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Kopfsteinpflasterstraßen (und Gehwege)

D

Dampfross

Ich möchte eine kurvenreiche Straße mit Kopfstein-Pflaster darstellen. Wie geht das am besten?
 
Kopfsteinpflaster

Kommt drauf an, wie dein Unterbau aussieht ...
Ich baue eine ortsfeste Anlage und kann dementsprechend viel Gips verarbeiten (insofern die Statik des Dachgebälks das aushält:ja: ).
Dabei befestige ich auf der Straßentrasse zusammen mit dem Gelände den bekannten Fliegendraht und trage dann ordentlich Gipsbrei auf (mind. 1-2cm auf der Straße)auf, den ich mit einem Japanspachtel im Straßenverlauf vorglätte. Dann warten und trocknen lassen!:zzz:
Wer will kann jetzt feinschleifen (ich nehme die Schleifgitter für Gipskarton vom Baumarkt) oder sogar die Fahrbahn durch abschaben (Stechbeitel) gegenüber dem Fußweg absenken(sieht gut aus - hab leider keine Digicam). Dann geht die Arbeit richtig los: mit einer stabilen Nadel (Zahnarzt, Baumarkt) ritze ich die gewünschte Belagsstruktur vorsichtig ein (Fleißarbeit). Kopfsteinpflaster ohne Lineal, Verbundpflaster mit Lineal ... Bordsteinkanten, Gullideckel und was sonst noch so dazugehört nicht vergessen! Sicher ist hier die Maßstäblichkeit nich 100%ig, die handelsüblichen Pappen, Folien etc. lassen da aber auch große Toleranzen. Wenn alles fertig geritzt ist satt mit Tiefengrund tränken, trocknen lassen. Dann die gewünschte Grundfarbe (Abtönfarbengemisch, Acryl) auftragen und je nach gewünschtem Effekt dunkel nachlasieren (Fugen) und/oder mit ganz trockener Farbe einzelne Steine/Partien übergranieren, um Lichteffekte/Schatten zu imitieren.
Ist sicherlich eine aufwendige und zeitraubende Prozedur, aber eine Anlage soll ja nicht in 3 Tagen fertig sein.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Eine interessante Homepage dazu kommt von einem N-Bahner, er macht sich für die Pflastersteine Stempel. Dadurch läßt sich das Pflaster auch in Kurven gestalten und sieht super aus.http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html

Hey, gute Idee mit dem Stempel, werd ich mal probieren. Da dürfte das aufwändige Ritzen viel schneller gehen!
Ansonsten sind auf der Seite noch'n paar andere gute Tipps!
 
tt-mocki schrieb:
Da dürfte das aufwändige Ritzen viel schneller gehen!
Das mag sein, aber man sollte wissen welches Pflaster man darstellt, der Großteil der Pflastersorten läßt sich so nicht darstellen.
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Grundsätzlich muss man 3 verschieden Natursteinpflastergrößen unterscheiden:
Mosaikpflaster - 4/6 cm (immer von "oben" gesehen)
Kleinpflaster - im Schnitt 8/10 cm (mit Untergröße 7/8cm)
Großpflaster - 12/16 cm

Davon läßt sich durch Ritzen eigentlich nur das Mosaikpflaster nachbilden, die beiden anderen Pflastergrößen wegen ihrer Stein- und Fugenform jedoch nicht.

Weiterhin muss man noch nach verschiedenen Gesteinssorten unterscheiden:
rot und braun - Porphyr (überwiegend Mosaik und Kleinpfl.)
hell- bis dunkelgrau - Granit (in der jetzigen Zeit gibt es auch roten Granit aus China; alle Größen)
schwarz - Basalt (vorwiegend Kleinpflaster)
weiß - Marmor (nur vereinzelt - z.Bsp. im Dresdner Raum als Mosaikpflaster)

Alle Klarheiten beseitigt?
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v.l.n.r.:
1. Granitkleinpflaster in gemischten Farbvarianten
2. Granitkleinpflaster grau
3. Porphyrkleinpflaster
4. Pflastergrößen (Mitte unten - Mosaik; oben - Kleinpflaster; rechts, links und unten - Grußpflaster)
5. Kleinpflaster im Bereich einer typischen untergeordneten Landstraße - auch heute noch teils im Raum Brandenburg-Berlin zu finden
 
Ich hab es mal mit Schotter probiert.
Die Straßenfläche mit Tapetenleim eingestrichen, den Schotter drauf und mit einem Tapetenroller fest angedrückt. Nach dem Trocknen mit dünnflüssiger schwarzer Farbe ganzflächig gestrichen. Nach dem erneuten Trocknen habe ich hellgraue dickflüssige Farbe ganz leicht über den Schotter gezogen, der Pinsel darf nur sehr wenig Farbe angenommen haben. Ich denke man kann so mit einfachen Mitteln relativ gute Ergebnisse erreichen.
 
