• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplungen an Karwendelwagen von Tillig

uhanicke

Gesperrt
Beiträge
22
Ort
Dresden
Hallo, habe im Forum schon gesucht und zum genannten Thema leider nichts gefunden. Ich habe die Tillig Karwendelwagen mit KKK von Peter Horn ausgerüstet. Hintergrund ist es, die Wagen mit stromführenden Kupplungen von Krois auszurüsten und gleichzeitig den Abstand der Wagen zueinander zu verringern. Leider ist der Abstand größer geworden im Vergleich zu den Tillig-Kupplungen. Mir ist auch der von Tillig eingebaute Balk zu groß. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen beim Umbau der Karwendelwagen und kann hier in einen Erfahrungsaustausch treten?
Ich würde die Faltenbalge verkleinern wollen und die KKK weiter zurücksetzen. Dazu muss ich aber die Drehgestelle umbauen. Oder?

Gruß Uwe
 
Hallo!

Die PeHo-Kurzkupplungskinematiken kann man doch platzieren wie man möchte. Wenn Dir der Abstand zu groß ist, dann setze doch die Kinematik weiter nach hinten.
An den Faltenbälgen würde ich von der Länge her nichts machen,auch wenn diese zu schmal sind.

Alternativ hättest Du auch einfacher die Deichsel der ursprünglichen KK austauschen können gegen eine mit NEM-Schacht*. Dann bleibt der Abstand gleich bzw. wird kürzer.

Daniel

*da meist zerbrochenen Drehgestellaufnahmen vorliegen, diese auch ersetzen.
 
Zurück
Oben