hallo.
ich bin auf der suche nach einem hersteller von us-dieselloks.
wer kann mir da weiterhelfen wo ich so etwas bekommen kann?
dankeschön!mfg ronny
Ein erster Tip sind natürlich die bekannten F-Units aus der Tillig/AKTT-Kleinserie. Beim AKTT bekommt man sie zwar nicht mehr, aber evtl. kann Geringswalde noch welche liefern.
Im Kleinserienbereich ist der US-Shop von Siegfried Heerde zu empfehlen:
http://www.siggis-modellbahn-shop.de/SMS-Shop/index.htm. Dort in der Menüleiste auf "US-Corner" gehen. Ich habe dort u.a. meine Alco FA/FB her, die auf den
Fotos von meiner US-Anlage auf meiner Homepage zu sehen ist (oder auch im TT-Kurier 3/2008). Da die Modelle nur auf Bestellung gefertigt werden und auch nicht immer lieferbar sind, ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Der US-Kleinserienhersteller Possum Valley bietet Motorisierungssätze für die TT-Standmodelle aus der 'Big Rugged Train'-Serie von Lionel an, siehe
http://www.ttscale.com/Frame-top.html. Dort im Menü auf 'Products', dann oben den Banner-Link 'CLICK HERE FOR THE CATALOG' nehmen. Nicht zuerst unten auf 'Possum Valley Models' und dann dort den Katalog aufrufen, dieser Link funktioniert nicht.
Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, die vielen gar nicht bewusst ist. Bei der BTTB-Lok der tschechischen Baureihe T 435 in der Ausführung mit Schwanenhalsdrehgestellen, die man gelegentlich auf Börsen bekommt, handelt es sich um die US-Exporttype GE U6B. Die T 435 ist überhaupt keine tschechische Entwicklung sondern ein Nachbau der U6B. Wie in sozialistischen Ländern üblich, wurde dies einfach totgeschwiegen (und zwar bis heute, selbst auf Wikipedia). Erst der Ersatz der Schwanenhalsdrehgestelle durch die spätere Bauform, die dann auch bei der DR als BR 107 zum Einsatz kam, war eine eigene Weiterentwicklung. Hier ein Link zu einer Originalzeichnung der US-Mutterbaureihe U6B:
http://www.pell.portland.or.us/~efbrazil/u6b_spec.html. Die U6B fuhr mit kleineren nationalen Variationen als Export- oder Lizenzmodell in vielen Ländern der Welt. Einige Exemplare kamen aber auch in den USA zum Einsatz, hauptsächlich bei Industriebahnen und einigen Nebenstrecken.
Jörn