• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo plant auch neu....

neo

Gesperrt
Beiträge
1.214
Reaktionen
10
Ort
Strausberg
Servus ihr lieben,

Wer kennt das nicht, die lieben Hersteller haben sich in den letzten Jahren wieder mal ein wenig mehr unserer Spur zugewandt, ich hab relativ fleißig gekauft und mein Fahrzeugpark übersteigt leider mittlerweile die Möglichkeiten meiner viel zu kleinen Alt-Anlage..........:argh:

Lange hab ich drüber nachgedacht soll ich, soll ich nich, jetzt hab ich mich zumindest erst mal zu der Planung für eine neue Anlage durchgerungen.
Zunächst hab ich mir mal die zahlreichen Anlagen in der Galerie durchgesehen in der Hoffnung die eine oder andere Anregung zu finden. Gefunden hab ich sogar mehr als nur eine Anregung, ihr als Board-Kenner werdet ganz schnell merken welche Anlage hier Modell stand.............( sorry Rene, ich hoffe du hast nicht´s dagegen) :allesgut: :brrrrr:

Der bisherige Plan deckt in etwa die Anforderungen ab die ich mir so vorstelle - Fahrbetrieb manuell/automatisch möglich, einen Schaba, halbweg´s vorbildgrechte Zuglängen sollten möglich sein, ein bissl hin und her rangieren usw.
Der ganze Salat soll digital gesteuert werden, sowohl über Roco multimaus als auch über rocomotion und TC.

So und jetzt dürft ihr meinen ersten Vorentwurf gern in der Luft zerreissen, ich bin jedenfalls gespannt was da evtl. noch für Ideen und oder Vorschläge von euch kommen................Ring frei........

P.S.: falls noch jemand ganz andere Pläne in der Schublade hat die in etwa meinen Maßen entsprechen, würden diese mich natürlich auch sehr interessieren..............

Grüße Neo
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 735
  • Schaba.jpg
    Schaba.jpg
    226 KB · Aufrufe: 389
  • Schaba 2.jpg
    Schaba 2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 360
  • Hauptstrecke BW.jpg
    Hauptstrecke BW.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 432
  • 3D.pdf
    88,6 KB · Aufrufe: 68
Ich vermisse Durchfahrtgleise ohne abzweigenden Weichenstrang im Bahnhof
 
Welche Epoche solls denn werden?

@condor

nee, natürlich nich neuzeitlich, hätte ich wohl noch erwähnen sollen....:boeller: is mir heute alles zu bunt.......:bruell:
Das ganze soll sich (wie ja schon fast üblich) so in etwa in der Epoche III/IV DR bewegen also die guten alten Diesel und natürlich auch noch Dampftraktion..........
Evtl. kommt, über kurz oder lang, auch noch eine Oberleitung dazu für ein paar Altbau Strömer.

Ich vermisse Durchfahrtgleise ohne abzweigenden Weichenstrang im Bahnhof

@pom-pom

:wiejetzt: ich seh da vier Durchfahrtgleise oder versteh ich dich da irgendwie falsch??????

Grüße Neo
 
Ich vermisse Durchfahrtgleise ohne abzweigenden Weichenstrang im Bahnhof
Wer lesen kann...

Wenn ich Deinen Plan so betrachte, hast Du scheinbar keinen der anderen Gleisplanthreads verfolgt.
 
Wenn ich Deinen Plan so betrachte, hast Du scheinbar keinen der anderen Gleisplanthreads verfolgt.

@SD

naja sagen wir zumindest teilweise hab ich den einen oder anderen schon verfolgt, trotzdem mach ich gern meine eigenen Planungsfehler und laß mich dann auch gern von euch darüber aufklären.............:D :traudich:

........
Beim Lesen wirst Du merken, warum wir (zumindest ich) bei Deiner Anlagengröße immer noch zur Eingleisigkeit raten.

