ROKAL-Modelldokumentation
Liebe Rokalistis,
zum Hintergrund der Entstehung möchte ich folgendes beitragen:
im Rahmen der Recherchen für die von mir erstellte ROKAL-Geschichte hatte ich mit vielen Mitarbeitern der Eisenbahnabteilung der Firma ROKAL GmbH gesprochen. Nach einem Gespräch mit dem damaligen Geschäftsführer der ROKAL Armaturen GmbH, Herrn Cordes, bei dem es um ein eventuelles Sponsoring meines Buches ging, kam die Idee auf, als Anhang zu dem Buch eine Modelldokumentation mit Hersteller-Stückzahlen anzufertigen. Heinz Thieme (+) konnte diese Zahlen aufgrund seiner Tätigkeit in der Eisenbahnabteilung zumindest ungefähr benennen. Die ersten Bilder wurden erstellt und wir waren von dem Ergebnis nicht begeistert. Herr Cordes lehnte dann ein Sponsoring für mein Buch ab und beauftragte die Firma Huth mit der Erstellung. Für das Erstellen der Bilder und der jeweiligen Modellbeschreibung habe ich meinen Freund Hartwig Harms aus Hamburg, ein exzellenter Kenner der ROKAL-TT Eisenbahn, vorgeschlagen. Die in der Modelldokumentation abgebildeten Modelle sind größtenteils von den in seinem Eigentum befindlichen Modellen abfotografiert worden. Angeblich wurden von der Dokumentation nur 750 hergestellt. Von einem Mitarbeiter der ROKAL Armaturen GmbH habe ich dann erfahren, dass weit mehr Bücher hergestellt wurden und diese zunächst bei der Firma im Lager aufbewahrt, später dann zum Hauptwerk nach Stuttgart geschickt wurden. Meines Wissens sind etwa 500 Stück verkauft worden. Die Modelldokumentation beinhaltet keine sog. Sondermodelle wie die belgischen Personen- und Güterwagen oder den italienischen VT / ET, nebst Güterwagen S.T.E.V. in rot oder BANANES-Wagen mit roter Schrift. Spätere Recherchen von Hartwig Harms haben dann ergeben, dass es vor der 1. Generation Gleismaterial (Bakelit-Unterbau) noch eine Urserie dieses Gleismaterials gegeben hat. Schön, dass die Fa. Huth jetzt die Datei für die Allgemeinheit freigegeben hat.
Grüße aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-TT-Modelleisenbahn