• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WBS 70 von Karsei

kloetze

Foriker
Beiträge
1.849
Reaktionen
6.272 4
Hallo,

irgendwo war mal die Rede von gefrästen WBS 70 aus Plaste. Gibt es davon auch Fotos, und wie weit ist das Ganze?

Gruß Klötze
 
nicht die von Casalux

Hallo,

ich meine nicht das Modell von Casalux!
Ich meine die Modelle aus gefrästem Plaste.

Gruß Klötze
 
Hi!

Die gab es am Stand von Karsei. Stimmt. Leider auch kein Foto. Sorry.

MfG JPP
 
PeterausLeipzig schrieb:
Meinst Du eventuell Kasalux?
Bestimmt nicht, ich habe auch mal komisch geschaut, als hier im board von einem WBS 70 von Karsei die Rede war. In Leuna, wenn mich nicht alles täuscht, konnte man das Teil sehen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo

PeterausLeipzig schrieb:
Meinst Du eventuell Kasalux?

Bestimmt das Modell von Karsei. Der Casalux-Bausatz ist aus Papier, Karsei aus Plaste. Irgendwo im Board waren schon mal Bilder.

Es sind unterschiedliche Bauformen. Der von Karsei gefällt mir besser.

Für das Casalux-Modell habe ich noch kein Vorbild gefunden. Es sieht auf den Fotos so aus, als wenn Vorder- und Hintertür ebenerdig liegen. Ist aber eigentlich Quatsch, weil dann die Keller wegfallen würden. Normal sind die hinteren Türen auf halber Geschosshöhe, also so hoch wie die unteren Wohnungen.

Gruß Klötze
 
kloetze schrieb:
Für das Casalux-Modell habe ich noch kein Vorbild gefunden. Es sieht auf den Fotos so aus, als wenn Vorder- und Hintertür ebenerdig liegen. Ist aber eigentlich Quatsch, weil dann die Keller wegfallen würden. Normal sind die hinteren Türen auf halber Geschosshöhe, also so hoch wie die unteren Wohnungen.
Gruß Klötze
Hallo Klötze,
ich wohne in so einem Wohnblock. Am Casalux-Modell ist tatsächlich etwas anders, als an „unserem” Gebäude. Die Räume über dem Hinterausgang sind Kinderzimmer, d.h. daß die Erdgeschoßwohnung kein zweites Kinderzimmer hat. Die Tür muß sich also auf Höhe der Wohnung befinden, wo dann eine Treppe herunterführt (nicht halbe Geschoßhöhe). Casalux müßte sein Laser-Programm nur ändern. Eine Treppe wäre dann Eigenbau. Vielleicht hat aber Casalux auch ein Vorbild gefunden, bei dem es eine andere Lösung gab?!?!
Ich muß aber erst einmal los. Versuche bis heute abend Fotos zu schießen und hier einzufügen.
Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

Tholmer schrieb:
Die Tür muß sich also auf Höhe der Wohnung befinden, wo dann eine Treppe herunterführt (nicht halbe Geschoßhöhe).

Das meinte ich mit halbe Geschoßhöhe - im Versatz zur Vordertür, die sich eben eine halbe Geschosshöhe unter der ersten Wohnung befindet.

Tholmer schrieb:
Eine Treppe wäre dann Eigenbau. Vielleicht hat aber Casalux auch ein Vorbild gefunden, bei dem es eine andere Lösung gab?!?!
Versuche bis heute abend Fotos zu schießen und hier einzufügen.

Wenn ich die Fotos vom Karsei-Bausatz richtig deute, ist die Treppe da auch weggelassen und die unteren Balkons beide über die halbe Eingangsbreite mit einer Brüstung versehen. Meist ist die eine Seite dieser Bauart aber eine Einraumwohnung, wo der Balkon nur über den Treppenflur und die Haustür zu erreichen ist. Von dort führt dann auch eine Treppe nach unten und der Rest vom Balkon ist mit einer kleinen Tür abgegrenzt.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, könnte es aber auch Blöcke ohne Hintertür gegeben haben - Modell Karsei und Casalux.

Und mit den Fotos immer her. Bin gerade dabei, mich mit dem Wohnungsbau zu DDR-Zeiten ein wenig genauer zu beschäftigen.

