• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokbeleuchtung

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.428
Reaktionen
3.525 59
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
LED als Beleuchtung für Loks und Wagen setzen sich immer mehr durch, nur über den Farbton wurde man sich bisher nicht einig. Den einen stört der Blaustich der weißen Leuchtdioden (im Bild links), dem anderen leuchten die gelben LED zu gelb (rechte Lok). Mich stört beides ;D .
Doch nun gibt es Abhilfe:

proxy.php


In der mittleren Maschine werkelt eine Leuchtdiode mit der klangvollen Bezeichnung "sunny white".
Diese verbindet den glasklaren Körper einer weißen LED mit dem glühlampenähnlichen Licht der "golden white" Leuchtdiode, welche noch einen orange eingefärbten Korpus besitzt und somit zum direkten Einbau ohne Lichtleiter weniger geeignet ist.

Näheres, leider nur in englischer Sprache zu golden white und sunny white LED.

Zu kaufen gibt's die in Deutschland auch schon, und zwar HIER.
 
Wow! Wenn man zum Licht einer Glühbirne keinen Unterschied mehr sieht ist das echt Klasse!
Gibts die vielleicht auch in Leuchtstärken bei denen man nicht gefahr läuft sich die Augen zu verblitzen wenn man da rein schaut? ;D
- oder muss man 'ne Sonnenbrille tragen wenn man mit der LED arbeitet?
 
Sehr schöne Sache, vor allem ein guter Preis. Vor einigen Jahren habe ich Rekowagen mit einer Beleuchtung versehen, dort finde ich aber das die normalen weißen LED's besser. Deren Lichtfarbe ähnelt sehr der der dort eingesetzten Leuchtstofflampen.
 
@ coppy,
das war aber nicht zur Reichsbahnzeit!? Die Funzeln die ich aus meinen S-Bahnzeiten (mit E 5 Wagen!) in Erinnerung habe rechtfertigen m.E. eher gelbe LED. Die Abteilbeleuchtungen der D-Zugwagen waren damals auch schon dimmbar, so daß Flutlichtbeleuchtung wohl eher die Ausnahme war...
 
Weiße LED

Hallo,

wenn ich den Links richtig folge, ist in der mittleren Lok eine golden white LED und keine sunny white. Da es sich dabei um superhelle LED's handelt sollte man die Spannung drosseln. Im Bild links eine Tillig 118 mit golden white und rechts zum Vergleich eine Microglühlampe, im unteren Bildteil ist die LED gedrosselt.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=&stc=1
 

Anhänge

  • 118-3.jpg
    118-3.jpg
    11 KB · Aufrufe: 129
@ coppy,
Bei den E5 Wagen weis ich es nicht. Aber die Bghwe-Wagen hatten doch eine Beleuchtung mit Leuchtstofflampen.
ich glaube die hatten auch Neonlicht, aber die Lampen waren innen so dreckig, daß sie das meiste Licht für sich behalten haben.

@ Mister X,
erwischt! :unbekannt
 
Hallo
ja es gibt LED's mit einem Durchmesser kleiner als 3mm.
An dieser Stelle musst du auf SMD-LED's zurückgreifen. Ich nehme die sehr gerne. Vorallem im Modellautobereich. Es sieht dann aus wie Xenon-Scheinwerfer. Aber auch in neuen Wagen wie IC sind sie hervorragend geeignet, da sie einen breiten Abstrahlwinkel haben und nicht nur auf einen Punkt leuchten.

Tschüß Maik
 
Zurück
Oben