• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR530001er Fotoeinstellprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eure Probleme möchte ich mal haben,dann hätte ich mehr Zeit für den Modellbau.Letztendlich ist es doch wichtig dass es im Modell funktioniert.Ich habe lange getüftelt bis es mir gelungen ist beide Triebwerke anzutreiben und die Lok kommt auch um den 310er.Die Zugkraft ist dadurch so gross dass sie einen 10 m Zug in der Ebene zog,länger war die Anlage damals nicht,in der Kurve kippte der Zug dann um.Gebrochene Zapfen waren nicht zu beklagen!

Wenn mir jemand genau erklären kann wie ich ein für dieses Board taugliches Foto machen-und einstellen kann,würde ich hier gern Details zeigen

Viele Grüsse Diekow

Fotos im Antwortfeld bei "Anhänge verwalten" hochladen---Verkleinerung funktioniert auch meist automatisch.

Ist das Fotomachen auch ein Problem?

TinyPic ist für den Zweck auch ein kostenloses und schlankes Programm.
Die Originalbilder einfach in das geöffnete Programmfenster "fallenlassen" und schon sind die als Doupplette Board tauglich.
(sogar bei einem Computer-DAU wie mir ;))

Leider nein,die Daten sind zu gross und lassen sich nicht verkleinern !
Ich nutze sehr gern Traumflieger Online-Picture, auf der verlinkten Webseite findest Du eine kleine Einführung in das Programm sowie einen Downloadlink, es hat sich bewährt, für Bilder, die man in Anhänge hochladen möchte, eine Breite von 1000 Pixeln und eine Höhe von 800 Pixeln einzustellen, wenn Du dann die maximale Bildgröße auf 300 KB (in der Vorschau als Qualität angegeben) einstellst, muß nur noch wenig komprimiert werden, dies führt das Programm von allein durch. Diese Bilder lassen sich dann einfach hochladen.

Wie habt Ihr die Fotos unter Eurem Namen da hinbekommen ?
Diese Bilder nennen sich Avatare, oder hier Benutzerbild, wenn Du in der Portalseite oben über "Willkommen Diekow" auf Kontrollzenrum klickst, öffnet sich eine neue Seite, hier in der linken Spalte auf "Benutzerbild ändern" gehen, hier kannst Du entweder eines aus einer Liste auswählen, oder ein eigenes Bild hochladen, allerdings beträgt hier die maximale Größe 125x250 Pixel und 19,5 KB, auch hier wäre das oben empfohlene Bildverkleinerungstool eine hilfreiche Option, insbesondere die Kompression ist sonst über Irfanview komplizierter.

gruss Andreas

Allerbesten Dank an alle Tipgeber, ich werds versuchen.

Mit "TinyPic" komme ich nicht klar, leider, trotzdem besten Dank.

@Grünes Herz,
die genaue Abfolge der Arbeitsschritte wäre hilfreich.
Erst in die Bilddatei rein, erst o.g.Programm öffnen,... oder wie?
Ich kenn mich mit Putern nicht so aus:ballwerf:

Gruss Diekow

Du brauchst Hilfe vor Ort, wenn Du mit keinem Verkleinerungsprogramm klar kommst.
Aus der Ferne kann Dir niemand hlefen, da Deine Fotos mit 46,2MB/Bild viel, viel, viel, viel zu groß sind.
Ich weiß nicht, ob jemand solche Bilder per E-Mail zum Verkleinern empfangen kann. Diese verursachen im Internet einen Stau auf der Datenautobahn. :)

Hallo Diekow,

Also TinyPic ist genial einfach, einfach genial.
Ich gehe mal davon aus dass es bei Dir installiert ist. Dann machst Du folgende Schritte :
1. das zu verkleinernde Bild schiebst Du auf den Desktop
2. Offnen des Programms "TinyPic"
3. Festlegen auf welche Größe Du es haben möchtest (untere Teil des Programms)
4.1. auch kannst Du im unteren Teil des Programms neben dem Wort "Datei" einige Voreinstellungen treffen. Hier rate ich zuerst auf "Als K800_XXX speichern" zu stellen.
4.2. hier kannst Du auch "Zielordner wählen" auswählen um dem Programm zu sagen wo das Bild nach dem verkleinern hingemacht werden soll
5. Nun ziehst Du das auf dem Desktop befindliche Bild in den Programmteil in der Mitte. Das Programm macht jetzt alles alleine, Du brauchst nichts weiter machen als dann das fertig verkleinerte Bild auf dem Desktop anzuschauen

Versuche es mal. Das ist (meine Kiddys würden sagen) pipi ...

