• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ServoDec4 von JoKaShop

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Ich hab mir testweise einen der preislich sehr überzeugenden (unter 30€ für bis zu 4 Servos und 8 Relais), auf AVR basierenden Servodekoder-Bausätze von JoKaShop geholt (prompte Lieferung :biggthump).

Leider scheint die in der Bauanleitung angegebene, unsymmetrische Verdrahtung der Relais für die Herzstückpolarisierung nicht 100%-ig kurzschlusssicher (da zeit- und servopositionsabhängig!) und die einstellbare Relaissteuerung inkompatibel mit der kurzschlusssicheren, symmetrischen Herzstückpolarisierung zu sein. Ich schreibe "scheint", weil ich es aus Ermangelung einer tauglichen Zentrale noch nicht ausprobieren konnte und deshalb nur aus der Dokumentation sowie dem E-Mail-Kontakt mit Herrn Katzer schlussfolgere.

Hat jemand anderes bereits Erfahrungen mit diesem Dekoder gemacht?

So wie Polarisation aufgebaut ist kann sie nicht kurzschlußsicher sein. Weshalb das so ist hast Du ja selber schon geschrieben.
Waren alle 8 Relais für die Polarisation schon mit dabei? Auf der Webseite find ich sie nur als zusätzliche Bestelloption die den Preis auf rund 54 Euro aufbläht.

So wie Polarisation aufgebaut ist kann sie nicht kurzschlußsicher sein.
Ja und nein. Bei der in der Anleitung angegebenen Variante muss sichergestellt werden, dass zum Relaisschaltpunkt nicht noch die falsche Zunge anliegt (deshalb ist das richtige Timing wichtig - bei den kurzen Stellwegen eine filigrane Angelegenheit).

Bei der im TT-Lexikon unter Herzstückpolarisation angegebenen Variante ist dies unkritisch, es ist sogar egal, ob der Servo in der falschen Position steht - einzig das Anziehen beider Relais darf nicht passieren.

Waren alle 8 Relais für die Polarisation schon mit dabei?
Natürlich nicht, genauso wie die Servos bei 27€ nicht dabei sind. Ich habe mir aber bei Reichelt FTR LYCA 024V bestellt, vor allem weil sie recht hochohmig und finanziell noch tragbar sind.

Bezüglich der Relaissteuerung.
...sie ist definitiv nicht kurzschlußsicher weil Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen werden können.
An dieser Stelle hilft dem Entwickler vielleicht der Tipp sein Programm so umzumodeln dass beide Relais grundsätzlich erst abfallen müssen bevor der Servo umläuft und das benötigte Relais erst dann wieder anzieht wenn der Servo seine Endposition erreicht hat. Das man die Polarisation dann etwas anders anschließen muss liegt auf der Hand.
Wenn Du eh mit ihm in Kontakt stehst dann teile ihm das doch mal mit - und frag in dem Zusammenhang nach einem Softwareupdate. Bei den AVR ist das kein Problem.
Was die Relais angeht hat jeder seine eigene Phylosphie.
Hätte ich eine Anlage würde ich alles auf 5V-Basis aufbauen, aber die Stromversorgung von Controller und den Servos+Relais trennen.

Ich habe den Dekoder zum Laufen bekommen und die Relais erstmal durch LEDs ersetzt. Ja, wie vermutet, sind bei der einen Weichenstellung beide LEDs (aka Relais) aus, in der anderen beide an. Schon aus Stromgründen will ich das vermeiden, denn wenn z.B. alle Weichen abzweigend gestellt sind, entsteht so der doppelte Stromverbrauch wie bei der symmetrischen Herzstückpolarisierung.

weil Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen werden können.
Nun, dass nicht beide Relais angezogen sind, lässt sich softwaretechnisch schon ganz gut hinbekommen. Dass aber der Servo auch auf der richtigen Seite steht und die Spannung vom Nutzer in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet wird (Dekoder- vor Gleisspannung), ist schon etwas schwieriger.

Wenn Du eh mit ihm in Kontakt stehst dann teile ihm das doch mal mit
Hab ich, aber entweder wir reden aneinander vorbei, oder er sieht keinen Handlungsbedarf, weil man "die Verzögerung für jedes Relais einstellen kann".

Bei den AVR ist das kein Problem.
Technisch nicht, aber von der Vertrauensseite schon (Schicken einer neuen Software-Version), letztlich wird es nicht in seinem Interesse sein, wenn seien Kunden sich dutzende Prozessoren selber "brennen" können, anstatt bei ihm fertig programmierte zu kaufen.

Zwecks der "richtigen" und "falschen" Seite für die Polarisation:
Einfach die beiden Zuleitungen zu den Relais tauschen weil es von der Einbaurichtung des Servos abhängt welches anziehen muss.
Kannst es ja nochmal versuchen ihm es wie folgt zu erklären:

- Gleisprofil X und Weichenzunge X +Herzstück mit Relais verbunden (Relais ist angezogen)
- Schaltbefehl -> Relais fällt ab ->Weiche beginnt umzulaufen (diese Reihenfolge muss immer abgearbeitet werden)
- nach Erreichen der Endlage zieht das andere Relais an welches mit dem Gleisprofil Y und der Weichenzunge Y +Herzstück verbunden ist.

Andersrum gehts genauso.
Fertig!
Wenn er da nicht mit sich reden lassen will ist es sehr bedauerlich.
Du kannst ja den µC auch zu ihm schicken - die Firmware würde ich selber auch nicht rausrücken.
Es gehört schon nen bissel was dazu einen Controller im System neu zu brennen und ich schätze mal dass das für rund 98% aller hier versammelten Foriker ein großes böhmisches Dorf darstellen dürfte soetwas zu machen.

Hallo,

dort ist ja eine komische Polarisierungsschaltung angegeben.
Also entweder ein Relais mit 2pol. Umschalter und die bekannte Schaltung oder (was hier wohl nicht geht) 2 Relais, die jeweils in den Endlagen schalten. Alles andere macht (meine Meinung) keinen Sinn.

Holger

Herr Katzer meint, er könne es mir als Kundenwunsch kostenpflichtig einbauen. OK, dann kann ich aber gleich zu einem anderen Anbieter gehen und für gleiches Geld fertige, wie gewünscht funktionierende Dekoder kaufen. Vielleicht ändert Herr Katzer aber noch einmal seine Meinung, wenn genügend potentielle Käufer sich beklagen.

Der Dekoder arbeitet schon korrekt. Er ist nur für bestimmte Gegebenheiten weniger gut geeignet.
Was ich nicht verstehe:
Kostenpflichtige Änderung der Firmware?
In Basic sind 6 Zeilen Code, bei C++ sicherlich kaum mehr und in Assembler is das auch pillepalle. Schade eigentlich aber wenn er meint das muss so sein, dann soll es so sein.

so ganz pillepalle ist das nicht. Die Änderungen in den Routinen müssen aufwändig getestet werden.
Ich vermute aber, er wird das irgendwann einbauen. Nur dann nützt es denen nichts, die den Dekoder schon haben. Vielleicht gibts ein Firmwareupdate dann später mal.
Holger

Ich hab das selber schon hinbekommen aber keine Zeit das zu vertiefen. Man braucht in die Dekoderroutinen überhaupt nicht eingreifen weil die eh über einen eigenen Programmteil arbeiten sondern nur die Ab- und Zuschaltung der Relais neu zuordnen - nämlich direkt nach dem Schaltbefehl (alle Relais aus) und nach beendetem Umlauf (das jeweils andere Relais an).
Momentan - so denke ich - wird nach dem Schaltbefehl einfach die einstellbare Zeit gewartet bis die Relais ihren Zustand verändern sollen.

Du kannst aber nicht die Software von anderen beurteilen, viele Wege führen nach Rom und wir wissen nicht wie programmiert wurde.
Wie dem auch sei, wir können es nicht beeinflussen. Das es so ist geht ja aus der Beschreibung hervor.

Holger

Scheiße! Bin wohl erwischt worden... :wech: :zunge:
Was das Proggen von Controllern angeht auf jeden Fall - hätte zum Beispiel keinen Plan wie man einen PID-Regler oder die Kommunikation zu einer "fremden" Software via RS232, CAN oder gar USB bewerkstelligen kann. Aber wohl auch weil bisher zu faul war mich da reinzulesen.

@Holgi:
Die Grundstruktur ist ja da und die Prinzipien das DCC zu dekodieren um den Servo anzusteuern sind bei allen AVR gleich aber belassen wir's. Der Entwickler scheint keine Lust zu haben sich nochmal damit befassen zu wollen - zumindest nicht von alleine.

Hallo,

das hat ja nichts mit dem DCC zu tun, sondern wie ich Servos ansteuere.
Wenn ich z.b. Nachwippen drin habe, muss ich sehen wann der Servo die Endstellung wirklich erreicht hat, ich weiss, blödes Beispiel aber einfach ne Zeile Code reinschreiben mach mal Relais an ist es nicht.
Ich hab schon einige Dekoder (fertig) programmiert.

Holger

Ich wollte mitteilen, dass Herr Katzer mich anfangs offenbar missverstanden hat und die "Engewald"-Polarisierung als zusätzliches Feature in die nächste Firmwareversion einbauen wird. Da auch 1-Relais-Polarisierungen mit Zeitverzögerung weiterhin für z.B. bestimmte N-Weichen funktionieren müssen, kann auf diese bestehenden Modi nicht verzichtet werden.

Ich wollte mitteilen, dass Herr Katzer mich anfangs offenbar missverstanden hat und die "Engewald"-Polarisierung als zusätzliches Feature in die nächste Firmwareversion einbauen wird.

Was ist denn eine "Engewald"-Polarisierung??
Ich habe selbst versucht schon Joka-Produkte einzusetzen. Trotz entgegenkommenden Mailkontakts verhärtet sich bei mir auf Grund deiner Zitate der Eindruck, dass da "unausgereifte" Produkte dem Markt feilgeboten werden, siehe http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=322864&postcount=102 bzw. sehr "Spurorientiert" entwickelt wird.

Ähh, EUR 9,- für ein Update mangelhafter Software?
Abgesehen von preisgünstigeren Alternativen im Selbstbaubereich empfehle ich dir bei solchen Service-Kosten dann eher MB-Tronik. Die funktionieren wenigstens von Grund auf wie angepriesen.

flic

Hallo zusammen,

durch einen Kunden bin ich auf diesen Thread hingewiesen geworden. Erst jetzt habe ich Zeit gefunden hier zu lesen.
Da die meisten JoKa electronic nicht kennen und ich hier in diesem Forum fremd bin hier eine kurze Vorstellung.
Ich hoffe das das hier nicht negativ aufgefasst wird (Eigenwerbung).

JoKa electronic wird von mir Joachim Katzer geführt.
Ich entwickle seit ca 21 Jahren für ein großes Industrie Unternehmen elektronische Schaltungen, von Schaltnetzteilen bis hinzu CPU Boards. Auch EMV gehört zu meinem Aufgabenfeld.
Parallel dazu entwickele ich ab dem Jahr 2000 Digitalkomponenten für die MoBa ,die unter dem Namen JoKa electronic vertrieben werden. Privat bin ich auch Modellbahner und baue soweit es die Zeit erlaubt an einer Anlage.