In einer Moba Zeitung habe ich mal einen Basteltipp dazu gelesen...

eine Aluschiene regelmäßig mit einem entsprechenden Nagelkopf beschlagen, diese Schiene rollen (wie ein blatt papier zu seiner röhre)
Und das ganze über den vorbereiteten Untergrund aufstempeln....

Muss nochmal nachlesen
 
Natursteinplaster

Hallo Peter!Ganz so kann ich deine Aussage ja nicht stehen lassen.Wenn du mir schon ins Handwerk pfuscht :lach: dann aber richtig.Laut der neusten Liste meines Natursteinhändlers gibt es zur Zeit folgendes Plaster:
Basalt-Pflaster 4/6 8/10 14/17 neu sowie gebraucht
Carrara-Pflaster 4/6 6/8 8/10 weiß
Granit-Pflaster 4/6 7/9 9/11 15/17 hell
Granit-Pflaster 8/11 antik grau-bunt
Granit-Pflaster 4/6 7/9 9/11 dunkel
Granit-Pflaster 4/6 7/9 9/11 14/17 grau-gelb
Granit-Pflaster 4/6 7/9 8/10 14/17 rot
Granit-Pflaster 4/6 8/11 rosa
Melaphyr-Pflaster 4/6 8/10 hell dunkel
Porphyr-Pflaster 4/6 6/8 8/10 14/17
Sandstein-Pflaster 4/7 8/11 gelb-weiß
Sandstein-Pflaster 4/7 8/11 rot
Kalkstein-Pflaster 4/6 8/11 bräunlich
Muschelkalk-Pflaster 4/7 8/11 grau-beige

Aus all diesen Natursteinen gibt es auch noch Platten,Stufen und Bordsteine
Für die Modellbahn gibt es also eine Menge nach zu bilden.
Na dann mal ran ans Werk und die Steinchen in den Pflastersand geklopft. :freude: :freude: :freude:
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
@ Peter,
was ist mir dem (bei Nässe) zurecht gefürchteten Blaubasalt?
Hallo Ditmar,
das ist auch nur eine Farbvariante vom Basalt. Basalt hat auf Grund seines geschlossenen Gefüges (kleine, eng liegende Teilchen) eine relativ glatte Oberfläche, welche jedoch erst für den Verkehr gefährlich wird, wenn sie eine Ewigkeit abgenutzt wurde. Im "frischen" Zustand ein sehr schönes Pflaster und keinesfalls rutschig.
Schlimmer ist da schon Porphyr - nutzt sich schnell ab und bildet eine glatte Oberfläche. Am schlimmsten ist immer noch das Schlackepflaster (schon zu DeDeeR-Zeiten verbaut), wird extrem glatt.
 
Eine Überlegung für das Kopfsteinpflaster mal von mir zusteuern.

Feinkörniges Styropor, wie es z.B. von Formteilen von Verpackungen bekannt ist, eignet sich zur Imitation. Über eine Wärmequelle halten, die aufsteigende Hitze läßt das Material schrumpfen, dadurch entsteht die gewünschte Oberflächenstruktur quasi von selbst, zuviel Hitze zerstört die Oberfläche. Also etwas probieren.

Dann nur noch farblich behandeln.
 
Pflastermuster:

v.l.n.r.:

Segmentbogenpflaster
Reihenpflaster
Schuppenpflaster
Netzpflaster
Diagonalpflaster (entspricht Reihenpflaster im 45°-Winkel verlegt)

Segmentbogenformel: S = (B/5) +1
(S = Stichhöhe; B = Bogenbreite; R = Bogenradius)

Steingröße...-...B (m)...-...R (m)...-...S (cm)
6/8-7/9......0,80-1,20....0,57-0,85.....17-25........Mosaikpflaster
8/10-9/11...1,10-1,50....0,78-1,06.....23-31........Kleinpflaster
10/12.........1,40-2,00....0,99-1,41.....19-41........Großpflaster
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hat der Mainzer noch Einwände
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Nö hab ich nicht.Werde es nicht wagen den Experten zu belehren oder was besser zu wissen.
26 Jahre Berufserfahrung für den ar.......,und meine Firma werd ich dann wohl auch dicht machen den mit soviel Fachwissen kann ich nicht aufwarten.

PS.Das waren die letzten Worte in diesem Board von mir.Werde nur noch mit lesen und mich jeglicher Äußerung enthalten.
 
Mainzer schrieb:
Nö hab ich nicht.Werde es nicht wagen den Experten zu belehren oder was besser zu wissen.
Nix mit Experte, nur mal hier und da etwas "aufgeschnappt", lasse mich auch gerne berichtigen.

Mainzer schrieb:
26 Jahre Berufserfahrung für den ar.......,und meine Firma werd ich dann wohl auch dicht machen den mit soviel Fachwissen kann ich nicht aufwarten.
?????? - wer wird denn so schnell aufgeben? Damit Du Dich nicht zu sehr verletzt fühlst hab ich die entsprechenden Posts (worin ich den Fehler immer noch nicht finde) teils oder ganz gelöscht. Lasse mich immer noch gerne berichtigen bzw. auf Fehler hinweisen, bin ja auch nur Mensch.

Mainzer schrieb:
PS.Das waren die letzten Worte in diesem Board von mir.Werde nur noch mit lesen und mich jeglicher Äußerung enthalten.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun Mainzer????
Dachte eigentlich das ist ein Forum - verschiedene Leute haben eine bestimmte Anzahl an Meinungen und äußern sie. Doch falsch gedacht!
 
Leicht OT

In LE war nach dem Krieg die Kreuzung vor dem Chausseehaus in Golis sogar mit Teakholz gepflastert. Nach einem Regen....
 
... nicht nur vor dem Chaussee-Haus. Holzpflaster war in LE weit verbreitet. Ich erinnere mich dran, noch Anfang der Neunziger (!) auf der Gr. Fleischergasse mal mies ausgerutscht zu sein, nachdem die dünne Asphaltdecke mit Abwesenheit glänzte und das Holzpflaster wieder freigab. Vieles vom alten Holzpflaster landete allerdings in den Holzvergasern (bei heutigen Benzinpreisen eine echt wieder überlegenswerte Alternative ...), der Rest liegt stellenweise noch immer unterm Teer.
 
Hallo,
also ich würde vorschlagen, das Kopfsteinpflaster von Auhagen zu nehmen. Dazu das Orginal Bild von einer solchen kurvigen Strasse, dann müßte es klappen. Habe als Untergrung Hartfaser bzw. starken Karton genommen und die Strasse mit Kalt- oder Weissleim verklebt(möglichst bis zum Trocknen mit Blei-oder ähnlichen Gewichten beschweren). Danach noch etwas nachdunkeln/verschmutzen. :ja:
 
Hi,

Ich habe vor einigen Jahren mal in über 30 Stunden Arbeit einen gut 30 cm langen Kopfsteinpflaster-Abschnitt in 1:87 in Gips eingeritzt.
So richtig schön mit Unebenheiten und den normalen kleinen Unregelmäßigkeiten in der Pflasterstruktur.
Das habe ich dann abgeformt, und Abzüge aus Kunststoff gemacht.
Die Form ist etwas dehnbar, und so kann man Abzüge mit einem schwachen Radius, einem mittleren Radius, und eine einfache Gerade erstellen. Die Breite der Straße ist gut 11 cm.
Es ist zwar für TT vielleicht etwas groß (siehe Abbildung mit den H0-PKWs) aber vielleicht gefällt es dem einen oder anderen, die Form habe ich noch da. Ich könnte also bei Bedarf einige Abzüge davon anfertigen.

Gruß, Frank.
 

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Hallo,

lafranka schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren mal in über 30 Stunden Arbeit

Noch so ein Verrückter. Ich werde wohl meine Ladestraße genauso herstellen.

lafranka schrieb:
So richtig schön mit Unebenheiten und den normalen kleinen Unregelmäßigkeiten in der Pflasterstruktur.

Aber ich glaube, der Pflasterer, der diese Straße hergestellt hat, hat nicht mehr lange in der Firma gearbeitet. Gerade zu der Zeit, als noch echte Pflasterstraßen hergestellt wurden, verstand man noch sein Handwerk.
Die extremen Schäden in heutigen Pflasterstraßen sind auf den übermäßigen Schwerlastverkehr, teilweise auch eine nicht mehr fachgerechte Bauweise, zurückzuführen.
Eine Pflasterstraße sollte die ersten Jahre nur mit Pferdefurwerken, dann mit mit PKWs und irgendwann mit LKWs befahren werden. Dann würden auch heute noch Pflasterstraßen halten.

Will damit sagen, dass im Allgemeinen zumindest der Verband in den alten Pflasterstraßen sauber liegt. Dellen treten da schon eher auf.

Gruß Klötze
 
Hallo,

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kloetze schrieb:
Hallo,

Noch so ein Verrückter. Ich werde wohl meine Ladestraße genauso
herstellen.
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Naja, es gibt ja nichts Brauchbares fertig, d.h. kein flexibles
Straßensystem mit natürlicher Optik. Aber es ist wirklich eine
Sysiphusarbeit, der Erfolg stellt sich in wenigen Quadratzentimetern
pro Abend dar.

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Aber ich glaube, der Pflasterer, der diese Straße hergestellt hat,
hat nicht mehr lange in der Firma gearbeitet.
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Das habe ich beim Anblick dieses Teiles der direkt an der Stadtbahn
liegenden Berliner Dircksenstraße auch gedacht - von dieser Szene
sollte ein Modell gebaut werden. Ich habe viele Aufnahmen von diesem
Abschnitt gemacht (und bin dabei ein Fan von Kopfsteinpflasterstraßen
geworden), die Dircksenstraße sieht echt so aus, mit sich
aufspaltenden Verbundreihen, etc., die Steine wurden anscheinen
genommen 'wie sie kamen'...
Eigentlich sieht das teilweise aus als hätten Pflasterer aufeinander
zugearbeitet, nach dem Motto: 'mal sehen ob's passt'...
Aber, wenn die Original-Straße so aussieht, dann sieht sie halt so
aus, und es wäre albern das dann im Modell zu beschönigen.

Das Gleiche gilt auch für die ehem. Straßenbahn-Wendeschleife in
Berlin-Buchholz, da habe ich auch noch einen Stapel Photos zu liegen,
das Pflaster dort sieht ähnlich 'gefährlich' aus.

Gute noch heute bestehende und genutzte Beweise für die Pflasterkunst
gibt es natürlich auch, hier vor Ort z.B. die schon immer stark
befahrene Wisbyer Straße (Berlin/Prenzlauer Berg).

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
kloetze schrieb:
...Gerade zu der Zeit, als noch echte Pflasterstraßen hergestellt wurden, verstand man noch sein Handwerk...

Ich hab vor Jahren mal einen Beitrag gesehn in dem einer der Pflasterer des Dresdner Theaterplatzes interviewt wurde. Glaube zu seinem 90. Geb. Er war sichtlich stolz darauf das sie nochmal auf seine Fähigkeiten beim der Rekonstruktion zurückgegriffen haben. Er hat den über einen halben Meter starken Aufbau erklärt und meinte auf einem gut verlegten Pflaster bilden sich keine Dellen und es bleiben auch keine Pfützen stehn, das passiert erst durch aufgraben und unsachgemäßes verschließen. (Naja Tonnenschwere LKWs tus sicher auch) Für den Dresdner Neumarkt, wollen sie ja wohl nun die Leipziger Str. recyclen.
 
Hallo,

lafranka schrieb:
... von dieser Szene
sollte ein Modell gebaut werden ... die Dircksenstraße sieht echt so aus ... und es wäre albern das dann im Modell zu beschönigen.

100 prozentige Zustimmung. Was im Original so ist, soll auch so gebaut wurden.

Wollte eigentlich auch nur sagen, dass meiner Meinung nach, viele der alten Straßen besser erhalten sind. Und im Modell müssen nicht immer die Extreme dargestellt werden. Auch eine sauber gebaute Straße kann im Finish alt aussehen.

Gruß Klötze
 
Straßen, Gehwege, Bordsteinkanten

hallo. ich bin Einsteiger und habe eine Anlage schon ein kleines Stück aufgebaut. Nun brauch ich Hilfe beim Straßenbau. Die straße habe ich mit Gips gebaut, ist auch gut gelungen. Wie baut man nun Straßenränder bzw. vielmehr noch Gehwege?
 
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