• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Materialbestimmung

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo Foriker,

ich bin gerade dabei diesen schicken LKw von JPP nachzubauen. Habe auch schon alles Material zusammen, bis auf das schwarze Schutzgitter. Bin auch heute schon im Bastelleaden, Baumarkt und im Real (Supermarkt) gewesen und habe alles abgesucht. Auch Off Topic, sprich Garten-, Küchen- und Bäderabteilung, aber ich habe keine Vorstellung, woraus ich dieses Ding bauen könnte. Ich hoffe Ihr habt ein paar zündende Ideen für mich.

Danke MaTTze
 

Anhänge

  • MANHolztransporterLK.jpg
    MANHolztransporterLK.jpg
    47 KB · Aufrufe: 168
  • Rohbau 1.JPG
    Rohbau 1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 123
Da kannst du Evergreen Profile benutzen. Das sind Plastikprofile in allen möglichen Ausführungen (U, T, H, Rund usw.). Solltest du im Bastelladen bekommen. Alternativ könntest du mal gucken ob du noch paar Reste von Hausbausätzen hast. Da bleibt ja oft was übrig, wie z.B. Dachrinnenfallrohre.


ps.: Die Achsabstände des Aufliegers würde ich noch ein wenig verändern. Die sind für einen Dreiachser zu gross und wirken unrealistisch.
 
Hi!

Er meint doch das Gitter...
Aber das muss wohl nicht unbedingt ein Gitter sein, wie das Foto hier zeigt.
Vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee...

MfG JPP
 
Ja ich weiss das er das Gitter meint. Das kann man doch aber aus den Profilen basteln. War natürlich nur so ein Gedanke der mir erst mal kam.


ps.: Mir ist da noch was eingefallen. Ein Stück alte Gardine auf einen Profilrahmen geklebt oder ein Stück H0 Maschendraht- oder Ätzzaun. Und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mal in einem Auhagenbausatz so ein Rankengitter für Grünzeugs zum an die Hauswand kleben. Also vielleicht da mal gucken?
 
Hi,

für das Gitter hätte ich folgende Idee:
Mal bei Haushaltswaren schauen, ob es kleine Siebe gibt, z.B. Teesiebe o.ä.
Die sind entweder aus Draht oder aus Kunststoff. Wenn man da was relativ feinmaschiges findet, könnte es funktionieren.

Sebastian
 
Meine Idee:

aus Draht einen Rahmen für das Gitter biegen, auf das Gitter ein Stück grob ausgeschnittenes Stück Gardine oder ähnliches (halt mit schönen, feinen Viereckmaschen) legen und mit wenig Sekundenkleber festkleben. Danach mit einer Rasierklinge randgenau ausschneiden. Lackieren geht mit Airbrusch oder Pinsel, aber die Farbe muß sehr dünn sein, sonst kann es passieren, dass die Maschen verkleben. Dafür halt 2 oder 3mal lackieren.

P.S. Ich habe schöne dünne Gasche mal als Schleife im Geburtstagstrauß gehabt. Die Blumen waren mir egal, die Schleife fand ich Klasse! :icon_cool

MfG
Fritz
 
Auflösung

Hallo Leute,

Danke an alle die geantwortet haben. Hier die Auflösung:

Die Gitter sind von Kibri und zwar Baustellenzubehör und sollen
Stahlmatten darstellen welche in den Beton gelegt werden.

Gruß MaTTze
 
Hallo ghost-mike:

Wenn Armierungsstahl auf den 3axer Auflieger soll, wird der sogar ziemlich realistisch. Es gibt sogenannte Telesattel. Die sind ausfahrbar bis so ca. 20m Länge. Dann paßt das sogar mit den riesigen Achsabständen. Besagte Telesattel haben nämlich meißten ein zwangsgelenktes Achsaggregat. Da wäre es aber nicht unangebracht, wenn Du den Auflieger mit kleineren Reifen (Rädern) ausstatten könntest. Die ZM allerdings ist dann meißt ein 3,40m oder 3,70m Fahrgestell. Eventuell wie von Dir dargestellt eine 6x4 Zm. Die 3,4 bzw.3,7m sind dabei der Abstand zwischen VA und der ersten HA. Für Baustellenfz ist auf jedenfall eine Zwillingbereifung an beiden HA in Ordnung.

Für die Gitter könnte für diese Art von Baustahl tatsächlich ein altes Sieb herhalten. Wenns irgendwo schon ein paar Jährchen vor sich hin rosten konnte, wird's um so realistischer.
 
Zurück
Oben