So jetzt zu den Polarisationsmöglichkeiten. Im Manual der Version 1.2 ist eine Polarisierungsschaltung veröffentlich, die hier diskutiert wird.
Diese ist als Vorschlag zu sehen. Man muß diese nicht wählen. Wenn ich die Antworten hier lese stelle ich fest das hier z.Teil unsachlich diskutiert wird.
Die Rede ist von einem Entwicklungsfehler, weil hier eine im Forum gepostete Relais Schaltung mit dem ServoDec4 in Version 1.2 nicht möglich ist.
Deswegen ist die Software nicht mangelhaft wie hier von jemanden gepostet wurde.
Nun gut .
Der Treadsteller hat mich auf eine Polarisierungsschaltung aufmerksam gemacht, die auch bei einer Fehlstellung von Servo und Relais keinen Kurzschluß erzeugt.
Diese Schaltung stellt eine Verbesserung gegenüber meiner im Manual 1.2 vorgeschlagenen Schaltung dar.
Dies bedingt eine Änderung der Software da beide Relais invers schalten müssen.
Generell stehe ich jeder sinnvollen Änderung, die eine Verbesserung meiner Produkte bewirkt, positiv entgegen. Diese müssen aber auch wirtschaftlich und technisch vertretbar sein.

Die Ansteuerung der 8 Schaltausgänge wird geändert. (V1.3) um den ServoDec4 noch attraktiver zu machen. Die Änderung wird demnächst verfügbar sein.

Ziel der Änderung war es auch die Modi der Schaltausgänge zu erhöhen um möglichst universell zu sein.
Das überarbeitete Manual der neuen Version ist in den nächsten Tagen im Shop verfügbar.

Das Verhalten der Schaltausgänge in Version 1.3 ist wie folgt:

Jedem Servo sind 2 Ausgänge zugeordnet. Also 4 Paare. Über CV74..77 kann das Relaispaar folgendermaßen eingestellt werden.

0: Ausgangspaar ist abgeschaltet.

1:. Ausgangspaar schaltet invers zueinander am Ende der Servobewegung. Während des Stellvorgangs sind die Ausgänge abgeschaltet. (Anwendung: 2fache Polarisierung)

2: Ausgangspaar schaltet invers zueinander am Ende der Servobewegung. Während des Stellvorgangs bleibt der alte Zustand erhalten. (Anwendung: 1fache Polarisierung)
Ausgangspaar schaltet sofort nach Tastendruck der Zentrale.

Es ist somit möglich die Schaltausgänge auch für andere Anwendungen zu nutzen. Diese Vielfalt bietet derzeit kaum ein anderer 4 fach Servodecoder.

Der ServoDec4 kann aber mehr als nur Weichen schalten. Z.B kann über den Lokregler der Servo in 28 Endpositionen angefahren werden.
Mit dieser Option kann man z.B den Antrieb einer Segmentdrehscheibe verwirklichen.

Wenn Vergleiche des ServoDec4 mit anderen Decodern hier vollzogen werden dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Z.B Vergleich eines 2fach Decoders mit dem ServoDec4.

mfg

Dipl. Ing. J.Katzer, Inh. JoKa electronic

Hallo zusammen,

heute ist die neue Firmware Version 1.3 für den ServoDec4 freigegeben.

Die Funktionen der 8 Schaltausgänge sind erweitert worden.
Der ServoDec4 unterstützt jetzt auch eine hier favorisierte Polarisierung mit 2 Relais.

Jedem Servo sind 2 Ausgänge zugeordnet.

Über CV74..77 kann das Relaispaar folgendermaßen eingestellt werden.

• Relaispaar ist abgeschaltet.
  • Relaispaare schalten invers zueinander am Ende der Servobewegung. Während der Stellbewegung sind die Ausgänge abgeschaltet.
  • Relaispaare schalten parallel sofort nach Tastendruck der Zentrale. (Anwendung: Schaltausgang)
  • Relaispaare schalten in der Mitte der Servobewegung. ( Anwendung: einfache Polarisierung)

Weiteterhin gibt es jetzt eine Status LED, die den Programmiermode und ein gültiges DCC Signal anzeigt.

Das aktuelle Manual ist im Shop verfügbar.

mfg

J.Katzer, Joka electronic

Zurück
Oben