• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion um Auhagen-Neuheiten 2009

Das liest sich ja mal schön bei Auhagen. Großbekohlung H0- Abbildung zeigt TT-Modell.
 
Hmm, :gruebel: muss sagen bei Auhagen war auch schon mal mehr los, was die Neuheiten in TT angeht.
Trotzdem schön das es endlich mal eine Dieseltankstelle für unsere Spur gibt.:fasziniert:
 
Das finde ich auch. Enttäuschend, dass die Zubehörhersteller so zurückhaltend auf den TT-Markt sind. Während es bei den Modellen jetzt ziemlich gut läuft, hakt es bei dem "Drum Herum". Grade von Auhagen habe ich mehr erwartet.

Zudem kaum verständlich, weil es heutzutage mittels Lasertechnik sehr günstig ist, Zubehörteile herzustellen.
 
Hmm, muss sagen bei Auhagen war auch schon mal mehr los, was die Neuigkeiten in TT angeht.

@TTerRon

Das stimmt natürlich. Aber ist andererseits nicht verwunderlich, weil sich laut Aussagen von Fr. Hofmann-Auhagen der Absatz in TT sehr übersichtlich gestaltet. Original-Ton auf der Kölner Messe bei der Frage nach dem Bahnhof Krakow. Offensichtlich sind TTler mehr Sammler als Anlagenbauer.

Wolfgang
 
laut Aussagen von Fr. Hofmann-Auhagen der Absatz in TT sehr übersichtlich gestaltet. Original-Ton auf der Kölner Messe bei der Frage nach dem Bahnhof Krakow. Wolfgang
Jede Medaille hat ja 2 Seiten. Würde es den 'Krakow' in TT geben würde ich 2 Bausätze nehmen. Also an mir liegt es nicht. Ich denke schon, dass der Bahnhof gut verkauft wird.
 
Mich könnten die nun auch in N zu habenden Ziegelplatten zu diversen Sachen inspirieren, gäbe es sie denn in 1:120...
Ich gebe aber zu, das sich das Absatzpotential eines Bahnhofgebäudes in Grenzen hält. Das bracht man in der Regel nur einmal. Oder als Bastler eventuell auch 2-3 mal.
Anders sähe es mit einem gut durchdachten Industriegebäudebaukasten in Ziegesteinmanier aus, ähnlich der Piko Fabrik oder Kibris Farbenfabrik in H0. Hier könne man jedes Jahr eine neue Zusammenstellung anbieten, ergänzt um Einzelteilpackungen.
 
Auhagen ist - mal wieder - die totale Enttäuschung. Ehrlich gesagt, habe ich aber auch kaum was anderes erwartet. Mal abgesehen von der Großbekohlungsanlage im Jahr 2007 ist von denen schon seit Jahren nur noch sehr wenig wirklich Interessantes für TT gekommen. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die TT- Umsätze hinter den Erwartungen zurück bleiben. Wann kommt endlich ein "Kühn" für den Zubehörmarkt:bruell:

Der General
 
Hätte Auhagen z.B. den schönen Bahnhof Klasdorf so gestaltet, dass auch die verdeckten Flächen durchgraviert wären, würde der Bahnhof wahrscheinlich viel häufiger für Umbauten gekauft.
Entscheidend ist also nicht alleine, wie gut ein einzelnes Bauwerk gestaltet ist, sondern wie variabel es für Umbauten einsetzbar wäre. Ich denke mit der richtigen Wahl eines typischen Preussenbahnhofs und geschickter Gestaltung in diesem Sinne wäre auch genügend Absatz zu erwarten.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Hallo!

Die Neuheiten der Firma Auhagen sind auch dieses Jahr wieder sehr schöne Sachen. Insgesamt schätze ich die hohe Qualität der Auhagen-Produkte.
In den letzten Jahren ist es mir persönlich so gegangen, dass ich immer weniger Bausätze gekauft habe. Selbst bastel ich noch nicht an einer Anlage, weshalb sich der "genaue Bedarf" noch nicht abschätzen läßt. Gab es früher genug Reserven sich auch mal schöne Bausätze, z.B. Stellwerk Erfurt, auf Halde zu legen, so ist das durch die Neuheitenflut der Schienenfahrzeuge bei mir stark geschwunden. Ähnlich halte ich es bei den Autos.
Im Gespräch mit Händlern, befreundeten Modellbahnern und auch aus Stimmen der Zubehör-Industrie (z.B. Eisenbahnromantik Messe 2008) scheine ich mit dieser Haltung nicht allein da zu stehen.

