• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe und Suche Antworten zu Plux12?!

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Nachdem ich mich durch den Tread "Digitalisierung BR107" 6 Seiten durchgelesen habe .....
frage ich mich .....
welche Plux 12 Decoder gibt es?
von welchem Anbieter?
wieso mit Spezialsoftware?(Digizentrale)
warum bittet Tillig keine Informationen welcher Decoder zu welchem Modell?

In Anbetracht dessen das inzwischen auch die BR 118 mit Plux12 lieferbar ist und weitere Modelle folgen wundert es mich das immer noch kein einheitlicher Standart existiert.
Standart in dem Sinne das ich mich nicht durch endlose Treads wälzen muss sondern einfach einen Plux12 Decoder kaufe ,einstecke und fährt und gut.
Dies ist nicht der Fall.

Der eine schreibt dies funktioniert nicht ,der andere schreibt jenes blinkt mit.Wenn man dies liest stellt sich mir die Frage...welchen darf/kann ich den kaufen ohne Probleme befürchten zu müssen?Das schlimme dabei ist das einige sogar in Rauch aufgehen können weil ein pin nicht getrennt oder umgesteckt wurde?Was die Granate dabei ist das einige Händler gleich die Reklamationsabwicklung ausschließen weil der Hersteller nicht in Deutschland sitzt.Und das bei über 30€ pro Decoder.

Die Modelle werden angeboten für alle ob Elektroniker oder Laie und dann geht man doch bitteschön davon aus das auch ein Laie dieses Modell mit einen Decoder versehen kann und sie fahren lassen kann.

Ich habe keine Ahnung von Funktionsmapping und werde es auch nie haben.Ich stelle mir schon die Frage wenn ich einen Kühn Decoder nehme in welche Leiste ich den stecken muss (6Pin).

Meine Google Suche ergab viele wiedersprüchliche oder unklare Ergebnisse zu Plux 12.

MFG

Der Fehler ist Plux12 selber.

Dort wird nicht wirklich Rücksicht auf die NEM 651 Verbindungen genommen.
Tatsächlich ist es aber auch nicht möglich.

Somit liegt der momentane Fehler bei den Anbietern von Modellen mit den entsprechenden Schnittstellen.

Warum dies?
Na ganz einfach.
Wenn, z.B., die Firma Tillig versucht eine Plux12 zum NEM 651 Decoder kompatibel zu machen, kann das durch einen Brückenstecker als NEM 651-Brückenstecker NICHT erfolgen.
Noch dazu mit der Brückung der Lichter vorn/weiß-hinten/rot (und andersrum) auf der Platine der Lok.
Diese Brückung muß herstellerseitig erstmal auf der Lokplatine wieder aufgetrennt werden.

Die Verbindung dazu muß über einen Adapterstecker erfolgen.
Erst in diesem kann dann der Rest als Brückenstecker für NEM 651 alles vervollständigen.

Alles Gejammer um Plux12 nützt nix.

Zurück
Oben