Herzlich

Roland TT

Hallo, da es ja nun um das verkleinern von Fotos geht, warum nicht vor dem Fotografieren die Kameraeinstellungen ändern? Und bei der Datengröße müßte es sich ja um ein modernes Gerät handeln, da lassen sich doch die Bilder in der Kamera verkleinern, noch bevor sie auf den PC kommen.

mfg Bahn120

pruuust...
das ist je nach Modell/Fabrikat manchmal noch schwieriger als das Bild mit einem Programm zu verkleinern :)
Grins vom Heizer

Hallo, da es ja nun um das verkleinern von Fotos geht, warum nicht vor dem Fotografieren die Kameraeinstellungen ändern?
Weil das die unsinnigste Art der Verkleinerung ist? So überlässt du es der Fotoknipse auf was es ankommt. Bilder macht man grundsätzlich in der höchsten Auflösung und rechnet sie anschließend für den gewünschten Verwendungszweck runter. Die Elektronik eines preiswerten Handys oder einer preiswerten Fotoknipse rechnet dir ohne deinen Einfluss das Bild schön scharf und bunt - mit dem Original hat das aber häufig nicht mehr sehr viel gemein. Mach das Bild in maximaler Auflösung und entscheide selbst, was wie korrigiert werden sollte.
Im konkreten Fall empfehle ich IrfanView. Das Programm ist klein, idiotensicher und selbsterklärend. Damit sollte wirklich jeder Kopien seiner Bilder erzeugen können, welche klein und verlustbehaftet genug sein sollten, um alles wesentliche zu zeigen.

Ich habe es nur deshalb so geschrieben, da Dikusch von 46MB schrieb. Bei einer Einstellung von 5MB würde es nicht zur Handyqwallität abrutschen, und würde nach anschließender Bearbeitung zum einstellen hier in Forum ausreichen. Ich gehe davon aus, das die Kamera ein ordentliches Objektiv hat, MB alleine machen allein kein gutes Bild.
Wenn jemand die volle Ladung Pixel haben möchte, kann er doch sich das Bild per Elektropost senden lassen.

mfg Bahn120

Allerbesten Dank an alle Tipgeber, ich werds versuchen.

Mit "TinyPic" komme ich nicht klar, leider, trotzdem besten Dank.
... Ich kenn mich mit Putern nicht so aus:ballwerf:
was glaubst Du, warum ich das geschrieben habe ?
(sogar bei einem Computer-(--> klick mich -->)DAU wie mir ;))

Also so schwer kann das gar nich sein, wenn sogar ich das schaffe ;)

Mach einfach den betreffenden Ordner, in dem deine Bilder sind auf und ziehe das gewünschte Bild dann mit der Maus einfach in das geöffnete Programmfenster von TinyPic.
Fertsch biste, denn das Originalbild bleibt am Ursprungsort erhalten und das in der Datenmenge verkleinerte Bild hat nur einen Anhang am Namen bekommen.
Also findest Du es auch wieder. Es ist halt nur nicht mehr so "schwer" an Datenmenge, schaut aber am Schirm noch genau so aus.
Vorher kann man festlegen, wie schwer/groß die verkleinerten Bilder werden sollen und wo sie danach abgelegt werden sollen.

Dann suchst Du das entsprechend kleine Bild an dem vorher von Dir festgelegten Ort und kannst es ohne Probleme hier einstellen.

Edit:
Oh, ich sehe gerade, ich habe Roland-TT´s Antwort wohl etwas überlesen...
Da war ja schon alles geschrieben. ... :hihi: wie peinlich

Ach Toni,

ist doch nicht so schlimm, hier zu Hause muss ich auch immer alles drei mal erklären (bei drei Hünnen) ...

Herzlich

Roland TT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben