig diesen schon ausliefert bzw. wann es los geht ?

Mfg. Menki
 
Also ich hab ihn im Laden sowohl in Startpackungen als auch einzeln schon gesehen.
Jedenfalls falls Du den vom Threadstarter erwähnten Fahrregler meinst.
 
Stoffhund schrieb:
Die fährt zwar auch so nicht grade toll, aber die Impulsweitensteuerung bringt bei ihr jedenfalls überhaupt nix, im Gegenteil.

Hallo stoffhund,

meine BTTB 130 ist rund 20 Jahre alt und außer ein paar Proberunden kaum gefahren, also Ebay deutsch: Ladenneu ;-).
Mit einem normalen Trafo und auch im Digitalbetrieb (hatte sie mal umgerüstet) fuhr sie eigentlich recht ordentlich und auch ordentlich schnell, jedenfalls für eine BTTB Lok.

Nur Impuls will Sie überhaupt nicht.
 
Hi allemann,
ghost-mike schrieb:
Mit einem normalen Trafo und auch im Digitalbetrieb (hatte sie mal umgerüstet) fuhr sie eigentlich recht ordentlich und auch ordentlich schnell, jedenfalls für eine BTTB Lok.
Nur Impuls will Sie überhaupt nicht.
Das irritiert mich jetzt aber, Digitaldecoder regeln die Motoren doch auch mittels Impulsbreitensteller, oder bin ich jetzt auf'm Holzweg?
 
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