Gruß Klötze
 
In dem WBS70 in dem ich bis zu meinem 14. Lebensjahr gewohnt hab gab es sehr zum Ärger von uns Kindern keinen 2. Ausgang. War ja eine beliebte "Fluchttür" bei Kinderspielen. Der nächste Block hatte wieder welche. Allerdings ein halbes Geschoß in der Erde, also auf Kellerhöhe mit einer Treppe nach oben. Diese Blocks hatten aber auch noch in einem Gemeinschaftskeller eine Waschküche und die Türen waren ein kurzer Zugang zum Wäscheplatz. Die Wohnungen waren in allen 4 Geschossen gleich (je 2x 4Raumwg.) Das Wohngebiet wurde aber auch nicht in einem Rutsch gebaut, sondern in mehreren Etappen von 1969 bis rund 1975.
 
„unser” WBS 70

Hallo Klötze,
hier nun die versprchenen Bilder.
Im ersten Bild ist der Ausgang (verlorenes Kinderzimmer im Erdgeschoß) zu sehen. Das zweite und dritte Bild zeigen jeweils vordere Eingänge. In diesem Fall ist es ein „Glücksfall”, daß unser Block noch nicht mit der Reko dran war, so daß man gut die Platten- und somit die Zimmeraufteilung sehen kann. Außerdem klärt sich damit auch die Frage nach dem Keller und dessen Höhe/ Tiefe über den Erdboden.
Im vierten Bild schließlich: der Hinterausgang.
Zur Räumeaufteilung (Grundlage ist die Ansicht Hinterausgang):
Die rechts liegenden Wohnungen haben (außer Erdgeschoß) zwei Kinderzimmer. Eins direkt über der Tür und eins rechts daneben - Fenster zum Balkon mit anschließendem Wohnzimmer. Alle Zimmer sind einzeln vom Flur erreichbar.
Das ist in der links liegenden Wohnung nicht der Fall. Hier ist von rechts nach links - erst das Wohnzimmer und daneben die Küche (erreichbar durch das Wohnzimmer hindurch). Beide mit Blick zum Balkon. Das einzige Kinderzimmer ist hier zur anderen Seite hin geplant worden.

Gruß Gerald

PS. Ich glaube, ich habe die Bildreihenfolge beim Hochladen vertauscht. Mußt selbst sortieren. :happy:
 

Anhänge

  • Eingang_hinten01.jpg
    Eingang_hinten01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 46
  • Eingang_vorn01.jpg
    Eingang_vorn01.jpg
    20 KB · Aufrufe: 39
  • Eingang_vorn02.jpg
    Eingang_vorn02.jpg
    39 KB · Aufrufe: 28
  • Hinterausgang_innen.jpg
    Hinterausgang_innen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 33
Wbs 70

zurück zum Thema:

ich habe den Bausatz von Karsei für 30 Euronen gekauft.
Er ist aus Plaste, gefräst. Das Gebäude als solches passt.
Probleme gibt es bei den Fenstern. Die sind zu groß und ich
habe alle Laibungen nacharbeiten müssen. Ich bin zur Zeit
bein Altern. Bilder des Originalkartons und der Teile stelle ich am Wochenende ein (versuche ich)


Gruß Micha
 
Hallo Fontera,


Tschuldigung, das sollte nicht abwertend klingen. Bei meinem Modellbau unterscheide ich namentlich auch nicht immer nach Papier, Pappe, Karton etc.
Die Qualität des Materials des Casalux-Modells ist natürlich super.

Gruß Klötze
 
kloetze schrieb:
Tschuldigung, das sollte nicht abwertend klingen.

Das wollte ich dir auch unter gar keinen Umständen unterstellen. Und bei deiner Kenntnis im Papiermodellbau war ich mir auch sicher das du den Unterschied 100%ig kennst. Mir ging es nur darum das Modellbahner die Casalux nicht kennen oder noch nie was von Casalux gesehen haben keinen falschen Eindruck bekommen und denken es handelt sich dabei um Ausschneidebögen.
 
Hallo,

hat jemand zufällig einen Bausatz von Karsei liegen und braucht den in den nächsten 2 Monaten nicht? Karsei kommt aufgrund der Messe zur Zeit nicht zum produzieren. Und ich bräuchte einen.

Gruß Klötze
 
Hallo Micha,

kraetschel schrieb:
Ich bin zur Zeit
bein Altern. Bilder des Originalkartons und der Teile stelle ich am Wochenende ein (versuche ich)
Gruß Micha

Wochenende ist um. ;)
Wäre schön, wenn das mit den Fotos noch klappen würde.

Gruß Klötze
 
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tip, wo`s den Bausatz von Karsei zu kaufen gibt?

Gruß RockY
 
Zurück
Oben