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Fenstergummi-Nachbildungen

V180-Oli

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Hallo alle zusammen,

Ich hab mich in den letzten Tagen mit der Problematik der Nachbildung von Fenstergummis der 119er und der Start-V180er beschäftigt.
Da mir das Bemalen nicht so richtig zusagt, bin ich einen anderen Weg gegangen.
Bedruckte Folien.
Das hat mehrere Vorteile:
1. Reproduzierbar (theoretisch ist es in Masse machbar)
2. Die Scheibenwischer können nachgestellt werden
3. Es sieht sauberer aus.

Was ich heute zeigen kann, ist sozusagen noch "Vorserie".

Bei der 119 wird die nächste "Ausbaustufe" das Weglassen der Originalfenster sein. Noch sind die Folien nur aufgeklebt.
Dann muss aber der Führerstand nachgebildet werden...und die Scheibenwischer fehlen noch.
Bei der V180 bin ich da schon weiter.

Nächste Projekte werden die BTTB 130 und die Wumme sein.
 

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Repekt! Das Ganze sieht sehr vielversprechend aus. Ich würde schon mal Interesse bekunden, falls Du in Serie produzierst. :happy:

Im übrigen :birthday: zu Deinem heutigem Wiegenfest!
 
Schaut gut aus, schoene Idee! Klebst Du die Folien dann auf die Originalen Fenster auf oder laesst Du diese komplett weg? (bei der V180?)

Aso, ist zwar :Offtopic: Aber alles Gute zum Geburtstag :)
 
Danke,

also bei der V180 sind sie nur aufgeklebt.
Die Alternative wäre ein kompletter Nach-Neubau der Front.
Das war dann doch zuviel.

Die Folie ist nur 0,1mm stark, da fällt das nicht auf.
Die Seitenkanten der Folien sind dann noch mit einem Folienstift geschwärzt worden.
 
Nicht schlecht her Specht kann ich da nur sagen! Da bin ich mal auch sehr gespannt wie es dann bei der Wumme und BTTB BR 130 oder auch bei anderen Loks aussieht. (z. B. BTTB(Gützold) E11/E42)
 
Ja, die E11/42 dürfte auch ein dankbares Opfer sein.
Hatte ich garnicht auf der Rechnung - mal schauen.
 
Wie angekündigt, gibt es Nachschub.
Die 130er musste dran glauben. Ist zwar noch nicht unbedingt "serienreif", aber vorzeigbar.
Die Wirkung ist im Vergleich zum Original bedeutend besser.

Dadurch, dass man jetzt durch die Fenster durchsehen kann, kam ich nicht um eine (mal fix zusammengeschusterte) Führerstandsnachbildung herum.
Da hat sich für die Zukunft gleich das nächste Projekt aufgetan.

Zur Lok selbst ist zu sagen, das ist meine Probiermaschine.
Die anderen Änderungen der Lok sind vor etwa 10 Jahren entstanden.

Wirklich gespannt bin ich nun auf die Wumme.
Da dürften neue feinere Fenstergummis eine bedeutende optische Aufwertung bewirken.
Die originalen sind in meinen Augen DER Zerstörer...
 

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Boah, geil.....

Bei der V180 hast du die Folien auf die Serieneinsätze geklebt schriebst du, aber bei der alten 130 doch nicht oder? Wenn die Folien nur 0,1mm stark sind, hast da dann was druntergeklebt? Die alten "getönten" Einsätze scheinen nicht drunter zu sein...

Bitte um Aufklärung :)
 
Die Folie ist zwar nur 0,1 mm stark, aber bei der Größe der Fenster stabil genug, um als alleinige Fensterscheibe zu fungieren.
Die alten Fenstereinsätze schlummern in der Bastelkiste.
Die schwarzen aufgedruckten Linien, die die Fenstergummis darstellen, liegen genau auf den leicht erhöhten Fensterrändern vom Gehäuse und bilden den Rand der Folie.
Ich hab mich beim Zeichnen am PC an diesem Rand orientiert.

Bei der V180 musste ich sie einfach vor die vorhandenen Fenster kleben, weil dort alles ein bedrucktes Teil ist. Der Durchsicht tut's aber keinen Abbruch.

Hier nochmal ein Foto aus anderer Perspektive.
Das Makro offenbart eine Folienstärke, die in Realität nicht zu sehen ist.
 

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So, hab mich heute Nacht mit der 120er beschäftigt.
Bei ihr hat's, finde ich, am meisten gebracht. Die Frontähnlichkeit zum Vorbild ist doch gestiegen.
Auch hier sind die Originalfenster nicht mehr in der Lok.
Für mich sehen die Fensterecken noch etwas zu rund aus.
Das müsste eventuell noch geändert werden.
Was meint ihr?
 

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Ja :bruell: ,Scheibenwischer wären jetzt echt geil.
Ich hatte auch überlegt, welche wie bei der V180 draufzuzeichnen, war aber nicht davon überzeugt.
 
So allerseits,

da mir die Fenster der 120er noch nicht hundertprozentig gefielen, hab ich sie nochmal überarbeitet. Die zu runden Fensterecken haben etwas Radius verloren.
Zum Vergleich neben der Tillig-Schwestermaschine wurde auch gleich die Roco-Neuauslieferung danebengestellt.
Gegen die kann'se zwar nich mithalten, aber seht selbst...

Das erste Bild zeigt nochmal den Vergleich mit meiner ersten Version(rechts)

Achso, ja: Wer sowas haben möchte - Ich könnte ne kleine Serie auflegen
 

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Huch, stimmt ja, du hattest ja für mehr BR was gemacht. Ich fange erst mal mit 2x 120 an. Die hat es am Nötigsten.
 
So Leutz,

wie angedroht habe ich mir die BTTB 211 vorgenommen.
Bei ihr hatte ich die meiste Arbeit und bin noch nicht unbedingt da, wo ich hin möchte.
Die Fenster selbst zu erstellen war nicht das Problem. Das funzt mittlerweile ganz gut.
Problematisch waren die Auswirkungen auf's Drumherum...
Im Gegensatz zu den originalen Fenstern kann man jetzt sehen, was dahinter ist.
Die Herren Lichtleiter und das Gewicht grüssen nun den Betrachter. Das wollte ich so nicht lassen.

Frei nach dem Motto: Arbeit zieht Arbeit nach sich, ging's ans Werk.
-Gewicht erstmal raus (wird später gekürzt)
-Lichtleiter raus (folglich muss das ganze unterm Dach befestigte Gedöns auch erstmal raus).
-Fensterinnenseiten am Gehäuse schwarz gefärbt, weil sonst der dicke rote Rahmen hinter den Scheiben zu sehen wäre
-Den Führerstandbereich mit hellem Material hinterklebt (später Fü-Nachbildung)
-Die Lok erstmal ohne Gewicht wieder zusammengebaut.

Nun zu dem, was mir daran noch nicht gefällt.
-Die schwarzen Fensterrahmen am Gehäuse. Die müssten eventuell in "Führerstandsfarbton" lackiert werden
-Die Fenster stehen, weil sie auf dem vorhandenen Fensterrahmen aufgeklebt sind, etwas vor. Das Makro zeigt's, die Realität verschweigt es fast. Ähnlich wie bei der 130er.
-Die Lok hat erstmal kein Licht, da die originalen Lichtleiter zu sehen wären. Ich hab von defekten Teilen nur die Endstücke in die Fassungen gesteckt.

Jetzt aber genug gefaselt, Bilder kieken!
 

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Hallo,

Ich würde sie unausgeschnitten liefern.
Ich hab beim Bauen festgestellt, wenn die Fenster einmal ausgeschnitten sind, sie sehr leicht miteinander verwechselt werden können.
Außerdem ist sehr schwer zu erkennen, was dann vorn und was hinten ist. Die Biester sind schnell mal falsch herum gedreht.
Bei der V180 z.B. hab ich fünf mal neu angefangen. Seit dem dann aber jede einzeln ausgeschnitten, Ränder geschwärzt und aufgeklebt.
Dann erst die nächste ausgeschnitten.

Pro Lok-Set würde ich 2 Euro nehmen.

Übrigens: Die zweite Version der Wumme-Fenster sieht zwar besser aus, aber das wird mit einem eventuell auftretenden Spalt zwischen Folie und Rahmen erkauft. Der Tillig-Fensterrahmen hat einfach einen zu großen Radius. Die Folie liegt dann fast nur noch an den Ecken auf.
Das ist zum Glück aber nicht erkennbar.
Wer möchte, kann natürlich auch die erste Version mit den passend zum Tillig Fensterrahmen runden Fenstern haben.
 
Nee, haste nich.
Habsch noch garnicht erzählt.:boeller:
Zuerst hatte ich UHU-Plast probiert. Der läuft aber zu leicht breit und verschmiert die Folie.:argh:
Gelandet bin ich bei "Heki 1595 - Super-Beflockungsleim".
Der hält 1a und läuft nicht breit.
Aufgetragen wurde er auf den Lokrahmen mit einer Stecknadel.
 
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