• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung Schlafwagen L.S.Models

helmuTT

Foriker
Beiträge
265
Reaktionen
145 26
Ort
Bernau
L.S.Models - Schlafwagen - Innenbeleuchtung ?
Eine umfangreiche Beschreibung erläutert die Umgestaltung der Abteile - aber kein Satz zum Nachrüsten einer Innenbeleuchtung.Wo sind Kontakte ohne die Inneneinrichtung zu demolieren ?
Wer kann helfen ?
Auch hat der Wagen 3 Schlußleuchten.Eine
wie gehabt über den Puffern und zwei wie Oberlichter. Wie geht das auf deutschen Gleisen ?

helmutt
 
Der Einbau einer Innenbeleuchtung ist herstellerseitig nicht vorgesehen. Es gibt keine Metallachslager und auch keine Leiterbahnen.
Ein Einbau erfordert Eigeninitiative.

In Deutschland leuchten die beiden oberen Schlußleuchten.

Daniel
 
Das ist ein Schlag.Im Tillig Prospekt steht:"für Innenbeleuchtung vorbereitet".
Was nützt ein unbeleuchteter Schlafwagen.Kann man den zurückgeben ? Außerdem ist er teurer als normale Tillig-Modelle !
 
Kläre das doch mit deinem Händler. Klar ist das irgendwie ärgerlich. Du kannst ja auch noch Schadenersatz gelten machen wollen, weil du jetzt so einen großen Aufwand hast. Berichte uns über deinen Erfolg der Innenbeleuchtung oder der Rückabwicklung des Verkaufes.

Gruß ebahner

P.S.: Ich mache in meinem Schlafabteil immer das Licht aus?!
 
Ich habe von Kehrer einen ÖBB Schlaf- und einen SBB - Liegewagen mit Innenbeleuchtung.Ein blauer Am von Tillig mit "City-Night-Line"Abziehbild und veränderter Inneneinrichting hat auch Licht.Dassieht der moderne L.S.Model im Zug wie ein Schadwagen aus.
Auch die 189 MECD würde sich dann schämen.
 
Tja min Jung, bei de Russen is dat man so.
Die beleuchten mit ner Ölfunzel und heizen mit nem Kanonenofen.
Wat willste da mit ner Innenbeleuchtung.
Aber Spaß beiseite. Es ist wirklich schade, dass man bei solch guten Modellen wieder was basteln muss. Was nutzt die tolle Inneneinrichtung, wenn man nichts davon sieht, wenn es dunkel wird. Ich warte noch auf die ZSR Varianten, aber bis dahin werde ich mir schon mal Gedanken machen, was da geht.
Vielleicht kann ich ja hier im Board eine Idee "abstauben".
 
Hallo helmut,

ich finde es gut, dass Du Deinem Hobby so nach gehst und im Gegensatz zu vielen anderen kein Problem mit der Zugbildung mit den neuen Wagen hast.

Vielleicht kannst Du für die Innenbeleuchtung den gleichen Weg wie bei den Kehrer-Wagen gehen, denn ich glaube, die haben auch keine Stromabnahme über die Achslager.

Sinnvoll erachte ich deshalb den Strom über kleine Bleche von den Achswellen abzunehmen wie bspw. die alten Y-Wagen-Innenbeleuchtungen.

Es gibt z.B. von >>Hufing-Tronic<< Lichtleisten und passende Stromabnahmefedern für den Einbau im Drehgestell. Bei Ebay auch im Set erhältlich.

Daniel
 
jörg62 schrieb:
... beim MBS steht "mit Innenbeleuchtung nachrüstbar". Das klingt dann leider anders als "...vorbereitet".
Dieser Satz von jörg62 hat leider einen größeren Wahrheitsgehalt als ich zunächst glauben wollte.
Die gute Nachricht ist: es ist möglich - wenn auch mit Schwierigkeiten.

Problem 1
Die fehlende Stromabnahme ist aus meiner Sicht ein kleineres Problem, wenn auch ärgerlich.
Die "schnelle" Lösung mit Schleifern auf den Radsatzachsen habe ich verworfen, als ich die Radsätze herausgenommen hatte.
Ich traue den Kunststoffachslagern keine lange Betriebsdauer zu und habe deshalb an die PeHo-Achslagerbuchsen feine Litze gelötet und diese im Bereich der KK-Kulisse seitlich ins Wageninnere geführt. Funktioniert prima und erhöht im Gegensatz zu den Schleifern nicht den Rollwiderstand und Problem 1 war damit erschlagen.
Bild1 zeigt das Ergebnis

Problem 2
Ich gebe zu, das ich ein Fan von RolandW's Beleuchtungsplatinen bin. Er baut auch welche mit seitlicher Gangbeleuchtung - genau das Richtige für den Schlafwagen. Man kann (dank digital) Gang und Abteile separat schalten und außerdem sind die Teile mit 2,3mm Höhe schön flach und schnell eingebaut. So war zumindest meine bisherige Erfahrung. Ich hatte nicht überrissen, das in den LS-Wagen zu wenig Platz zwischen der Inneneinrichtung und dem Dach ist. Ein Teil des Problems ist sicher auch die wegen des seitlichen Ganglichtes etwas breitere Platine (knapp 12mm).
Nach mehrmaligem Messen und Probieren stand mein Entschluß fest: Die Inneneinrichtung wird in der Höhe um 1,5mm gekürzt. Da geht Dank der (zum Glück) nur gesteckten Einzelteile und des weichen Kunststoffes ganz gut.
Bild2 zeigt das eingebaute Licht inkl. der Schlußlichter. Der obligatorische Stützkondensator (d=8mm) passt übrigens bestens in den Technikraum links vor dem Dienstabteil.

Jetzt passt alles und ist gut? Nein noch nicht ganz, denn:

Problem 3:
Wegen des recht hellen Kunststoffes leuchtet es durchs Gehäuse.
Also nochmal alles auseinandergebaut und das Gehäuse innen mit schwarzer Farbe ausgelegt. Nach dem Trocknen wieder zusammen - und jetzt passt es soweit.
siehe Bild3

Fazit: Lichteinbau in den L.S.-Schlafwagen ist möglich. Wenn die Konstrukteure etwas weiter gedacht hätten, wäre das sogar erheblich einfacher möglich gewesen.

Ich bin vom dem Schlafwagen als Modell nach wie vor begeistert.
Er setzt aus meiner Sicht hinsichtlich Detaillierung und Bedruckung neue Maßstäbe. Schade, daß es da für eine echte Beleuchtungsvorbereitung nicht gereicht hat.
 

Anhänge

  • WLABMee_Drehgestell.jpg
    WLABMee_Drehgestell.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 266
  • WLABmee_Beleuchtung.jpg
    WLABmee_Beleuchtung.jpg
    216 KB · Aufrufe: 275
  • WLABmee_Licht_aussen.jpg
    WLABmee_Licht_aussen.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 267
Mal ne Frage zum Thema Beleuchtung: Ich hab das CNL Set von Modist mit den Sitzwagen. Das sind wenn ich richtig gelesen habe umgebaute ältere Abteilwagen. Ich nehme ja mal an dass die Beleuchtung in den einzelnen Abteilen einzeln abschaltbar ist. Oder irre ich mich da? Bei Schlafwagen wärs ja klar aber bei den Sitzwagen bin ich da jetzt nicht hundertpro sicher. Ich wollte gerne meine Sitzwagen mit Platinen ausrüsten und etwas abwechslung in die Beleuchtung einbringen und die Abteile so gruppenweise ein/ausschaltbar gestalten.
 
Hallo!

Das sind die normalen Bomz236, welche als letzte Serie "Halberstädter" nach der Wende gebaut wurden.

Sicherlich wie üblich pro Abteil von Nachtlicht auf volles Licht unschaltbar.

Daniel
 
Zurück
Oben