• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalinformationen CSD CD in Vorbild und Modell

01 2137-6

Gesperrt
Wer kennt sich im Signal Sicherungsanlagen Bereich der ehemaligen CSD, heutigen CD aus. Ist das noch das selbe Sytem wie zu CSD Zeiten? Oder wurde das Sytem irgendwann umgestellt, so wie es heute ist. Gibt es Signalbilder übersichten?

Dank euch im Vorraus.
Robbi

Im MEB wurden zwischen 6/77 und 2/78 die Signale der CSD in mehreren Folgen beschrieben. Helfe damit bei Bedarf gern auch weiter.

Für mich ist wichtig, was für Hauptsignale an den Strecken, Ausfahrsignale in Bahnhöfen und die Blau/Weißen Rangiersignale.
Und natürlich welche Signalbilder es dazu gibt? Ist in tschechien immernoch der Signaltyp CCCP vertreten, den man auch im Hobbyshop kaufen kann?

Hallo Robby,
ich hab da von meinem Schwiegervater ein Buch rumliegen, muß mal sehen ob ich Dir da was scannen kann.

Hallo!

Die Lichtsignalbilder der CSD/CD sind identisch mit denen der DR. Einziger Unterschied zur DR, daß es bei den Nachbarn ein schnell und ein langsam blinkendes gelbes Licht am Vorsignal auftauchen kann.

langsam blinkend - Fahrtbegriff mit 40km/h erwarten
schnell blinkend - Fahrtbegriff mit 60km/h erwartend.
Standlicht - wie bei DR, Halt erwarten

Als Signaltypen kenne ich aus meinem CD-Einzugsgebiet eigentlich nur die EZMG-Signale vom großen Bruder.

MfG

Zurück
Oben