Das ist leider ein Trend, gegen den der Hersteller erst einmal ankämpfen muß, denn da nützt das innovativste Produkt nichts. Herr Bradler sprach dieses Thema im letzten TT-Kurier an, dass sich viele Modellbahnfreunde in den letzten Jahren sehr auf das rollende Material versteift haben.
Andererseits ist es oft so, dass eine Anlage nur einmal gebaut wird und kaum ein Modellbahner drei Bahnhofsgebäude zum Austauschen vorhält, wie dies vielleicht beim Personenzug der Fall ist.
Insofern werden sich die Hersteller genau überlegen, ob und wie noch ein Bahnhof ins Programm muß. Auch wenn es kein TT bei Auhagen dieses Jahr war, so halte ich die Auflage des Hochbunkers in H0 für eine sehr sehr vernünftige Entscheidung, da dort wirklich eine wahre Lücke geschlossen wurde, ähnlich wie dies beim TT-Modell der Fall war. Wirtschaftlich kluge Entscheidungen und eine besonnene Neuheitenpolitik sind auf lange Sicht ein guter Weg nicht nur für Auhagen und somit auch langfristig für uns TT-Bahner besser.

Daniel
 
@ all:

Wenn immer so auf Auhagen geschimpft wird, was sollte den Auhagen an neuen Modellen machen?!? Es kamen an Bahnbauten schon einige zusammen (zwei Stellwerke, zwei Güterschuppen, Großbekohlung, etc.), als auch an sonstigen Gebäuden, wie der schöne Zeilenbau. Also was soll den Auhagen rausbringen?!?
 
Ich hoffe immer noch auf ein schönes sächs. Schrankenwärter- oder Bahnwärterhäuschen. Jetzt gibt es nur das Modell "Erkner" - und das ist nicht mein Fall. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neues Schrankenwärterhaus auch auf vielen schon bestehenden Anlagen eingesetzt würde. So ein kleines Gebäude bingt man immer unter...

Ansonsten finde ich die zwei Neuheiten ganz Interessant. Mir reicht es, wenn jedes Jahr 2-3 neue Gebäude kommen. Bei Busch kommt ja auch einiges in Echtholz...
 
Immerhin bringt Auhagen noch etwas in TT, andere garnicht. Allerdings finde ich die Neuheiten von Auhagen recht mager. So viele Neuheiten sind auch in den anderen Spurweiten nicht zu erkennen. Ein Teil wird aus dem BeKa-Sortiment übernommen.
 
Wie wäre es mit einem gut durchdachten, maßtäblichen Backstein-Industriegebäudebaukasten in allen 3 Nenngrößen N TT H0? Man könnte die Fangemeinde jedes Jahr mit einer neuen Zusammenstellung beglücken und auch Einzelteile für Bastler anbieten.
Oder man steigt auch in die Lasertechnik ein, Know-How im Bereich Pappe und Papier ist ja vorhanden.
 
Ein Fall für Auhagen wären z.B. neue Stadthäuser, auch gerne endlich mal moderne. hier gibt es meines Erachtens großen Nachholebedarf. Es ist in TT nicht möglich eine moderne Groß - Kleinstadt zu bauen. ohne selbst in großem Maße Hand anzulegen.

Ich finde, Auhagen entfernt sich von der Spur TT immer mehr zu H0, daran sollten sie etwas arbeiten.

... sebastian
 
@ all:

Wenn immer so auf Auhagen geschimpft wird, was sollte den Auhagen an neuen Modellen machen?!? Es kamen an Bahnbauten schon einige zusammen (zwei Stellwerke, zwei Güterschuppen, Großbekohlung, etc.), als auch an sonstigen Gebäuden, wie der schöne Zeilenbau. Also was soll den Auhagen rausbringen?!?

Mal ein etwas moderneres Stellwerk der DR z.B.? Ich bau mir grad eins aus 4 Bausätzen des Erfurter Stellwerks und das hat dann natürlich nen super Preis. Und wie wär's mal, wenn Auhagen das Mauerwerk bei einer Größe lassen würde, dann könnte man nämlich Verschiedene besser miteinander kombinieren.
 