@pom-pom

danke für die link´s...........das ist schon alles sehr interessant zu lesen aber zur Problematik der Durchfahrtgleise:

Zitat:Das Durchfahrgleis ist so ein Hauptgleis. Das Durchfahrgleis, ist das Gleis, auf dem die Züge durch den Bahnhof durchfahren. Meistens sind das die direkten Fortsetzungen der Strecke und lassen so die Fahrt mit maximaler Geschwindigkeit zu. Durchfahrgleise gibt es deshalb nicht so viele, denn je nach Strecke, die angeschlossen ist, gibt es ein, zwei oder drei Durchfahrgleise.

Wenn du nun mich fragst, erfüllen m.M. zumindest die beiden inneren Gleise im Bhf. diese Anforderungen und somit wär für mich doch eigentlich alles schick............
Der Kommentar mit der Eingleisigkeit kann doch unmöglich dein Ernst sein oder..........:wiejetzt:
Wenn ich bei der Größe immernoch nich zweigleisig bauen würde, sag mir bitte ab wann..............:fasziniert:

Grüße Neo
 
Das bei deiner Planung Durchfahrt/Hauptgleise vorhanden sind ist unstrittig. Nur sollten diese im geraden Strang aller sie betreffenden Weichen liegen. Da dein Bahnhof aber in der Kurve liegt, wird das nicht gehen, ist aber trotzdem vorbildgerecht.
Was fehlt, sind diverse Gütergleise, Abstellgleise und auch Überholgleise. Bis jetzt braucht dein Bhf keine Tfz-Einsatzstelle, da er keinerlei Bespannungsaufgaben hat.
 
.... Da dein Bahnhof aber in der Kurve liegt, wird das nicht gehen, ist aber trotzdem vorbildgerecht.
Was fehlt, sind diverse Gütergleise, Abstellgleise und auch Überholgleise. Bis jetzt braucht dein Bhf keine Tfz-Einsatzstelle, da er keinerlei Bespannungsaufgaben hat.

@Oli

ah jetzt ja.........da wird mir doch das eine oder andere klar! :fasziniert:
Also wäre an der Stelle einer Güterbehandlungsanlage o.ä. sinnvoll, um den Einsatz und die Behandlung der Tfz. zu rechtfertigen, richtig!?

Grüße Neo
 
So hier mal ein erster zaghafter Versuch deinen Vorschlag umszusetzen................offen gesagt gefällt mir das ganze noch nicht so richtig, aber es ist vielleicht ein kleiner Anfang!?
Da hat der gute Oli mir jetzt ne ganz schöne Aufgabe auferlegt, irgendwie will das noch nich so richtig da rein passen..........:argh:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Hauptstrecke BW 2.jpg
    Hauptstrecke BW 2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 348
. Bis jetzt braucht dein Bhf keine Tfz-Einsatzstelle, da er keinerlei Bespannungsaufgaben hat.

Ende der Oberleitung?

Tip: Nicht die Betriebsabläufe aus den Augen verlieren.

So richtig gut wird das mit dem Rangieren noch nicht gehen, Ziehgleis nach links fehlt.

(Andreas würde vieleicht an die "kleine Geschichte" hinter dem GP erinnern ?)
 
Man darf eben nicht nur kapieren, sonderrn sollte sich seinem >vorhandenen< Platz entsprechend eigene Gedanken machen. Renè s Anlage war, wenn ich mich recht erinnere, auch ein ganzes Stück grösser (länger). Dein Plan wird wohl deswegen nich so stimmig werden können. Ich hatte auch mal versucht, Renè s Idee für 3,5m x 0,9m umzusetzen. Statt dessen baue ich jetzt einen 3gleisigen Kopfbahnhof auf 3,0m x 0,5m

Und jawohl: Der Rat zur eingleisigen Streckenführung war / ist ernst gemeint!
 
..............
Andreas würde vieleicht an die "kleine Geschichte" hinter dem GP erinnern ?

