• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Funktionsdecoder TRAN DCX33D

Oberst-Klink

Foriker
Reaktionen
30
Hallo Boarder,

ich habe für meinen Umbau des Gerätewagens für den Standard Hilfszug einen Tran DCX33D Funktionsdecoder verwendet.Nun hat sich aber ein kleines Problem herrausgefunden, vielleicht könnte Ihr mir ja helfen.

Also über die Funktion 1 würd die Innenbeleuchtung geschaltet und über die Funktion 2 die Außenbeleuchtung siehe hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=485002&postcount=25

Da mir die Außenbeleuchtung aber ein wenig zu hell war, habe ich diese gedimmt. Dies funktioniert wunderbar, fährt der Waggon aber über eine Stelle an der die Stromversorgung nicht mehr so toll ist.....leuchtet das Außenlicht wieder mit der gleichen Helligkeit wie vor der Dimmung...schalte ich nun die Funktion 2 an und wieder aus ist die Dimmung wieder da.......

Kann mir jemand helfen??????

Habe schon überlegt den Tran Decoder rauszuschmeisen und einen ZIMO MX680 einzubauen. Dieser werkelt schon in meinen Energieversorgungswagen und dem Aufenthaltswagen und funktioniert spitzenmässig....

Das Gleiche hatte ich mit einem Tran DCX75.
Das Problem habe ich dem Tranclan mitgeteilt. Die Antwort war, er kenne das Problem und ich solle die Decoder doch zum Programmupdate zu ihm nach Österreich schicken.
Gesagt getan, Ende Dezember habe ich die Decoder eingeschickt und seit dem habe ich vom lieben Herrn Tran nichts aber auch gar nichts mehr gehört. Keine Reaktionen auf E - Mails, Telefonate enden regelmäßig auf dem Anrufbeantworter. Der gute Herr ist wie vom Erdboden verschluckt.
Mit Tran bin ich leider fertig. Ich kaufe nichts mehr von ihm.
Mein Rat - behalte die Decoder und dimme die Funktionen über entsprechende Vorwiderstände. Ansonsten siehst Du Deine Decoder eventuell nicht wieder.

MfG

Roland TT

Nachtrag : Ich weiß dass diese Worte vielleicht ziemlich hart geschrieben sind, allerdings bin ich über diesen Umstand massiv verärgert.
Auch habe ich es eben endlich geschafft eine Aushilfsstudentin (!) an den Apparat zu bekommen. Eventuell kommt jetzt Bewegung in diese Geschichte. Mal sehen was daraus wird ...

Mein Tip wäre auch sehr deutlich ein Software-Problem.

Updates kann man mit dem Programmer selbst machen.
(Ich muß meinen Programmer mal zum Laufen bringen - hab auch noch Updates vor.)
SW findet man u.a. beim Hübsch.
http://amw.huebsch.at/TranFirmWare/Tran_Firmware.htm
Leider noch nichts für den DCX33 - ist der mit dem 75er Softwarekompatibel ? Ich hab den 75er ausgelassen, verbaue meine verbliebenen 74er und Zimo.
Bei Tran leider auch Fehlanzeige http://tran.at/Download/Download.htm
Da hilft nur Mail Mail Mail Mail.

Ansonsten: Ja, dann Zimo, Licht auch von RolandW und Kühn ...

Steffen mein Gudster,

... Da hilft nur Mail Mail Mail Mail ...

Was glaubst Du was ich hier seit Ende Dezember an Post abgeschickt habe?

Meine Aushilfsstudentinkontaktperson hat nun im Hause Tran nachgeschaut und sagte mir der Brief sei nicht auffindbar. Klasse, was? Laut meiner Briefverfolgung ist der Brief aber in einer sogenannten "Eingangsauswechslungsstelle" (was immer das ist) erfasst.
Was nun draus wird - Fragen über Fragen ...

Hi Roland TT, ich glaube Dir das - das war auch aus eigener Erfahrung generell gemeint. Ich bin mir sicher, daß Du schon ettliche Mails geschrieben hast. Geschickt haben wir an Tran immer nur Versichert, und es war ein zähes Handeln, bei einem Firmware-Bug das Rückporto auf seine Schultern zu hieven. Ich hatte nie nur einen, sondern aufgrund der verbauten Menge an Tran-Decodern meist irgendwas oberhalb 10, damit hat sich das Porto auch gelohnt. Jedoch war auch immer Nachhaken notwendig.
Ebenso wegen Firmware - die schickt er auch mal direkt per Mail zu, aber online gestellt wird sie eher selten. Insider-Tip: bei per Mail erhaltener neuer Firmware, die einen Bug behebt, immer mindestens 1-2 Tage mit dem Einspielen warten und gucken, ob nicht noch eine korrigierte Version nachkommt :) Hatte ich 2x.

Wenn jemand mit Hr. Tran nicht weiter kommt, ist es noch ein Versuch, Arnold Hübsch anzumailen. Vielleicht hat er einen Tip, oder die gesuchte Firmware. Chancen bestehen jenach Fall durchaus.

Also,

ich hatte ja auch so meine (selbstverschuldeten) Probleme mit dem lieben Tran Decodern, mit e-Mails und Telefonaten die nix gebracht hatten (da nur AB). :bruell:

Ich hatte mich dann mal (wie Steffen schon schrobte) an Herrn Hübsch gewandt :traudich: und siehe da, das Problem war innerhalb kürzester Zeit aus der Welt!
:fasziniert:

Dann habe ich wohl Glück gehabt, innerhalb kurzer Zeit eine Antwort auf meine Mail bekommen zu haben. Einen Decoder im Tausch für den verschickten defekten habe ich deswegen immer noch nicht zurück.
Mein Fazit: Intensivierung des Mailverkehrs, der kostet außer Zeit nichts und zukünftiger Verzicht auf die Produkte des Hauses TRAN.

Hallo Steffen, Hallo Matze, Hallo Jan,

Die Decoder habe ich versichert abgeschickt (gut so denn ansonsten hätte ich jetzt die A...karte).
Es ist allerdings schon recht seltsam - da gibt es eine Firma die eigentlich, was ihre Produkte angeht, einen gar nicht so schlechten Ruf hat. Und wenn es dann doch mal Probleme gibt dann passiert das in der geschilderten Art. Das kann doch wohl nicht möglich sein! Da ruft man an und unterhält sich permanent mit dem AB, schreibt E - Mails dass das E - Mailprogramm platzt. Und der Herr hält es nicht für nötig zu reagieren? Wie sich das eine europa - / weltweit agierende Firma leisten kann verstehe ich nicht.
Auch der Hinweis auf Herrn Hübsch, das ist sicherlich gut gemeint nur wieso muss ich erst andere Personen in eine Geschichte hineinziehen die sich vielleicht zum Rechtsstreit ausweiten kann? Auch das ist nicht Sinn der Sache.
Die Erkenntnis aus dieser Geschichte ist für mich ein zukünftiger Verzicht auf Tranprodukte, genau wie Jan es beschrieben hat. Gut dass es hier noch andere Hersteller gibt ...

---------------------------

Was mir gerade durch den Kopf geht, ist vielleicht der Herr Hübsch und der Herr Tran ein und dieselbe Person ... ?
Diese Frage ist absolut nicht ernst gemeint ... :versteck:

damit könntest Du bei Arnold Hübsch großen Ärger erzeugen - schlechte Idee ... :boeller:

Ja, Tran macht(e - die Qualität hat m.E. etwas nachgelassen - deswegen gehe ich auch nicht auf den 75er ... sondern wie oben geschrieben) gute Produkte, der Service und sein Geschäftsgebaren (v.a. bei Reklamationen) sind aus meiner Sicht allerdings - naja, sagen wir es mit der Stimme eines Kabarettisten: Suboptimal.
Da Zimo jedoch das Loch stopft, weine ich dem Thema nicht nach - die verbliebenen 74er werden verbaut, welche mit Problemen entsprechend abgewandelt eingesetzt und für alles neue und problematische gibt es MX620/Brüder/Schwestern/Nachfolger.

Es gibt inzwischen wohl auch Händler die TRAN aus dem Programm genommen haben - wegen dem Geschäftsgebaren. Ich hatte es auch schon mal wo anders geschrieben, ich setze inzwischen ebenfalls konsequent auf Zimo und Kühn.

Nun ja, beim mir hatte es mit dem Hardwaretausch mit Hr. Hübsch als Vermittler geklappt. :fasziniert:
Ich Dussel hatte damals Selectrix Decoder bestellt und mich furchtbar drüber aufgeregt, dass meine DCC Deoder nicht funktionieren. :boeller:

(es gibt da auch einen Fred zu)

Ja, Tran macht(e - die Qualität hat m.E. etwas nachgelassen - deswegen gehe ich auch nicht auf den 75er ... sondern wie oben geschrieben) gute Produkte, der Service und sein Geschäftsgebaren (v.a. bei Reklamationen) sind aus meiner Sicht allerdings - naja, sagen wir es mit der Stimme eines Kabarettisten: Suboptimal.

Beim DCX75 hab ich bisher nur eine Schwachstelle gefunden die mir nicht so zusagt . Da hat nämlich der gute Herr einen SMD Widerstand eingesetzt der den gesamten Strom der Ausgänge mißt . Und wenn dieser Widerstand hochohmig wird dann raucht der Prozessor ab .
Das ist z.b. bei Kühn besser gelöst .

Ich habe auch ein Problem mit dem DCX33. Da, obwohl richtig angeschlossen, die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung verkehrt herum arbeitet, habe ich im CV29 Bit 0 gesetzt, um die Fahrtrichtung zu tauschen. Allerdings zeigt sich keinerlei Reaktion. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Die Anleitung ist ja so „ausführlich“.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Schreib mal neue Werte in die CV's 33 und 34 ein.
Als Erstes versuche mal bei CV 33 den Dezimalwert "1" und auf CV 34 den Dezimalwert "2".
Ändert sich dann nichts vertausche die "1" und die "2" (CV 33 auf "2" und CV 34 auf "1").

Herzlich
Roland TT

Anhänge

• CV 33, 34 a.jpg
    CV 33, 34 a.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 53
  • CV 33, 34 b.jpg
    CV 33, 34 b.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 37
@Jenny
CV29 Bit0 dreht ja auch nur die Richtung des (nicht vorhandenen) Motors um und hat deshalb keine Auswirkung.
Guckst Du in die Betriebsanleitung, Seite2, schreibst in CV154 128 und in CV155 64 ( oder umgekehrt, probieren)
Gruß vom Heizer

Schau mal hier : Decoderprogrammer Henning Voosen .
Damit kannst Du über den Rechner und Dein Programmiergleis seeeehr einfach Deine Decoder programmieren. Dadurch habe ich auf den Programmer aus München Egmating verzichtet.
Er funktioniert auch ohne Programmiergleis hier am Stubentower, zumindestens zum CV - Festlegen.
Den hat mir vor Jahren mal hier Jemand aus dem Forum empfohlen. Nur Wer ... ? Kopfkratz

Herzlich
Roland TT

Der TP von Herrn Freiwald ist ja eigentlich recht gut. Allerdings nur, wenn man die entsprechenden Decoder-Definitionsdateien hat. Mit Fertigen sieht es nicht so gut aus, wie ich erwartet hatte. Und selber machen ist gerade für digitale Anfänger sehr schwer. Ich muss da noch Einiges lernen.

Gibt es bei Deinem Programm ein ähnliches Problem Roland?

Eigentlich Keines.
Gut, es gibt nicht solche Datenbanken, aber das stört mich nicht.
Zu Anfang habe ich mir eine Wordpad - Maske erstellt in der ich die wichtigsten CV's und ihre Defaultwerte eingetragen habe.
Die wird bei einer neuen Lok einfach kopiert.
Danach gebe ich über den Programmer die entsprechenden Werte in den Decoder (über das Programmiergleis und eben das Programm) und schon hat die Lok ihre ersten Daten.
Die kann man dann durch POM noch etwas anpassen (die geänderten Daten dazu müssen dann natürlich in der Wordpat - Dokumentation nochmal geändert werden).
Das Einzige worauf man achten muss (zwangsläufig) dass man den TC zumacht, weil der Programmer braucht ja auch die Schnittstelle zur Zentrale. Und wenn die durch den TC belegt ist kann man logischerweise dann hier die Decoderprogrammierung nicht durchführen.
Wie geschrieben ich nutze die Geschichte schon seit Jahren und bin damit zufrieden.
Mal sehen vielleicht stelle ich heute Abend die Wordpadgeschichte mal hier ein, jetzt geht nicht ich muss gleich auf die Gleche.

Herzlich
Roland TT

Danke für die Infos Roland. Leider musste ich feststellen, dass Dein Programm nicht mit der Roco-Hardware arbeitet. So bleibe ich also beim TraimProgrammer.

Ein anderes Problem quält mich seit gestern Abend. Ich habe den Decoder folgendermaßen angeschlossen:

Ausgang A Licht vorwärts über F0
Ausgang B Licht rückwärts über F0
Ausgang C Innenbeleuchtung über F1

Die Innenbeleuchtung geht nur, wenn auch F0 EIN ist. Das soll auch so sein. Der Decoder ist im Beiwagen meines VT137 und Beide haben eine gemeinsame Adresse. Allerdings möchte ich den Triebwagen auch ohne Beiwagen fahren. Deshalb brauche ich eine Art Hauptschalter, mit dem ich den Beiwagen abschalten kann, damit die Beleuchtung im abgestellten Beiwagen nicht unmotiviert mitschaltet. Dazu soll F2 dienen. F2 soll also im Beiwagen ähnlich wie F0 wirken und die gesamte Beleuchtung abschalten. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie das bei F0 realisiert ist. Die 2-Seiten-Anleitung des DCX33 hilft da nicht weiter.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ich bin doch bestimmt nicht die Einzige, die solche Betriebssituationen hat.

Du musst Für den Ausgang C die beiden Werte für F1 und F2 nehmen und addieren und diese dann in den entsprechenden CV schreiben .

Aber die CV's 33...46 sind doch den Tasten zugeordnet und nicht den Ausgängen. Ich kann also den Tasten Ausgänge zuordnen, aber nicht den Ausgängen Tasten.

Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Zurück
Oben