Jan
Boardcrew
Innerdeutschen Fernbusverkehr gibt es nur zwischen einigen Großstädten des gebrauchten Bundesgebietes und Berlin, ein Relikt der Westberliner Insellage im geteilten Deutschland. Fernreiseverkehr war vor dem Krieg ein Monopol der Deutschen Reichsbahn, die ja auch die Autobahnen bauen durfte. Lizenzen für den Fernbusverkehr gab es im Nachkriegsdeutschland nur aus strukturpolitschen Gründen im Berlinverkehr. In der DDR stellte sich die Frage nach Fernbusverkehr mangels fehlender stationärer und rollender Infrastruktur nebst notwendiger Betriebsstoffe nicht.
Leider fehlt es der heutigen Politik generell am Gestaltungswillen einer ökologisch und ökonomisch sinnvollen Verkehrspolitik Stichworte: Deutsche Kleinstaaterei und Interessenkonflikte zwischen Bahn und Bus in öffentlicher Trägerschaft. Allerdings stört diese Handlungsunfähigkeit weite Bevölkerungskreise nicht wirklich.
Leider fehlt es der heutigen Politik generell am Gestaltungswillen einer ökologisch und ökonomisch sinnvollen Verkehrspolitik Stichworte: Deutsche Kleinstaaterei und Interessenkonflikte zwischen Bahn und Bus in öffentlicher Trägerschaft. Allerdings stört diese Handlungsunfähigkeit weite Bevölkerungskreise nicht wirklich.