Stimmt da hab ich auch schon so dran denken müssen...........:totlach::totlach::totlach: Zwei blöde ein...........
Andreas ist ja da nicht der einzige Verfechter solcher schönen Geschichten, da fällt mir auch immer gleich der liebe Mirko Kühn ein der ja auch ein ganz großer beim Erdenken solcher Geschichten ist! :fasziniert:

@pom-pom

hab ja nich nur kopiert..............:brrrrr:
Aber du hast schon recht wenn du schreibst das die Anlage von Rene etwas mehr Platz in der Länge bietet, ich wollte es trotzdem nicht unversucht lassen. Wenn es denn so gar nicht gelingen will bin ich der letzte der unbedingt an diesem Plan festhält! :allesgut:
Ich bin auch nach wie vor für alternative Vorschläge ganz offen..........:traudich:

Grüße Neo
 
Mmmh...du hast recht. So richtig isses das wirklich nicht.
Die Est dürfte eine kleine Diät vertragen, rein platztechnisch. Dein Platzproblem macht sich nun doch stark bemerkbar. Eventuell solltest du den Vorschlag von pom-pom annehmen und eingleisig planen.
Der Bahnhof in der Kurve birgt außerdem auch den Frustfaktor Unkuppelbarkeit.

Edit: Oberleitungsendbahnhof - dafür viel zu klein.
 
Möchtest Du wirklich einen Rat, dann wäre meiner: Plane eine 2gleisige Strecke ohne Bahnhof, aber mit Abzweig einer 1gleisigen Nebenstrecke, welche sich dann durchs Gebirge in die Höhe "quält" und lass dort einen Kopfbahnhof für ein beliebtes Ausflugsziel mit viel Wald entstehen. Holzverladeplatz, Schreiner, Sägewerk, Kohlehändler usw generieren den Güterverkehr. So kannst Du auf Deiner 2gleisigen Strecke Deinen Fernverkehr rollen lassen und kannst gleichzeitig in Deinem Endbahnhof Rangieraufgaben erfüllen - Ideal für Epoche 3/4

MfG
 
Möchtest Du wirklich einen Rat, dann wäre meiner: .......

Klar will ich den, deswegen stell ich ja meinen Plan hier ein und frag euch.............:D

Deine Idee gefällt mir auch ganz gut, denk ich ganz sicher mal drüber nach, mal sehen ob mir dazu was nettes einfällt..........:allesgut:
Werd mich nochmal in den nächsten Stunden mit meinen guten alten Gleisplanheftchen beschäftigen.

Grüße Neo
 
Ich finde die Idee super!
Zumal man da Fahrleitung auf der Hauptbahn darstellen kann - mit E-Lok-Betrieb - ohne das das Umspannen dargestellt werden müsste.
 
Hab mir mal den Spaß gemacht und den vorhanden Plan noch mal ein wenig umgebaut, das könnte mir evtl. auch gefallen..........
Was sagt ihr, auch Mist oder besser? :boeller: :wiejetzt:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Hauptstrecke BW 3.jpg
    Hauptstrecke BW 3.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 334
Für Landschaft (Stadt) so gut wie kein Platz vorhanden - nur Gleise.

Henkel dran und Fenster auf... Sorry
 
Hi neo,

bevor ich hier anfange, über die Geschichte nachzudenken ... Dein letzter Plan wird mit der Kreuzung links unten eher ne Achterbahn ...
Da Bahnhofsgleise in der Ebene liegen sollen, hast Du nur vorn die "Paradestrecke" fürs Gefälle. Das wird in meinen Augen nichts passendes. Der Ansatz von Steffen im vorigen Post ist da glaub ich schon der passende.

Ich glaub wir sollten meine und Deine Gleisplanlektüre mal nebeneinanderpacken und gemeinsam mit dem "Teufelchen" drin blättern ...
 
........
Ich glaub wir sollten meine und Deine Gleisplanlektüre mal nebeneinanderpacken und gemeinsam mit dem "Teufelchen" drin blättern ...

Hallo Andreas,

zu dem Schluss sind das Teufelchen und ich heut auch schon gekommen, nur auf einen Termin haben wir uns noch nicht geeinigt.
Fakt ist: es läuft auf eine grundlegende Um- und Neuplanung hinaus, nur fehlt mir heut leider der Zugang dazu oder mit anderen Worten bin ich heut etwas blockiert.........:boeller:
Wir setzen uns da mal zusammen drüber, dann wird uns schon was gescheites einfallen...........:allesgut:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben