jörg62 schrieb:
... beim MBS steht "mit Innenbeleuchtung nachrüstbar". Das klingt dann leider anders als "...vorbereitet".
Dieser Satz von jörg62 hat leider einen größeren Wahrheitsgehalt als ich zunächst glauben wollte.
Die gute Nachricht ist: es ist möglich - wenn auch mit Schwierigkeiten.
Problem 1
Die fehlende Stromabnahme ist aus meiner Sicht ein kleineres Problem, wenn auch ärgerlich.
Die "schnelle" Lösung mit Schleifern auf den Radsatzachsen habe ich verworfen, als ich die Radsätze herausgenommen hatte.
Ich traue den Kunststoffachslagern keine lange Betriebsdauer zu und habe deshalb an die PeHo-Achslagerbuchsen feine Litze gelötet und diese im Bereich der KK-Kulisse seitlich ins Wageninnere geführt. Funktioniert prima und erhöht im Gegensatz zu den Schleifern nicht den Rollwiderstand und Problem 1 war damit erschlagen.
Bild1 zeigt das Ergebnis
Problem 2
Ich gebe zu, das ich ein Fan von RolandW's Beleuchtungsplatinen bin. Er baut auch welche mit seitlicher Gangbeleuchtung - genau das Richtige für den Schlafwagen. Man kann (dank digital) Gang und Abteile separat schalten und außerdem sind die Teile mit 2,3mm Höhe schön flach und schnell eingebaut. So war zumindest meine bisherige Erfahrung. Ich hatte nicht überrissen, das in den LS-Wagen zu wenig Platz zwischen der Inneneinrichtung und dem Dach ist. Ein Teil des Problems ist sicher auch die wegen des seitlichen Ganglichtes etwas breitere Platine (knapp 12mm).
Nach mehrmaligem Messen und Probieren stand mein Entschluß fest: Die Inneneinrichtung wird in der Höhe um 1,5mm gekürzt. Da geht Dank der (zum Glück) nur gesteckten Einzelteile und des weichen Kunststoffes ganz gut.
Bild2 zeigt das eingebaute Licht inkl. der Schlußlichter. Der obligatorische Stützkondensator (d=8mm) passt übrigens bestens in den Technikraum links vor dem Dienstabteil.
Jetzt passt alles und ist gut? Nein noch nicht ganz, denn:
Problem 3:
Wegen des recht hellen Kunststoffes leuchtet es durchs Gehäuse.
Also nochmal alles auseinandergebaut und das Gehäuse innen mit schwarzer Farbe ausgelegt. Nach dem Trocknen wieder zusammen - und jetzt passt es soweit.
siehe Bild3
Fazit: Lichteinbau in den L.S.-Schlafwagen ist möglich. Wenn die Konstrukteure etwas weiter gedacht hätten, wäre das sogar erheblich einfacher möglich gewesen.
Ich bin vom dem Schlafwagen als Modell nach wie vor begeistert.
Er setzt aus meiner Sicht hinsichtlich Detaillierung und Bedruckung neue Maßstäbe. Schade, daß es da für eine echte Beleuchtungsvorbereitung nicht gereicht hat.