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Mein Gleisplan - Verbesserungsvorschläge?

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ChemniTTz
Hallo,

da ich noch nicht sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Gleisplanung habe, möchte ich den angehängten Gleisplan der Kritik stellen. Leider ist keine 3D-Ansicht verfügbar, weil mein Gleisplanungsprogramm nur in 2D anzeigen kann.

Leon
 

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Mein Senf dazu:

Das Grundprinzip gefällt mir, der Endbahnhof hat was er braucht und auch der kleine Zwischenbahnhof ist im Prinzip ok.
Aber ein paar Anregungen hätte ich noch:
1. Die DKW am Abzweig solltest Du auflösen, der Platz dafür dürfte vorhanden sein. Stattdessen Gleisverbindung aus zwei EW 3, kurze Zwischengerade, Abzweigweiche ebenfalls EW 3 und Schutzweiche ABW 2 oder sogar EW 1 rechts (d. h. Stummel = Zweiggleis)
2. Die Gleisgeometrie im sichtbaren Bereich lässt sich erheblich verbessern, wenn statt der vom Hersteller vorgegebenen Halbmesser die Bögen individuell gestaltet (berechnet!) werden. Mit Flexgleis kein Problem, noch besser gerades Schwellenband nehmen und je nach Halbmesser einseitig nach jeder zweiten, dritten oder vierten Schwelle den Steg kappen. Dann könntest Du z. B.
- die Gerade vorn rechts durch einen sehr großen und entsprechend eleganten Bogen ersetzen und hättest den engeren Halbmesser nur noch im "Keller",
- die Nebenbahn hinten links eleganter gestalten und dabei die unschönen Gegenbögen vermeiden.
3. Ohne Schattenbahnhof kann es auf der Paradestrecke schnell langweilig werden. Auf den ersten Blick bietet es sich an, den auf der Rückseite zwischen den beiden Schleifen anzuordnen. Alternativ oder zusätzlich könnten die Schleifen auch jeweils noch mindestens ein Überholgleis bekommen.
4. Ausrichtung des Endbahnhofes nicht ganz so schrecklich parallel zum Plattenrand, wirkt dann besser.
Also denn, wünsche gutes Gelingen.

Beste Grüße,

Carsten
 
Hallo Leon, :welcome:,

Wahrscheinlich ist der Nebenbahnhof schon auf 2 Segmenten/Modulen existent .
Versuche eine Verlängerung der Gleisnutzlänge im Nebenbahnhof.
Verschiebe den Nebenbahnhof um etwa 3-4° zur Plattenkante, ev. sind sogar 15° besser.
Schattenbahnhof sollte noch geplant werden.
Der Haltepunkt könnte vielleicht zum Industrieanschluß umgestaltet werden, das Einfädeln der Nebenstrecke ebenfalls etwas umändern.

Gruß Steffen
 

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Hallo,

zuerst einmal: Danke für die vielen Anregungen! Ich habe versucht, einige davon umzusetzen, wie man im Bild sehen sollte.
Auf der Nebenbahn soll vorwiegend mit Fahrzeugen der Epochen III und IV gefahren werden. Die Hauptbahn wollte ich eventuell elektrifizieren, aber funktionslos lassen, da ich digital fahre. In einer Kehrschleife habe ich nun ein Überholgleis eingefügt und den Endbahnhof der Nebenstrecke habe ich um einige Grad gedreht.

viele Grüße

Leon
 

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Die Abstellkapazität ist immer noch zu gering, besonders linksseitig der Hauptstrecke, da hier auch noch die Züge der Nebenbahn abgestellt werden müssen.
Ich empfehle daher, auf der linken Seite die Hauptbahn mittels einer Wendel rund 20cm 'in den Keller' fahren zu lassen. Dort kannst Du dann einen richtigen Schattenbahnhof anlegen.
 
Ich empfehle den Entfall der Flankenschutzweiche an der Abzweigstelle. Dafür eine Gleissperre im Anschlussgleis des Zwischenbahnhofs.

Gruß ebahner
 
Mir gefällt TT-Oldie's 2. Entwurf. Wenn dort noch der Industrieanschluss umgedreht wird, kann man zwischen diesem und dem Bahnhof rangieren.
 
Hallo,

Carsten, nix Schutzweiche am Abzweig! Wieso hält sich dieses Gerücht nur so hartnäckig? Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25523&highlight=schutzweiche+abzweig

Leon, in die linke Kehrschleife sollten unbedingt noch ein paar Abstellgleise, sonst wirds da bisschen arg langweilig. Außerdem empfehle ich Dir, wenn Du schon auf eine Zwischenstation an der Nebenbahn wert legst, diese so einfach wie möglich zu halten. Nimm doch bitte die Schutzweiche an der rechten Einfahrt raus, der Gleisstummel ist sowieso nicht zum Abstellen brauchbar. :)

Eselige Grüße vom Listplatz
 
@Hammy

Das kann er ja sich noch zurechtbiegen ..

Gruß Steffen
 

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Weil man die beim Vorbild an der Stelle auch nicht eingebaut hätte.
Dort werden keine Fahrzeuge abgestellt, die man gegen wegrollen sichern müsste. Bei (Ausweich-)Anschlüssen sieht das hingegen ganz anders aus.

Gruß ebahner
 
... und weil man auf Nebenbahnen schon immer mit geringstem Aufwand gebaut hat und auf Nebengleisen statt Schutzweichen lieber wirtschaftlichere Gleissperren einsetzt, so Du die Schutzweiche im "Zwischenbahnhof" meinst.
 
Hallo,

ich habe die linke Kehrschleife mit drei Abstellgleisen (2 durchgehende 1 Stumpfgleis) ausgerüstet und die Schutzweiche am Abzweig wie empfohlen entfernt.
Zu den Kehrschleifen bei Digitalbetrieb: Wie viele Kehrschleifenmodule braucht man da? Reicht eins oder müssen es zwingend 2 (eins pro Schleife) sein?

Viele Grüße,
Leon
 

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Denk doch mal selber über die Kehrschleifenproblematik nach. Wie soll in Schleife eins alles planmäßig laufen wenn bei nur einem Modul gerade in Schleife zwei umgeschaltet wurde.
Frage beantwortet.
Du brauchst für jede Schleife ein separates Modul.
 
Hallo,

Carsten, nix Schutzweiche am Abzweig! Wieso hält sich dieses Gerücht nur so hartnäckig? Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25523&highlight=schutzweiche+abzweig

...
Eselige Grüße vom Listplatz

Hast ja recht. Aber: wenn etwa in Zuglänge hinter dem Abzw das nächste Hauptsignal steht (hier durch den Tunnel nicht zu sehen), hätte die Schutzweiche als Streckschutz ihre Berechtigung. Beispiel: Saalbahn bei km 2,5 am Abzw der Verbindungskurve nach Großheringen, d. h. der ursprünglichen Saalbahn.
Eine andere Situation, in der ich (ohne jetzt die Vorschriftenlage auswendig zu kennen) eine Schutzweiche für gerechtfertigt halten würde, wäre eine Nebenbahn mit durchgehendem Längsgefälle zur Hauptbahn - für den Fall des Entlaufens von Wagen.
Fazit: Schutzweiche muss nicht sein, aber sie ließe sich bei Leons Entwurf durchaus rechtfertigen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Carsten
 
Es wird ...

Aber folgende Punkte gehen m. E. ohne großen Aufwand noch besser:
1. Verziehung in der Nebenbahn ca. 80 cm vom linken Rand mit unschönem Gegenbogen - besser nicht so, warum ziehst du den schönen langen Bogen mit dem großen Radius nicht gleich so weit, dass Du auf die aus dem linken Kehrbogen kommende Tangente triffst?
2. Den kurzen engen Bogen vor dem Endbahnhof solltest Du unbedingt deutlich aufweiten! Sonst sieht der gerade durch den benachbarten eleganten Bogen arg verboten aus. Eine kurze Zwischengerade zwischen beiden sollte verbleiben, aber wenn Du den großen Bogen etwas nach links und etwas nach hinten verschiebst, müsste sich das Problem (und 1.) lösen lassen.
3. Vor dem Tunnelportal rechts sollte der Bogen der Hauptbahn aufgeweitet werden. Die Möglichkeiten sind natürlich begrenzt, aber zumindest sollte dann zwischen der Gerade und dem Kehrbogen ein kurzes Bogenstück mit etwa dem doppelten Radius des Kehrbogens rein - wirkt dann optisch wie ein Übergangsbogen.
4. Zwischen den beiden Weichenspitzen am Übergangsbogen kann die Zwischengerade ruhig auf ein Drittel verkürzt werden, das reicht. Muss aber nicht sein.
5. Dass sich der Gleisabstand zwischen Nebenbahn und Hauptbahn hinter dem Abzweig noch mal so deutlich verringert, sieht nicht so gut aus. Notfalls ließe es sich irgendwie rechtfertigen, aber ich würde die Gerade hinter der Abzweigweiche auf ca. 4 bis 5 cm kürzen, dann müsste sich das günstiger gestalten lassen.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Carsten
 
Hallo Carsten, Du vermischst mir ein wenig Anlagen von Bahnhöfen und Abzweigen. Spielst also hier eher auf Spezialfälle an. Da Du selbst aber die Schutzweiche erst in Leons Plan eingebracht hast obwohl sie beim Vorbild dort eher unwahrscheinlich anzutreffen wäre spreche ich mich hier klar gegen diese aus.
 
Sobald beim Vorbild Gefälle im Spiel war, wurden sicherheitshalber Entgleisungsweichen eingeplant. Beim Entwurf ist Gefälle durchaus
vorhanden.

Gruß Steffen
 
Hallo,

Carsten, nix Schutzweiche am Abzweig! Wieso hält sich dieses Gerücht nur so hartnäckig? Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25523&highlight=schutzweiche+abzweig



Eselige Grüße vom Listplatz

Hallo,
der Abweig Wiesenau (Aws), da hängt der Werkbahnhof Ziltendorf dran, hat heute noch Schutzweichen. Die Einfahrt aus Südrichtung (Bhf Ziltendorf) sieht genauso aus - da könnte ich bei Bedarf sogar ein Bild von der Straßenbrücke drüber, machen.
Wahrscheinlich hat Blechbutte aber schon welche....

Mir gefiel übrigens die erste Lösung des Abzweigs am Besten - freilich ist die DKW dort falsch, es sollte max. eine EKW sein. Aber dafür ist's eben Moba bzw. Heimanlage.
Wiesenau Aws hat(te - muss mal wieder Bahn fahren) an dieser Stelle eine Kreuzungsweiche (Kr49-??)
Grüße ralf_2
 
Gute Frage, nächste Frage?

Ja, da liegt das Problem - bisher muss man das weitgehend selbst machen - eine Standardlösung gibt's zur Zeit noch nicht.

Hätte gern selbst eine - wegen des Brückenblicks (Finkenheerd) aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber vielleicht darf man hin und wieder mal auf fehlende Gleiselemente hinweisen, vielleicht liest ja mal ein mutiger Hersteller....

Grüße ralf_2

P.S. Von der Kr 49-....träume ich sowieso nur - sowas gibt's in keiner Baugröße soweit ich weiß - und die meisten Modellbahner werden nicht mal wissen, was gemeint ist .....
 
Ich sage es gern nochmal, ein reiner Streckenabzweig hat in aller Regel keine Schutzweichen. Irgendwelche Sonderkonstruktinen und Lösungen gibt es immer, aber wenn man so rangeht kann man auf ner Modellbahn gleich frei Schnauze bauen. Was das mit akadämlicher (mit diesem Wort kann man sich freilich trefflich über andere lustig machen) Diskussion zu tun hat weiß ich nicht, es geht hier schließlich um einen konkreten Gleisplan.

Edit: Eine EKW vermisse ich ebenfalls. Hatte Tillig vor vielen Jahren mal drauf angesprochen und mir wurde wenig Hoffnung gemacht. :(
 
Hallo,

meine Bastelerfahrung ist leider noch nicht groß genug, um eine EKW selbst zu bauen.

viele Grüße,

Leon

P.S. Ich weiß auch nicht was Kr 49 heißt. :buhu:
 
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