• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pragotron Zugzielanzeiger

s bahner

Gesperrt
Beiträge
137
Reaktionen
4
Ort
berlin
neben dem T57 habe ich gleich noch die Zugzielanzeiger in TT umgearbeitet und gleich mal 8 St. für einen Inselbahnsteig geätzt.

proxy.php


Die H0 Varianten auf meiner HP waren noch sehr Fehlerbehaftet. Deshalb hatte ich mich vor Jahren nochmal d'über hergemacht.
3 Varianten sind entstanden:

Fernbahnsteig; S-Bahn und der Kleine für den Bahnsteigauf- oder -zugang.
 
Hallo Ronald,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Ätzt Du jetzt auch noch die Buchstabenklappen und den Antrieb ? :wiejetzt:
 
Hallo,

das sind ja spannende Sachen.

Kannst du etwas mehr zu dem ET 57 sagen? Vielleicht auchein paar Bilder?

Danke

Grüße
Hallenser

(ein ehem. S-Bahner)

EDIT: tja, habe den andere Thread nicht gleich gesehen
 
@Sakra

welche sollten es denn sein?

- Bahnsteigaufgang ca.11,5 x 4,0 x 3,6
- S-Bahn Berlin ca. 13 x 7,7 x 3,6 ; siehe Fred 1#
- Fernbahnsteig ca. 23 x 7,7 x 3,6

für einen Inselbahnsteig braucht man für 2 Gleise 8 St.
 
das kommt hin,
Wieviel man aufstellt oder anhängt muß jeder für sich entscheiden.

Ich statte mal einen mit Fahrzielanzeige und LED aus und stelle das Bild dann ein.

Ich hab da ein Bild aus den Weiten des WWW
 

Anhänge

  • Pragatron.jpg
    Pragatron.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 140
Wieviel man aufstellt oder anhängt muß jeder für sich entscheiden.

Wenn man es aber vorbildlich machen will. dann sollte man sich an die Regeln des Vorbildes richten. Da schreibt die DV 675 eine Aufstellung 10 bis 20 m hinter dem Bahnsteigzugang und dann aller 60 m erneute Anzeiger.

Die Zugzielanzeigen finde ich z.B. sehr interessant. Die Beschriftungen sind im Zeitalter der Computer sehr leicht zu realisieren. Hat jemand davon Bilder um die Schrift dafür näherungsweise zu identifizieren?

Warum so kompliziert? In der DV 675 steht, die Schriftart ist Helvetika halbfett in der Schriftgröße 90 mm, minimal jedoch 63 mm, weitere Informationen auch in 32 mm.

Hauptlok
 
@Hauptlok

O.K. da gebe ich Dir recht, aber wieviele unter uns haben denn soviel Platz, einen maßstäblichen Fernbahnsteig aufzustellen?

S-Bahnsteig -> ca. 150m -> 1,25m
Regiobahnsteig -> bis ca. 200m -> 1,60m
Fernbahnsteig -> ab ca.400m -> ab 3,35m

@Thomas

die 8 St. waren ja für Dich! Wenn Du gestattest, baue ich erstmal die Muster, um Bilder fürs Board zu machen.

@ Harka

Zitat: "Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit den auf kleinen Bahnhöfen typischen Zielanzeigen mit Neonröhrenhintergrundbeleuchtung? Die sollten doch recht einfach zu erstellen sein. Es gab sie ein- und zweireihig."

Da wir zu DDR-Zeiten einige davon auch beim Ing-Baubetrieb hergestellt haben, kenne ich sie sehr gut und habe sie auch schon "auf der Platte", in H0. Aber in TT sind sie in 1:120 kaum noch zu handhaben, deshalb habe ich sie noch nicht geätzt. Bisher hatte auch noch Niemand danach gefragt. Vielleicht traut sich ja Grischan da 'ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist noch die sache mit dem Preis pro stück oder Platine aber Bitte in TT:wiejetzt:
Wenn ich wieder welche mache, kann ich davon welche abgeben. Natürlich zum Selbstkostenpreis:

auf einer Platine sind 8 Stück, die ich auch auseinander schneiden kann.

- Platine solo 15,-€
- einzeln 2,-€
- 8 St. vorgebogen 22,50€
- einzeln vorgebogen 2,50€

immer plus Versand als Brief oder Versandtasche mit der guten alten Post.

Das Ganze aber erst nach Weihnachten. Ich will den T57 fertig machen.
 
Zurück
Oben