...kam eben über'n Ticker
Top- Neuheit von Roco!
TT Roco 32-36025 Dampflokomotive BR 18 201 - Museumslok 1990
Lichtwechsel weiß
Normschacht
Schnittstelle
LüP: 210,8
Anzahl der angetriebenen Achsen: 2
Anzahl der Achsen mit Haftreifen: 2
Betriebszustand: Mitte der 1990er Jahre
Modell:
Fein detaillierte komplette Neukonstruktion mit vielen angesetzten Einzelheiten in klassischer
grüner Farbgebung und Öltender. Mit 3-Licht Spitzensignal. LED-Beleuchtung. Die Versuchs- und
Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn der DDR in Halle (VES-M Halle)
benötigte gegen Ende der 1950er Jahre eine schnelle Lokomotive, um Reisezugwagen jenseits von
160 km/h zu testen. Deshalb wurde zwischen 1960 und 1961 im Ausbesserungswerk Meiningen die
BR 18 201 der Bauart 2 C1 h3 aus Komponenten der 61 002, der H 45 024, der BR 41 und dem
Tender der 44 468 zusammengebaut. Mit einer Länge von 25.145 mm und einem Dienstgewicht mit
Tender von 172,0 t erreichte sie mit einer indizierten Leistung von 1.581 kW eine
Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. 1967 erfolge ein Umbau auf Ölhauptfeuerung und wie auch im
Westen wurden EDV Nummern eingeführt, die 18 201 wurde 1970 zur 02 0201-0. Im Einsatz bewährte
sich die 18 201 sehr gut, neben Versuchsfahrten kam sie oft vor Schnellzügen im Regeldienst zum
Einsatz. Ab den 1980er Jahren war sie dann auch immer mehr vor Traditions- und Sonderzügen im
Einsatz. In Jahr 2002 wurde die Lokomotive überholt, die private Dampf Plus GmbH erwarb die
Maschine und setzte sie deutschlandweit vor Sonderzügen ein.
Liefertermin: 2010
Nachsatz:
TT Roco 32-36026 Dampflokomotive BR 18 201 - Museumslok 1990 Modell wie 32- 36025, jedoch, digital, mit Sound