@ all:

Wenn immer so auf Auhagen geschimpft wird, was sollte den Auhagen an neuen Modellen machen?!? Es kamen an Bahnbauten schon einige zusammen (zwei Stellwerke, zwei Güterschuppen, Großbekohlung, etc.), als auch an sonstigen Gebäuden, wie der schöne Zeilenbau. Also was soll den Auhagen rausbringen?!?

Zwei Stellwerke? Oh man, das ist ja Wahnsinn! Da kommt man wirklich sehr weit mit. "Saalfeld" und "Erfurt" sollten inzwischen auf (fast) jeder Anlage zu finden sein.
Ein erweiterungsfähiger Rechtecklokschuppen ist genau so Fehlanzeige, wie ein zeitgemäßer Bahnhof in der Größenordnung von Klingenberg- Cholmnitz. Gerade ein neuer Rechtecklokschuppen hätte prima zur angekündigten Dieseltankstelle gepasst.
Ist aber natürlich zuviel verlangt, wozu auch - gibt doch seit 35 Jahren nen TT- Lokschuppen :bruell: und die Form hält bestimmt noch weitere 10 Jahre....

Ein größeres Brückenstellwerk über 3 Gleise wäre auch nicht schlecht. All das sind Modelle, die über alle Epochen und bereits ab mittelgroßen Anlagen eingesetzt werden könnten. Hoffentlich hat irgendwann mal ein 2. Zuehörhersteller Erbarmen. Auf Auhagen würde ich nicht mehr hoffen....

Der General
 
@general,

schonmal daran gedacht, das man die Entwicklungs und Formenbaukosten der Großbekohlung wieder reinholen muss? Auhagen backt kleine Brötchen und ich finde das gut so.
Immerhin kommen die Neuheiten auch pünktlich zur Auslieferung. Da könnten sich einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Was nützen mir viele tolle Ankündigungen die im ersten Moment a) nicht finanzierbar und b) nicht pünktlich auslieferbar wären?

Ich und viele andere die nicht so bewandert im Selbstbau sind, sind mehr als froh, das Auhagen überhaupt noch Modelle und Neuheiten für TT bringt.
Die Dieselbetankung ist genau das Modell was mir für TT noch gefehlt hat und ich werde es mir zulegen.

Andreas
 
Genau

meckert ma nich nur über Auhagen rum.
Auch ich bin froh, dass Frau Auhagen so viel für uns TT-Ler baut. und ihre Firma noch existiert.

Klar wären ein paar neue DR (UND DB-Modelle) schön, aber das kommt sicher noch.

Wie sagt meine Freundin:

man kann nicht alles (auf einmal) haben

Mario
 
Um mal auf Auhagen zurückzukommen.
Ich würde mir eine Kaufhalle wünschen und Neu- bzw. Plattenbauten.
Am besten wie beim Vorbild in Einzelteilen aus denen man die einzelnen Typen ableiten kann. Also mal mit Laden unten mal ohne mal 5, 6 oder gar 12 Etagen. Na usw ... Ein Schulgebäude, Kindergarten, Krippe wäre auch nicht schlecht.
 
Ein Neubauviertel in Plattenbauweise-Du willst also deine Heimat nachbilden ?

Da selbst in kleinsten Kreisstädten Neubaublöcke entstanden müssten diese eigentlich auf fast jeder Epoche IV-Anlage stehen.


Bei Gützold bin ich ganz nüchtern-noch ?!
Mal sehn was wann kommt und zu welchem Preis .
 
Hallo,

...Ich würde mir eine Kaufhalle wünschen und Neu- bzw. Plattenbauten.
Am besten wie beim Vorbild in Einzelteilen aus denen man die einzelnen Typen ableiten kann. Also mal mit Laden unten mal ohne mal 5, 6 oder gar 12 Etagen. Na usw ... Ein Schulgebäude, Kindergarten, Krippe wäre auch nicht schlecht.

dem schließe ich mich an! Das wäre eine Bereicherung auf der ganzen Linie. Aber vielleicht sollte das auch mal jemand so an Auhagen schicken. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man seitens Auhagen hier mitliest...

Grüße, TM
 
Zurück
Oben