Hallo zusammen,
durch einen Kunden bin ich auf diesen Thread hingewiesen geworden. Erst jetzt habe ich Zeit gefunden hier zu lesen.
Da die meisten JoKa electronic nicht kennen und ich hier in diesem Forum fremd bin hier eine kurze Vorstellung.
Ich hoffe das das hier nicht negativ aufgefasst wird (Eigenwerbung).
JoKa electronic wird von mir Joachim Katzer geführt.
Ich entwickle seit ca 21 Jahren für ein großes Industrie Unternehmen elektronische Schaltungen, von Schaltnetzteilen bis hinzu CPU Boards. Auch EMV gehört zu meinem Aufgabenfeld.
Parallel dazu entwickele ich ab dem Jahr 2000 Digitalkomponenten für die MoBa ,die unter dem Namen JoKa electronic vertrieben werden. Privat bin ich auch Modellbahner und baue soweit es die Zeit erlaubt an einer Anlage.
So jetzt zu den Polarisationsmöglichkeiten. Im Manual der Version 1.2 ist eine Polarisierungsschaltung veröffentlich, die hier diskutiert wird.
Diese ist als Vorschlag zu sehen. Man muß diese nicht wählen. Wenn ich die Antworten hier lese stelle ich fest das hier z.Teil unsachlich diskutiert wird.
Die Rede ist von einem Entwicklungsfehler, weil hier eine im Forum gepostete Relais Schaltung mit dem ServoDec4 in Version 1.2 nicht möglich ist.
Deswegen ist die Software nicht mangelhaft wie hier von jemanden gepostet wurde.
Nun gut .
Der Treadsteller hat mich auf eine Polarisierungsschaltung aufmerksam gemacht, die auch bei einer Fehlstellung von Servo und Relais keinen Kurzschluß erzeugt.
Diese Schaltung stellt eine Verbesserung gegenüber meiner im Manual 1.2 vorgeschlagenen Schaltung dar.
Dies bedingt eine Änderung der Software da beide Relais invers schalten müssen.
Generell stehe ich jeder sinnvollen Änderung, die eine Verbesserung meiner Produkte bewirkt, positiv entgegen. Diese müssen aber auch wirtschaftlich und technisch vertretbar sein.
Die Ansteuerung der 8 Schaltausgänge wird geändert. (V1.3) um den ServoDec4 noch attraktiver zu machen. Die Änderung wird demnächst verfügbar sein.
Ziel der Änderung war es auch die Modi der Schaltausgänge zu erhöhen um möglichst universell zu sein.
Das überarbeitete Manual der neuen Version ist in den nächsten Tagen im Shop verfügbar.
Das Verhalten der Schaltausgänge in Version 1.3 ist wie folgt:
Jedem Servo sind 2 Ausgänge zugeordnet. Also 4 Paare. Über CV74..77 kann das Relaispaar folgendermaßen eingestellt werden.
0: Ausgangspaar ist abgeschaltet.
1:. Ausgangspaar schaltet invers zueinander am Ende der Servobewegung. Während des Stellvorgangs sind die Ausgänge abgeschaltet. (Anwendung: 2fache Polarisierung)
2: Ausgangspaar schaltet invers zueinander am Ende der Servobewegung. Während des Stellvorgangs bleibt der alte Zustand erhalten. (Anwendung: 1fache Polarisierung)
Ausgangspaar schaltet sofort nach Tastendruck der Zentrale.
Es ist somit möglich die Schaltausgänge auch für andere Anwendungen zu nutzen. Diese Vielfalt bietet derzeit kaum ein anderer 4 fach Servodecoder.
Der ServoDec4 kann aber mehr als nur Weichen schalten. Z.B kann über den Lokregler der Servo in 28 Endpositionen angefahren werden.
Mit dieser Option kann man z.B den Antrieb einer Segmentdrehscheibe verwirklichen.
Wenn Vergleiche des ServoDec4 mit anderen Decodern hier vollzogen werden dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Z.B Vergleich eines 2fach Decoders mit dem ServoDec4.
mfg
Dipl. Ing. J.Katzer, Inh. JoKa electronic